WLAN für vorhandenes Inode XDSLhome

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN für vorhandenes Inode XDSLhome

Beitragvon culixo » Sa 27 Jan, 2007 20:32

Da ich auf dem gebiet WLAN völliger Laie bin, wollte ich hier mal um Hilfe fragen:

Also...

Ich habe momentan Inode XDSL home Mini Web&Phone mit einem Zyxel Prestige 600 Modem und einem Cisco ATA 186 Adaptor.
Momentan betreibe ich einen Stand-PC, ein VOIP Telefon und ein Faxgerät.

Was ich gerne möchte:
Da ich von der Firma einen Laptop habe, für den ich aber einen Access-point brauche, denke ich über einen WLAN Zugang nach.

Meine Frage also:
Welche technischen Vorausetzungen brauche ich, um auf meinem System WLAN zu installieren, ohne funktionell irgendetwas zu verändern (VOIP-Telefon und Faxgerät möchte ich gerne angeschlossen lassen).
Brauche ich dazu das Wireless-Paket (Einzelplatz/Mehrplatz ?) von Inode ?

Fragen über Fragen....
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Beitragvon nice » Sa 27 Jan, 2007 22:58

Brauche ich dazu das Wireless-Paket (Einzelplatz/Mehrplatz ?) von Inode ?

Zwingend notwendig ist es nicht, es hat aber den Vorteil, dass, falls irgendwelche Probleme auftreten, Support von Inode geleistet wird.
Natürlich besteht aber auch der Nachteil der monatl. Kosten von 3,90€.
Du musst also entscheiden ob du es dir zutraust, einen WLAN-AP zu kaufen und selber zu konfigurieren, oder nicht. :)
lg nice
nice
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 21 Dez, 2006 18:13
Wohnort: Eugendorf bei Salzburg

Beitragvon s » Sa 27 Jan, 2007 23:01

[x] AP kaufen
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon jutta » Sa 27 Jan, 2007 23:13

> Natürlich besteht aber auch der Nachteil der monatl. Kosten von 3,90€.

das wuerde ich nicht als den groessten nachteil sehen, sondern, dass man beim wlan-paket von inode selbst nichts einstellen kann, keine schluessel aendern, nicht einmal abschalten, wenn mans nicht braucht.

mit einem leicht konfigurierbaren wlan-router (zb linksys) bist du am besten bedient, der bietet auch schutz fuers lan. den schliesst du dort an, wo jetzt der pc angeschlossen ist. den pc kannst du dann, wie bisher, mit dem kabel an den router anschliessen und das notebook per wlan.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon culixo » So 28 Jan, 2007 01:32

Vielen Dank für die Info.

Die Variante von Jutta klingt für mich recht interessant.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das Konfigurieren hinbekomme, welchen WLAN-Router ich nehme und wieviel er in etwa kostet.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 10:17

der linksys wrt54gl wird zur zeit viel verwendet und sehr gelobt. der ist um knapp unter 60 euro zu haben http://geizhals.at/a172494.html (+ eventuell versand). der http://geizhals.at/a144266.html ist noch billiger und sieht auch noch huebsch aus. wesentlicher unterschied zwischen beiden: beim gl kann man ausser der original-fimrware auch alternative firmwares benuetzen, beim gc nicht. aber das ist fuer dich vielleicht weniger relevant, wenn du router-anfaenger bist und aus dem basteln kein hobby machen willst.

die konfiguration dauert, wenn mans schon einmal gemacht hat, 2 minuten. beim ersten mal nimm dir halt zeit zum durchblaettern des handbuchs, dann hast du sicher keine probleme damit. siehe auch hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=2759 ... sc&start=0
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon culixo » Mo 29 Jan, 2007 00:41

Vielen Dank nochmals Jutta.

Nachdem ich gestern noch ein bißchen auf der Homepage von linksys herumgesurft bin, hätte ich auch diese beiden Modelle in die engere Auswahl genommen.

Vom Design würde mir der GC besser gefallen - wäre interessant ob bei den genannen Modellen auch ein Unterschied bei der Reichweite ist (obwohl meine Wohnung eigentlich ohnehin sehr weiträumig ist).

Herumbasteln will ich eigentlich nicht. Ich benötige in erster Linie einen Access Point, damit ich von meinem Firmen-Laptop auf meinen Internetzugang zugreifen kann (damit ich mich auch zu Hause zu Tode arbeiten kann ;-) ). Und bei den Einstellungen will ich eigentlich nur garantiert haben, daß die Daten sicher sind und daß nicht jeder im Wohnhaus auf meinen Access Point zugreifen kann ;-).

Und ich fürchte, um diese Einstellungen zu realisieren, werde ich nach dem Online-Studium der Handbücher wohl etwas länger brauchen ... *g*
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste