INODE XDSL, 2x WRT54GL -> Bridge?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE XDSL, 2x WRT54GL -> Bridge?

Beitragvon gust » So 13 Mai, 2007 22:03

Hallo

Habe folgendes problem

Ich habe einen normalen ADSL anschluss von Inode (den ganz kleinen).
im Haus 1, steht der erste Linksys wrt54GL -> firmware ist DD-WRT+Internet
im Haus 2 steht der zweite linksys wrt54GL -> firmware auch DD-WRT

Geht eigentlich wunderbar, nur gelegentlich vergessen die Router die ganzen einstellungen..
teilweise wegen stromausfall, dann mal einfach so... total merkwĂĽrdig.
So, laut DD-WRT Forum passiert das einfach manchmal, da gibts keine abhilfe soweit ich das gesehen hab.

Daher such ich jetzt eine andere Firmware die mir die beiden router (und bald noch einen 3.) zusammen fĂĽgen kann.

also
im haus 1 steht is das Internet samt router1, im Haus 2 ist der router2 mit jemandem der auch ĂĽber router1 ins inet will!


Leider ist die verbindung ziemlich bad, kommt aufs wetter an, deshalb soll bald noch ein router3 kommen....

Habt ihr eine firmwareempfehlung? DD-WRT Funzt mit WDS Super, nur verlieren die router eben gelegentlich einfach mal die settings (was fĂĽr mich jedes mal einen umweg von 100km bedeutet...)

Danke!
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22 Okt, 2003 06:36

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 04:42

> nur verlieren die router eben gelegentlich einfach mal die settings (was fĂĽr mich jedes mal einen umweg von 100km bedeutet...)

bez. firmware gibts hier im forum sicher leute, die sich besser auskennen, aber ein tipp dazu: man kann doch bei ziemlich jedem router die einstellungen runterladen und am pc sichern. diese gesicherten einstellungen wieder hochzuladen sollten auch technisch weniger versierte user schaffen, wenn du es ihnen einmal zeigst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mo 14 Mai, 2007 08:18

hmm klingt a bissi dubios.

die von mir aufbereiteten linksys ( ein GL sowie G rev.3) mit dd-wrt laufen einwandfrei, ebenso ein belkin ( selbes innenleben ). dĂĽrfte wohl eher an der "serie" des GL liegen. vielleicht gibts da technische probleme an den bausteinen.

info zu den revisionen findest da :
http://www.linksysinfo.org/forums/showt ... hp?t=47124

zu div. firmware hier:
http://www.linksysinfo.org/forums/showt ... hp?t=47282

btw.: hast einen link zum dd-wrt forum wo du deine angaben beziehst ?
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon gust » Mo 14 Mai, 2007 09:19

kann Hyperwrt WDS??? hätte ich mir gestern angesehen, hab aber nix dazu gefunden.

Hyperwrt kenn ich eigentlich schon, da weiss ich das es funktioniert.
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22 Okt, 2003 06:36

Beitragvon wernerkl » Mo 14 Mai, 2007 09:29

schau das mal genauer durch:

http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon gust » Mo 14 Mai, 2007 10:51

hmm.. wusste nicht das man erst die minifirmware nehmen sollte und später die andere drüber legen muss. Werd mir das heute abend nochmal ansehen!

Aber danke!
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22 Okt, 2003 06:36


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste