Hilfe bei WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hilfe bei WLAN

Beitragvon carlos24m » Mi 07 Feb, 2007 23:20

Hallo,

Habe einen AcessPoint als Router laufen. Dran hängen 2 Rechner über WLAN.

Was muss ich einstellen damit von aussen jemand meinen Rechner pingen kann? Wie kommt jemand von Netz auf z.B. einen freigegebenen Ordner von mir?

Hoffe es ist verständlich was ich meine.

Bitte um Hilfe!
carlos24m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Jan, 2006 12:39

Beitragvon z21 » Mi 07 Feb, 2007 23:43

du musst die ports routen..oder einfach dmz auf deinen rechner leiten und das wars.
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 02 Nov, 2006 02:04

Re: Hilfe bei WLAN

Beitragvon Der Turl » Do 08 Feb, 2007 08:19

carlos24m hat geschrieben: Hallo,

Habe einen AcessPoint als Router laufen. Dran hängen 2 Rechner über WLAN.


ahhh nett....seit wann geht denn das bzw. mit welchen gerät ? wäre mir neu das ein AP routen kann ! macht er auch noch NAT ? :?

ich kenns grad mal umgekehrt : wlan router als AP+SWITCH

carlos24m hat geschrieben:Was muss ich einstellen damit von aussen jemand meinen Rechner pingen kann? Wie kommt jemand von Netz auf z.B. einen freigegebenen Ordner von mir?

Hoffe es ist verständlich was ich meine.

Bitte um Hilfe!


na wie jetzt ? sind die rechner nun in einem internen netz oder bekommen diese eine öffentliche ip ? more info please !

z21 hat geschrieben:du musst die ports routen..oder einfach dmz auf deinen rechner leiten und das wars.


ah wenn er einen router hat dann wĂĽrd ich auch die ports forwarden....einen rechner in die dmz zu stellen ist aber ned die feine art ! ausserdem hat er ja 2 und bei soho routern kannst meist nur einen in die dmz stellen !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon wicked_one » Do 08 Feb, 2007 08:22

Verstehe ich das richtig, du willst das jedermann im Internet auf deine Freigegebenen Ordner am Rechner zugreiffen kann?!????!??!?!

Gibts doch elegantere (und vor allem sicherere) Methoden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon carlos24m » Fr 09 Feb, 2007 00:40

danke erstmal für die posts....aber ihr müsst mir das ein bisschen verständlicher erklären. keine ahnung was dmz heisst und wie route ich ports?

ich wills nochmal kurz erklären was ich will:

Ich will z.B. dir "z21" meine ip (die ich ja nicht habe) geben damit du mich z.b. anpingen kannst. Nur wo und wie krieg ich nun diese ip raus?

@wicked one: was ist so schlimm daran, dass jemand vom inet aus auf meinem pc zugreift? was will er denn schon tun? mich hacken? *lol* habe nix zu verbergen und wenns ihm spass macht und er zeit dann bitte...sitze totzdem hinter einer firewall und nur die IP kommt rein die ich freigebe....

aber welche elegantere methode wĂĽrdest du denn vorschlagen?

@ der turl: denke schon, dass wenn sich ein AP selbständig ins netz einwählt das als router bezeichnet werden kann oder bin ich total falsch informiert in diesem forum?
carlos24m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Jan, 2006 12:39

Beitragvon jutta » Fr 09 Feb, 2007 07:01

> keine ahnung was dmz heisst

http://www.google.at/search?hl=de&q=dmz ... uche&meta=

> und wie route ich ports?

http://www.google.at/search?hl=de&q=por ... uche&meta=

> Ich will z.B. dir "z21" meine ip (die ich ja nicht habe) geben damit du mich z.b. anpingen kannst. Nur wo und wie krieg ich nun diese ip raus?

klick da drauf: http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools/
oder schau in deinem router nach. und damit dein freund dich pingen kann, musst du in deinem router oder deiner firewall eintragen, dass ping wanseitig erlaubt ist. (dann antwortet zwar genau genommen der router und nicht der pc, aber das ist im augenblick egal.)

> was ist so schlimm daran, dass jemand vom inet aus auf meinem pc zugreift? was will er denn schon tun? mich hacken? *lol* habe nix zu verbergen und wenns ihm spass macht und er zeit dann bitte...sitze totzdem hinter einer firewall und nur die IP kommt rein die ich freigebe....

deine firewall schuetz dich vor genau *nichts*, sobald du erlaubst, dass man aus dem internet zugriff auf deinen rechner hat. beruehmte hacker haben lohnendere ziele als deinen pc, aber viren, trojaner und bots sind nicht so waehlerisch :twisted:

dass du in der lage bist, die firewall so zu konfigurieren, dass man nur von einer einzigen ip aus auf deinen rechner zugreifen kann, glaube ich erst, wenn du uns erklaert hast, was oeffentliche und private ip adressen, ports, portforwarding, router, switches und access-points, dmz, firewall usw. sind und tun.

und zum thema "nichts zu verbergen" hast du auf deinem pc wirklich keine zugangsdaten und keine e-mail adressen von freunden gespeichert?

> denke schon, dass wenn sich ein AP selbständig ins netz einwählt das als router bezeichnet werden kann oder bin ich total falsch informiert in diesem forum?

wenn er selbstaendig einwaehlt, ist er ein router, wenn er das nicht tut, wahrscheinlich ein access-point. solange du uns nicht zu dir nach hause einlaedst, damit wir uns anschauen koennen, was bei dir steht und wie es angechlossen und konfiguriert ist, sind wir darauf angewiesen, was du schreibst. du solltest das also im eigenen interesse so genau wie moeglich tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Feb, 2007 08:08

eleganter für Dateizugriffe wäre zB ein FTP (dafür wurde das ding geschaffen)

und wie jutta schon erwähnt, bringt dir die Firewall nüsse wenn du der Firewall den Zugriff erlaubst...

und auch das du nichts zu verbergen hast, glaub ich dir nicht - auf jedem PC finden sich interessante sachen, nicht zwangsläufig über dich, aber deine Outlook/Thunderbird/was auch immer ist zB ein gefundenes Fressen für Spamverteiler oder Viren die sich per Mail-Routine verbreiten...

und wenn du deine öffentlich IP rausfinden willst gibts seiten wie zB www.wieistmeineip.de oder www.myip.dk - ich hoffe ich beschwöre hier kein unheil herauf...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Der Turl » Fr 09 Feb, 2007 08:14

jutta hat geschrieben:>

wenn er selbstaendig einwaehlt, ist er ein router, wenn er das nicht tut, wahrscheinlich ein access-point. solange du uns nicht zu dir nach hause einlaedst, damit wir uns anschauen koennen, was bei dir steht und wie es angechlossen und konfiguriert ist, sind wir darauf angewiesen, was du schreibst. du solltest das also im eigenen interesse so genau wie moeglich tun.


jo und wenn du uns schon einlädst, dann bitte standesgemäße abholung mittels strechlimousine, empfang und toll bestücktes buffet. nachdem wir uns einen überblick ( über die goodies ) geschaffen haben, gehen wir dann voller tatendrang ans werk :rotfl:

@topic

screenshots der div. einstellungen sagen mehr als 1000 worte...besonders wennst ein noobie bist :ok:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Feb, 2007 11:53

besonders wennst ein noobie bist


werd hier nicht ausfällig ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Der Turl » Fr 09 Feb, 2007 12:09

wicked_one hat geschrieben:
besonders wennst ein noobie bist


werd hier nicht ausfällig ;)


bei gezählten 3 posts in diesem forum darf ich doch noch dieses prädikat ausstellen...bezieht sich natürlich auf das forum und die art und weise wie hier fragen gestellt und supportet wird :-)

ein "alter hase" (ich nenn jetzt keine namen und bin nicht sexistisch *g*) stellt fragen auf eine ganz andere art und weise :ok:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Feb, 2007 19:01

ein "alter hase" (ich nenn jetzt keine namen und bin nicht sexistisch *g*) stellt fragen auf eine ganz andere art und weise


wasi eh ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste