wlan "switch" ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan "switch" ?

Beitragvon gecko11 » Mi 14 Mär, 2007 18:24

hallo,

ĂĽblicherweise sitzt ja ein wlan router direkt hinter dem modem.
was, wenn ich aber einen "normalen" router hinter dem modem habe, und erst von dort aus, in weiterer entfernung, verbunden mit einem lan kabel, eine wlan station einrichten möchte, dann benötige ich einen sogenannte access point, ist das richtig?

welches gerät ist hier empfehlenswert?
die dinger sollten problemlos durch mehrere ziegelwände funken?

vielen dank fĂĽr eure hilfe,
lg,
gecko
gecko11
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:13

Beitragvon max_payne » Mi 14 Mär, 2007 19:41

welches gerät ist hier empfehlenswert?

WRT54GL, DHCP abschalten, und statt dem Wan-port den lan-port verwenden
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon martin » Mi 14 Mär, 2007 20:01

@gecko11:

ja, du brauchst einen access point. die produkte der firma linksys sind da durchaus zu empfehlen.

mit den "mehreren ziegelwänden" wär ich aber etwas vorsichtig, kann leicht sein dass das nicht wie gewünscht funktioniert. lieber mal den wlan router eines freundes/nachbarn/bekannten/whatever ausborgen und testen - ausser dein händler ist so nett und versichert dir die problemlose rücknahme ;)


@max_payne:

hältst du es wirklich für sinnvoll einen wlan router zu kaufen, die routing funktionen abzuschalten und dann nur die AP funktionen davon zu nutzen? da kauf ich doch gleich einen access point... :-?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon max_payne » Mi 14 Mär, 2007 20:26

hältst du es wirklich für sinnvoll einen wlan router zu kaufen, die routing funktionen abzuschalten und dann nur die AP funktionen davon zu nutzen?

Ehrlich gesagt: Ja!

http://geizhals.at/?cat=wlanap&bpmax=&a ... sys&sort=p

der billigste AP: 54 €
WRT54GL: 56 €
Und vielleicht kannst du ihn später mal für was anderes brauchen, wo du die Routing-funktion benötigst.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Air20 » Mi 14 Mär, 2007 21:03

max_payne hat geschrieben:
hältst du es wirklich für sinnvoll einen wlan router zu kaufen, die routing funktionen abzuschalten und dann nur die AP funktionen davon zu nutzen?

Ehrlich gesagt: Ja!

http://geizhals.at/?cat=wlanap&bpmax=&a ... sys&sort=p

der billigste AP: 54 €
WRT54GL: 56 €
Und vielleicht kannst du ihn später mal für was anderes brauchen, wo du die Routing-funktion benötigst.


ACK !
auch der integrierte switch könnte mal hilfreich sein...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon jutta » Do 15 Mär, 2007 06:47

martin hat geschrieben:hältst du es wirklich für sinnvoll einen wlan router zu kaufen, die routing funktionen abzuschalten und dann nur die AP funktionen davon zu nutzen? da kauf ich doch gleich einen access point... :-?

haengt von den anforderungen ab. die meisten wlan-router taugen sehr gut als access-point + switch und das reicht fuer die ueblichen @home szenarien.

reine access-points haben darueber hinaus aber einstellungsmoeglichkeiten, die die meisten wlan-router nicht kennen: als bridge, repeater, wlan-client und man kann beim dhcp-server den gateway nach bedarf einstellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » Do 15 Mär, 2007 10:05

WĂĽrde auch den "GL" Router bevorzugen.
mit der DD-WRT Firmware kannst du Bridgeing oder Repeating realisieren, hast einen Switch , und ev den Router für NAT ( falls der hinter den Ziegelwänden ein Bekannter ist ;-)) )
und 2 Euronen is ka Geld
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Der Turl » Do 15 Mär, 2007 10:24

diskette hat geschrieben:WĂĽrde auch den "GL" Router bevorzugen.
mit der DD-WRT Firmware kannst du Bridgeing oder Repeating realisieren, hast einen Switch , und ev den Router für NAT ( falls der hinter den Ziegelwänden ein Bekannter ist ;-)) )
und 2 Euronen is ka Geld


jepp...ich stimme dir und may payne bei demvorhaben mit den wrt54gl auch zu...bloß würd ich einem neuling DD-WRT ( =alternative firmware für den wrt ) noch nicht ans herz legen....immer schön step by step :ok:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon gecko11 » Do 15 Mär, 2007 13:29

max_payne hat geschrieben:
welches gerät ist hier empfehlenswert?

WRT54GL, DHCP abschalten, und statt dem Wan-port den lan-port verwenden


das abschalten des DHCP hat auch keinen einfluss über funktion der lan ports? weil derjenige, der zuvor an dem lan kabel (am dem der router dann hängen würde) war, möchte das inet weiterhin gern über lan.

der rest klingt einleuchtend, leider habe ich keinen bekannten bei dem ich mal schnell den wlan router ausleihen kann. aber ich denke 2 ziegelwände sollten da kein problem sein. ansonsten bietet sich immer noch die möglichkeit einer kleinen indoor richtfunkantenne, dann ist das signal bestimmt stark genug.

wir werden sehen :)

lg
gecko
gecko11
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:13

Beitragvon jutta » Do 15 Mär, 2007 13:33

> das abschalten des DHCP hat auch keinen einfluss ĂĽber funktion der lan ports?

nein. derjenige bekommt die ip ueber den switch vom modem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 15 Mär, 2007 13:38

> das abschalten des DHCP hat auch keinen einfluss ĂĽber funktion der lan ports?


Du stellst die falsche Frage... ich helfe dir

gecko:"Was ist DHCP"

community:"hier deine antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp"
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon gecko11 » Do 15 Mär, 2007 13:54

wenn DHCP abgeschaltet ist, muss ich eben IP's, gateways usw manuell zuweisen, denn dafĂĽr ist dieses protokoll ja da, um dies zu automatisieren. soviel weiss ich.
warum ich das abschalten muss, das weiss ich allerdings nicht.

grĂĽsse
gecko11
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:13

Beitragvon wicked_one » Do 15 Mär, 2007 14:01

weil DHCP ein nach dem Prinzip First-Come-First-Serve funktioniert.

wenn der abgesetzte Router den du als AP betreibst nun den Standardmässigen DHCP aktiviert hat, kriegt der Client mit hoher wahrscheinlichkeit ein DHCP Lease vom falschen DHCP Server (weil 2 DHCP-Server im Netz herumflocken) und somit den falschen Gateway. klar was ich meine?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon gecko11 » Do 15 Mär, 2007 14:11

ja ich verstehe, und damit das nicht passiert muss ich die ip's manuell zuweisen.
ein router bekommt normal seinen internetzugang über den wan port, indem er sich mit den zugangsdaten übers modem einwählt.
das was max_payne ganz am anfang geschrieben hat hab ich nicht ganz verstanden.
kann ich dem wan port einfach einen gateway zuweisen, zum 1. router hinter dem modem?
gecko11
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:13

Beitragvon max_payne » Do 15 Mär, 2007 14:17

Ich bezog mich darauf, dass du bereits einen bestehenden Router hast, der ein DHCP-Server ist. Der WRT54GL hat allerdings auch einen DHCP-Server. Den musst du abschalten, damit du keine falsche Adresse bekommst.
hth
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 47 Gäste