Zyxel P-320W macht Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel P-320W macht Probleme

Beitragvon dex » Di 08 Mai, 2007 18:38

Also ich hab Adsl Flat von der TA und ein Speedtouch 546 (das mit den 4 lan ports).
Zusätzlich seit Jänner einen Zyxel P-320W Wlan Router.

Das ganze ist nach der ersten Konfiguration 3 Monate ohne Probleme gelaufen. Hab ihn nach dieser Anleitung von der TA konfiguriert:
http://www.aon.at/StaticFiles/aon/Produkte/_Dateien/PDF/Support/Konfiguration-ZyxelP320W.pdf

Alles gut soweit, bis sich eines Tages das Modem aufgehängt hat und ich es neu gestartet hab. Kein Internet. Ich denk mir also Router neu konfigurieren. Komm aber nicht weit, weil er währenddessen "WAN Ip ungültig" schreibt und ich abbrechen muss. Gut schreibst eine Mail an den Zyxel Support. Gesagt getan und neue Firmware zugeschickt bekommen. WAN Ip Fehler beseitigt und Konfiguration funktioniert wieder. Allerdings hat die Freude nicht lange angehalten. Internet hat ca 8Stunden funktioniert, ich schätze bis zu ersten Trennung der TA. Danach ging nix mehr, Router bekommt keine IP mehr vom Modem. 0.0.0.0 und 10.0.0.2 wechseln sich alle paar Sekunden ab als IP des Modems im Routerinterface. Wenns funzt steht da zb. 81.23.231.23 oder so ähnlich.

Neukonfiguration bringt auch nix, erst wenn ich den Router per Reset Knopf zurĂĽcksetze und ganz neu konfiguriere funktionierts wieder fĂĽr ein paar Stunden. Dann wieder das gleiche und kein Internet mehr.

Hab zur Zeit das Modem auf Multiuser konfiguriert (mittels AON Software), weil es so Problemlos funktioniert, schon seit ein paar Tagen. Nach 8h reconnected das Modem so wie es sein soll. Mit dem Router hab ichs natĂĽrlich auf Single User wie in der Anleitung beschrieben.

Ich hab den Router auch schon mal umgetauscht. Beim Ditech gar kein Problem. Beim neuen auch WAN IP Fehler und nach Firmware Update dieser Fehler weg, dafĂĽr nach paar Stunden wieder aus.

Mein Laptop steht jetzt halt nur mehr rum, da WLAN nicht funktioniert (oder nur kurz nach Neukonfiguration) was ärgerlich is.

Hier noch die letzte Mail vom Zyxel Support:
Sehr geehrter Hr. ***,

es gibt ein Problem zwischen Prestige und dem Modem. Ein Kollege der extra deshalb in Ă–sterreich war, hat mir eine Firmware fĂĽr ihren P320 geschickt.
Das Problem ansich liegt aber im Modem, da dieses Probleme hat mit der IP Vergabe per DHCP.

Spielen sie bitte die Firmware ein, resetten sie den Router und Konfigurieren sie den Router neu.

Probieren sie bitte auĂźerdem aus das Modem einfach fĂĽr ein paar minuten aus zu schalten und anschliesend wieder ein zu schalten.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Sebastian ***
(Technischer Support)


WeiĂź einer von euch Rat?
dex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Apr, 2007 17:21

Beitragvon Der Turl » Mi 09 Mai, 2007 13:03

na dann laß mal das SPT auf mutiuser und häng den zyxel als Access Point + Switch ( über LAN seite verkabeln, zyxel dhcp ausschalten und dem zyxel auf der lan seite eine ip aus dem netz des SPT geben )in dein Netz oder als "NAT hinter NAT" ( zyxel wan auf "IP dyn beziehen" stellen) und schon hast wieder dein WLAN mit dabei.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon dex » Mi 16 Mai, 2007 14:25

hab jetz seit ein paar tagen die "NAT hinter NAT" möglichkeit ausprobiert und bin bis jetzt ganz zufrieden damit. danke für die hilfe !
dex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Apr, 2007 17:21

Beitragvon Der Turl » Mi 16 Mai, 2007 16:11

bitte gerne :-)

ich denke wir sehen uns wieder wenn´s mal um portforwarding ( bei 2x NAT) geht *gg*

inzwischen jedoch viel spaĂź damit !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 54 Gäste