wlan reichweite

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: wlan reichweite

Beitragvon philiboy » Sa 03 Feb, 2007 11:19

preiti hat geschrieben:800m ist für WLAN mit Standart-Komponenten eine unüberbrückbare Distanz. Wenn du Richtantennen anstatt der normalen Antennen nimmst könnte es funktionieren. Die Dinger kosten aber ein kleines Vermögen. Hast du keine andere Möglichkeit?


naja die sache ist die, ich möchte diese verbindung aufbauen um sie hauptsächlich fürs internet zu benutzen aber auch zum datenaustausch diverser dateien
philiboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24 Jun, 2006 03:04

Re: wlan reichweite

Beitragvon dadaniel » Mo 05 Feb, 2007 11:17

preiti hat geschrieben:Die Dinger kosten aber ein kleines Vermögen. Hast du keine andere Möglichkeit?


Wieso Vermögen???


Mit zwei von diesen Antennen kann man laut Hersteller eine Distanz von 4km ĂĽberbrĂĽcken: http://www.datennetz.at/datenblaetter/plan%2018.pdf

Kosten laut Datennetz pro Antenne: ~100€ ... Wennst es über WLAN-Vereine wie z.B. Funkfeuer beziehst kommts noch günstiger

An jeder seite noch ein guter Router ~50-60€ und das wars. (Buffalo High Power oder Linksys)
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Suchfunktion hier und google

Beitragvon Earny » Mo 05 Feb, 2007 13:51

Ich habs hier schon ca. 3 mal mit informativen links gepostet. Es ist ziemlich einfach sich solche Antennen zu basteln. auch biligsdorfer SatschĂĽsseln in Kombination mit pringlesdosenartigen Behelfen sind eine gute Idee.
Problem ist oft die Länge des Antennekabels zum Accespoint. (Dämpfung)
Läuft dann meist auf outdoorinstallation hinaus. >>wasserdicht ist wichtig>> Lösung Gehäuse = tapperware &Co.

Du kannst auch einen Wetterfesten accespoint direkt im Brennpunkt einer Satschüssel montieren und die Elevation auf 0 ° stellen.

Vielleicht brauchst nur auf einer Seite ein Richtantenne und auf der anderen einen Rundstrahler.

Dass das ganze nicht legal ist, sei hier der Vllständigkeit halber erwähnt, aber wenn keiner Deine Antenne sieht, kriegst IMO keine troubles.

Sendeverstärker würde ich nicht empfehlen, damit kannst andere besonders im Oberwellenbereich stören.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon JohannS » Mo 05 Feb, 2007 23:19

Hallo philiboy !

Auf dieser Seite findest Du vielleicht Tips und Ansprechpartner fĂĽr Dein Problem.

http://wgv.at/wiki/index.php/Antennenbau

mfg.Hans
JohannS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15 Nov, 2006 17:28

Beitragvon n4p » Mi 14 Feb, 2007 22:40

also 800m sind wohl kein problem, ich finde ihr ĂĽbertreibt etwas oder?

mit einer yagi antenne habe ich eine distanz von 7km bewältigt, und sogar mit selbstgebauten antennen hab ich 600 m gebrückt :) also sind die 800 meter durchaus möglich auch fürs kleine buget!

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon spiessb » Do 15 Feb, 2007 09:35

in der theorie ist das kein problem - es funktioniert auch auf 20 km noch -
wichtig ist aber zu wissen, dass wenn du das im 2,4 ghz band machst, 800 meter auf legale art nicht zusammenzubekommen ist.
du bist von der erlaubten abstrahlleistung auf 100 mwatt eirp beschraenkt.
wenn das mit 5 ghz baust, wird sich das mit erlaubten 1 watt ausgehen.

in der realitaet haengt es auch davon ab wieviel wlan in dem bereich schon aktiv ist. du hast bei 2,4 ghz nur drei verwendbare, nicht überschneidende, frequenzen. in vielen gebieten sind eh schon drei internet wlan provider aktiv, die jeder für sich eh schon alle drei frequenzen für sich verwenden - d.h. jeder kanal ist schon dreifach überlagert. dazu kommen dann noch richtfunkstrecken von privaten, firmen und kommunen, hotspots, private ap´s, u.v.m.
mit einer richtfunkstrecke mit geringem öffnungswinkel kann es sein, dass die einstreuung nicht so schlimm ist - in der realitaet sind viele wlan strecken aber mit "geht meistens, aber manchmal aus irgendeinem grund plötzlich nicht mehr" konfrontiert... je mehr gefunkt wird desto mehr werden diese probleme zunehmen...
im 5 ghz band ist es derzeit noch relativ ruhig...

soweit meine meinung dazu
lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon Earny » Do 15 Feb, 2007 10:33

Probiers einfach aus. Nur so kommst Du weiter :ok:
Ich glaube dass es schaffbar ist und je geschickter du beim Basteln bist um so billiger kommst Du davon.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste