linksys wrt54gl + inode: pppoe funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

linksys wrt54gl + inode: pppoe funktioniert nicht

Beitragvon robert123456 » Fr 04 Mai, 2007 20:33

hallo!
ich schaffe es einfach nicht, mich mit meinem neuen linksys wrt54gl und inode über pppoe ins internet zu verbinden. ich bekomme immer nach einigen versuchen die fehlermeldung "vom pppoe-server kann keine ip-adresse bezogen werden". ohne router funktioniert alles tadellos, also prinzipiell ist mein zugang ok. laut hotline-auskunft inode ist mein modem (zyxel 650h) für pppoe eingestellt (hat er online erledigt). meine frage: kann ich noch irgendwas falsch gemacht haben, bei pppoe muss ich ja eigentlich bei den router-einstellungen nichts einstellen, oder (ausser username und passwort)? woran könnte es liegen? noch eine info: der mann von der inode-hotline hat gesagt, dass er die mac-adresse meines router sieht, also die verbindung ist prinzipiell vorhanden.
für etwaige tips wäre ich unendlich dankbar,
robert
robert123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Jul, 2004 07:39

Beitragvon max_payne » Fr 04 Mai, 2007 20:39

kann ich noch irgendwas falsch gemacht haben

ja, genug.

wie sieht die Verkabelung aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon robert123456 » Fr 04 Mai, 2007 20:42

sorry, ich glaube ich habe die frage in der falschen gruppe gestellt. verkabelung ist "ganz normal", soweit ich beurteilen kann, halt lan-kabel zwischen router und modem und dann lan-kabel und funkverbindung vom router zum rechner.
robert123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Jul, 2004 07:39

Beitragvon max_payne » Fr 04 Mai, 2007 20:50

sorry, ich glaube ich habe die frage in der falschen gruppe gestellt.

das macht nix, ju hätte es schon verschoben ;-)
doppelposts machen ist allerdings böse....

halt lan-kabel zwischen router und modem und dann lan-kabel und funkverbindung vom router zum rechner.

jetzt wĂĽrd mich noch interessieren, auf welchem port du das lan-kabel angesteckt hast.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon robert123456 » Fr 04 Mai, 2007 21:12

also:
modem (port 1) - router (internet-port)
router (port 1) - pc (lan-anschluss)
robert123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Jul, 2004 07:39

Beitragvon robert123456 » Fr 04 Mai, 2007 21:43

ich habe gerade ausprobiert, mich ohne router mit pppoe einzuwählen, auch hier bekomme ich keine verbindung. vielleicht funktioniert ja pppoe mit meinem modem wirklich nicht? ich habe es aber auch nicht geschafft mit dem router eine pptp-verbindung aufzubauen, speziell weiss ich nicht was ich unter "gateway" einstellen soll?
verweifelnderweise, robert
robert123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Jul, 2004 07:39

Beitragvon medice » Fr 04 Mai, 2007 22:30

hast du das modem nach dem support-anruf mal vom strom getrennt und neu gestartet? vielleicht brauchts das...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 05 Mai, 2007 03:15

bitte, poste deinen kundennummer, dann kann sich ein guter geist von inode noch einmal anschauen, ob dein modem wirklich passend konfiguriert ist.

reboot des modems sollte nach dem einrichten der pppoe-bridge an sich nicht noetig sein (wars jedenfalls bei mir noch nie)

username + passwort schon ueberprueft? (das ist bei weitem die haeufigste fehlerursache)

spuckt dein router genauere fehlermeldungen oder logfiles aus?

hast du zufaellig einen linux-rechner zur verfuegung oder wenigstens eine knoppix-cd? damit kann man bei pppoe die fehlerursache recht gut eingrenzen.


> ich habe es aber auch nicht geschafft mit dem router eine pptp-verbindung aufzubauen, speziell weiss ich nicht was ich unter "gateway" einstellen soll?

im prinzip gateway dynamisch beziehen (was die linkys afaik aber nur mit einer spezial-firmware koennen). ansonsten: gateway waere in deinem fall das zyxel, also 10.xx.0.1
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon robert123456 » Sa 05 Mai, 2007 08:55

also meine inode-kundennummer lautet 101973.
wenn sich das jemand anschauen könnte wäre es ein hit!

username und passwort passen.

genauere fehlermeldung habe ich leider keine, halt nur "es konnte keine ip-adresse vom pppoe-server bezogen werden".

linux-rechner habe ich leider keinen zur verfĂĽgung.

danke, robert
robert123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Jul, 2004 07:39


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron