3 Wohnungen mit 3 APs verbinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3 Wohnungen mit 3 APs verbinden

Beitragvon kugelmoped » Mo 05 Feb, 2007 10:01

Moin,

kurz mal die Sachlage:

1 Wohnung, Switch mit verkabeltem Lan + Internetrouter (gateway). Hier soll ein AP (1)stehen.
2. Wohnung

1x AP (2) + 2 WLAN Clients, die auf AP (1) zugreifen können (Entfernung zu weit um direkt auf AP (1) zu gehen.


3. Wohnung 1x AP der an einenm Switch hängt, der auch auf AP (1) will


Zwischen Wohung 1 und 2 gibts sichtverbindung ungf. 15 meter. wohnung 2 und drei sind durch 2 Wände getrennt.


Wir haben uns 3 APS WAP54G von Linksys gekauft und die dazu passenden Pci Karten.

Nur wie konfiguriert man das ?

Hab gestern mal AP(1) als accesspoint in betrieb genommen, AP(2) als Wireless repeater und konnte mich dann mit dem pc (via karte ) verbinden. das configtool hat gemeint verbunden, nur ins netz von AP (1) kam ich nicht, ich konnte auch keinen der AP´s pingen.

muss ich da als Standardgateway nen accesspoint eingeben ? ich hab gestern nur die ip vom router eingegeben als GW, der im Netz von AP(1) hängt.

hat jemand eine idee wie ich das zum rennen bringen könnte ?
kugelmoped
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 09:58

Beitragvon diskette » Mo 05 Feb, 2007 10:42

1) Suchfunktion im Forum
2) hier nachlesen http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon kugelmoped » Mo 05 Feb, 2007 10:47

d.h. ich kann auf den Accesspoints von Linksys auch diese Firmware aufspielen ? (in deinem geposteten Link ist nur von Linksys routern die rede)
kugelmoped
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 09:58

Beitragvon dadaniel » Mo 05 Feb, 2007 11:18

Nein, auf die Accesspoints ist das aufspielen nicht möglich .... umtauschen und WRT54GL kaufen, mit denen gehts
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon kugelmoped » Mo 05 Feb, 2007 11:24

oje.

aber sollte das nicht sinn und zweck von accesspoints sein ?
kugelmoped
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 09:58

Beitragvon dadaniel » Mo 05 Feb, 2007 11:52

naja leider gibts die alternativen Firmwares nur fĂĽr die Router von Linksys bzw Buffalo.

Die Firmware die bei Auslieferung auf den Routern von Linksys ist kann das ja auch nicht.


Der Sinn eines Accesspoints ist ja im Grunde nur von LAN auf WLAN umzusetzen ... ob da jetzt Zusatzfeatures wie das Vernetzen untereinander (WDS) dabei sind oder nicht das entscheidet der Hersteller.
Gottseidank gibts findige Programmier die diese Features im nachinein einbauen. Leider geht das nicht bei allen Geräten
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon diskette » Mo 05 Feb, 2007 11:57

Bei Linksys gibt es eigene Hardware fĂĽr Bridgeing und Repeating.
(WET54G Wireless-G Ethernet Bridge oder WRE54G Wireless-G-Reichweiten-Expander )
oder halt die GL mit dd-wrt.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste