Internet mit Nachbarn teilen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internet mit Nachbarn teilen

Beitragvon zoRRen » Di 13 Feb, 2007 18:22

Hi Leutz,
habe vor kurzem ne neue Nachbarin bekommen und die benötigt dringend fürs Studium nen Internetzugang. Telefonleitung wurde zu dem Haus nie verlegt und da sie nicht weiss, wie lange sie hier wohnen wird/kann, sind ihr die Kosten für eine Neuverlegung zu teuer.

Ich habe Ihr jetzt angeboten, mein Internet mit Ihr zu teilen. Allerdings wirft das Providerseitig und mit der Herstellung dieser Verbindung noch ein paar Fragen auf.

Wobei ich gleich zum Provider komme: Ich habe auf der Linea7 Homepage keinen Hinweis oder dergleichen gefunden, der dafĂĽr bzw. dagegen spricht die Internetleitung mit Dritten zu teilen. Soweit ich weiss, ist es bei Inode egal. Trotzdem wĂĽrde ich mich gerne vorher absichern, bevor mal ungewollte Post kommt.

Zweitens, habe ich bei mir im Keller nen IPCop stehen (Red, Green, Orange, Blue). Da auf meinen Dachboden Kabelkanäle vom Keller weg verlaufen, dachte ich daran hier oben einen Linksys WRT54G als Access-Point an Blau vom IPCop zu hängen. In dieser Höhe sind, außer die Fassade meines Hauses, keine Objekte zum Nachbarhaus im Weg.

Beeinträchtigt bzw. schwächt die Fassade dennoch sehr stark das Signal ab (Dicke der Fassade ca. 40-45cm)? Bei der Nachbarin steht der Rechner gleich am Fenster und man hat freie Sicht auf mein Dach. Wollte bei Ihr ebenfalls einen WRT54G installieren.

Fürs bessere Verständnis, hier noch ne kleine Skizze (das grüne ist ne Hecke, die die Sicht aber nicht beeinträchtigt) ;)
http://home.pages.at/zorren/wlan.gif

Bin fĂĽr jeden Post dankbar :)
thx
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon radditz » Di 13 Feb, 2007 18:27

eine 40-45 cm dicke Fassade ist vermutlich zu viel.
Besteht keine Möglichkeit, dass du den WRT54G auch bei dir irgendwo zum Fenster stellst?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon zoRRen » Di 13 Feb, 2007 18:35

Die Möglichkeit gäbe es schon, aber ich wollte mir das als den letzten Ausweg freihalten ;)
Ich hab mal vor kurzer Zeit auf der Grazer Funkfeuer Homepage bissl gstöbert und ich kann mich erinnern, dass es da Runstrahler für den WRT gab. Wenn ich den z.B. an dem Kamin befestige, müsste das mit Verbindung doch hinhauen...?
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon wicked_one » Di 13 Feb, 2007 18:40

Wobei ich gleich zum Provider komme: Ich habe auf der Linea7 Homepage keinen Hinweis oder dergleichen gefunden, der dafĂĽr bzw. dagegen spricht die Internetleitung mit Dritten zu teilen


Nun, so gesehen ist es sicher illegal... aber wenn dus nicht wie hier an die groĂźe glocken haengen wĂĽrdest, wĂĽrds ja auch keiner wissen, oder?

Beeinträchtigt bzw. schwächt die Fassade dennoch sehr stark das Signal ab (Dicke der Fassade ca. 40-45cm)?


mit sicherheit... wie stark kann nur die erfahrung zeigen ... so wie auf deiner skizze dargestellt, vermutlich ja.... (is ja nicht wirklich weit... versuchsweise glaub ich sogar, dass besser ist das ding bleibt im EG)

wenn du 2 WLAN Router/AP´s rumliegen hast, leg los... wenn´s sich mit der reichweite nicht ausgeht (ich empfehle übrigens einen Linksys mit entsprechender FW) .. dann investier etwas in gerichtete Antennen, funktionieren dann auf jedn fall bei sichtkontakt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lahe » Di 13 Feb, 2007 23:17

bin mir fast sicher, dass es funktioniert. ich selbst funke auch durch zwei Stahlbetondechen mit 2 facher Bewährung und je 20cm. 2 WRT mit WDS und gut is es.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon zoRRen » Mi 14 Feb, 2007 02:27

Danke erstmal fĂĽr die Infos :)
Werds mit den 2 WRTs probieren, Ergebnis poste ich dann hier...
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon tialk » Mi 14 Feb, 2007 17:00

sollte problemlos möglich sein, evtl reicht auch ein wrt und normale wlan nic am client
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon wicked_one » Mi 14 Feb, 2007 20:15

sollte problemlos möglich sein, evtl reicht auch ein wrt und normale wlan nic am client


sensationell wie einfach sowas sein kann aber keiner kommt drauf...
probier einfach nur einen WRT bei dir und schau ob sie halbwegs a Signal hat? wĂĽrd 1 Router und ne Menge Arbeit sparen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Michael P. » Mi 14 Feb, 2007 20:55

Also das mit den 40-50 cm Dicke vergiss .... :D

Wohne in einem großen Haus mit dicken Wänden im 2ten Stock

Surfe aber trozdem bei der ungesicherten Verbindung ... (.... des Nachbarn) mit :D

Netgear Router scheint ein starkes Signal zu haben :D
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34

Beitragvon max_payne » Mi 14 Feb, 2007 21:29

Netgear Router scheint ein starkes Signal zu haben

Oder es ist dein eigener :-D :rofl:

Ă–hm welche Fassade is 50 cm dick??
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Michael P. » Do 15 Feb, 2007 16:39

@max_payne

ne kann getrost sagen, dass es sicherlich nicht meiner ist =)
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34

Beitragvon mess » Fr 16 Feb, 2007 08:50

Hallo zorren!

uns als provider ist es egal. sie können gerne das internet mit jemanden teilen!

sollten sie fragen haben stehe ich gerne zur verfĂĽgung

lg
ess martin
linea7.com
mess
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 03 Aug, 2006 15:19
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Fr 16 Feb, 2007 08:54

> Ă–hm welche Fassade is 50 cm dick??

altbau? bei mir eher 60-70 cm, aber ich kenne auch haeuser mit 1m mauern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon s » Fr 16 Feb, 2007 10:04

[OT]

kurzem ne neue Nachbarin bekommen



mach mal a foto von deiner nachbarin... wennst schon sooooo hilfsbereit bist ;) *fg*

[/OT]
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon Torero » Fr 16 Feb, 2007 10:42

mess hat geschrieben:Hallo zorren!

uns als provider ist es egal. sie können gerne das internet mit jemanden teilen!

sollten sie fragen haben stehe ich gerne zur verfĂĽgung

lg
ess martin
linea7.com


Das find ich ja mal nice^^
Andererseits hat ein Provider ja auch fast keine Möglichkeit,was dagegen zu unternehmen ;)
Torero
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Jan, 2007 10:10

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste