Einrichtung Web&Phone Mini+WLAN Router WRT54GS Brauche H

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Einrichtung Web&Phone Mini+WLAN Router WRT54GS Brauche H

Beitragvon Star17 » Do 18 Jan, 2007 18:01

Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Kenne mich zwar ziemlich gut bei so ziemlich allen aus *g* aber bei WLAN-Fragen ists bei mir aus.

Morgen müsste ich bei einer bekannten Web&Phone Mini einrichten. Das ist absolut nur kein Problem. Nur folgendes: Telefondose an der die Fritzbox angesteckt wird ist zu weit vom PC weg. Ich habe jedoch schon mal eine WLAN-Karte für den Stand-PC besorgt.

Mein Plan lautet wie folgt: Fritzbox ganz normal an die Telefondose anstecken und beim LAN-Ausgang dern Linksys WRT54GS anschließen (er hat OPEN-WRT) und dann dürft ich mittels der WLAN-Karte das WLAN-Signal vom Router empfangen können und gut ists.

Nur wie richte ich den WLAN ROuter ein? DA hab ich überhaupt keinen schimmer.

Also das ich den WLAN-Router höchst wahrscheinlich zuerst per Kabel mit dem PC verbinden muss ist mir klar um ihn konfigurieren zu können. DAs ich den Router dann als einen AccsessPoint einrichten muss ist mir auch klar.

ABER wie gehts dann weiter? zB die Zugangsdaten fürn xDSL Zugang! Im Router muss ich diese ja nicht eingeben, oder? Das richt ich dann ja "normal" am PC ein. Gibts beim einrichten am PC Unterschiede, da das dann ja über die eingebaute WLAN-Karte läuft?



Also ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar wenn mir jemand einfach die ganze vorgehensweiße stück für stück skizzieren könnte.

THX
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Do 18 Jan, 2007 19:22

> Also das ich den WLAN-Router höchst wahrscheinlich zuerst per Kabel mit dem PC verbinden muss ist mir klar um ihn konfigurieren zu können.

ist definitiv einfacher als per wlan.

> DAs ich den Router dann als einen AccsessPoint einrichten muss ist mir auch klar.

wuerde ich empfehlen, obwohl es bei web&phone mini eine 2. moeglichkeit gibt (dazu unten).

als access-point: linksys zunachst nur mit dem pc verbinden (erst nach erfolgter konfiguration mit dem modem). lan-ip des linksys passend zum netz der fritzbox (zb 192.168.178.254), dhcp-server beim linksys deaktivieren. mit dem modem verbinden. (kabel in lan-port des linksys!) (verschluesselung erst spaeter).

pc: ip adresse automatisch beziehen oder: 192.168.178.x, subnet 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1, dns-server 195.58.160.194, 195.58.161.122, 195.34.133.21, 195.34,133.22 (such dir 2 aus :-) )

in dem fall keine zugangsdaten am pc, da die fritzbox einwaehlt. (dort musst du sie allerdings eingeben, ebenso die daten fuer telenode/voip)

wenns funktioniert, die wlan-karte des pcs genauso einrichten (nur mit einer anderen ip!), testen ob es funktioniert, wenn ja, verschluesselung lt anleitung im router-handbuch.

zum einrichten der wlan-karte selbst: vorher unbedingt die doku lesen (papier oder cd). bei manchen muss man zuerst die treiber installieren und dann die karte einbauen, bei anderen genau umgekehrt. bei manchen braucht man gar keine treiber. man kann sich einigen aerger ersparen, wenn man die reihenfolge lt anleitung einhaelt.

zur 2. moeglichkeit:

bei der fritzbox "pppoe-passthrough" auswaehlen und den linksys einwaehlen lassen. (pppoe, username, passwort). in dem fall muss der linksys lan-seitig eine ip aus einem anderen netz haben als die fritzbox und die ip des pcs muss zum linksys passen. vorteil: die besseren moeglichkeiten des linksys hinsichtlich firewall, portforwarding etc. nachteil: da dafuer das 2. login benuetzt wird, kanns bei disconnects ein paar minuten dauern, bis der router wieder einwaehlen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » Do 18 Jan, 2007 22:02

Hallo Jutta! Also eine so rasche und überaus kompetente Antwort hätte ich mir in dieser kurzen Zeit nicht erwartet. Dazu gilt dir mein erstes DANKE.

Ich kenne das Forum ja schon länger und hab hier auch schon die eine oder andere Lösung eines meiner kleinen Probleme/ bzw. Fragen gefunden. (Sehr oft halfen mir deine Beiträge *g*) Dazu mein zweites DANKE.

Weiters glaube ich zu wissen das du bei Inode arbeitest (ich hoffe das ist richtig, weil Inode ziemlich genial ist) und du weiters hier in diesem Forum ehrenamtlich tätig bist. Und dazu gilt DIR und mein drittes DANKE.

So und jetzt werde ich sehr lästig (sorry) Wie gesagt hab ich bereits viel gelesen, auch über das Thema WLAN, das sich für mich leider als sehr kompliziert erweist. Man kann ja viel lesen aber wenn jemanden (so wie mir) die Möglichkeiten fehlen das alles was ich lese selbst auszuprobieren, wirds für mich leider schwer. Ich bin eher ein Mensch der nach dem "Try and Error" Prinzip vorgeht. Aber bei WLAN könnte sich das als schwierig erweisen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe du verzeihst mir nun wenn ich noch einige Fragen an dich/euch habe.

an-ip des linksys passend zum netz der fritzbox (zb 192.168.178.254),

Dumme Frage: WÄRE 192.168.178.254 bereits die standard ip der fritzbox, oder wie finde ich diese sicher herraus?

pc: ip adresse automatisch beziehen oder: 192.168.178.x, subnet 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1, dns-server 195.58.160.194, 195.58.161.122, 195.34.133.21, 195.34,133.22 (such dir 2 aus lächeln )

Ich schätze nur falls es Probleme geben sollte, soll ich die Adressen selbst eintragen? Sonst dürfte mit "automatisch beziehen" eigentlich alles klappen?

wenns funktioniert, die wlan-karte des pcs genauso einrichten (nur mit einer anderen ip!), testen ob es funktioniert, wenn ja, verschluesselung lt anleitung im router-handbuch.


Problem: Ich werde vermutlich keine gelgenheit haben es zuerst per Kabel zu testen, also muss ich in dem Falle es gleich über die Wlan-Karte versuchen? Und jetzt noch eine noobsie frage von mir: Ich hatte noch nie ne Wlan-Karte, richte ich das "automatisch beziehen etc." genau so ein wie bei ner Netzwerkkarte? Taucht dich auch in der Netzwerkumgebung auf?

in dem fall keine zugangsdaten am pc, da die fritzbox einwaehlt. (dort musst du sie allerdings eingeben, ebenso die daten fuer telenode/voip)

Frage: Ist es egal wann ich die Fritzbox konfiguriere? Und muss sie dazu mit der Telefondose verbunden sein, oder reichts aus wenn ich das alles über das webinterface eingebe und sie erst DANACH mit der Telefondose verbinde?

Und nun zur 2. Möglichkeit
in dem fall muss der linksys lan-seitig eine ip aus einem anderen netz haben als die fritzbox und die ip des pcs muss zum linksys passen.

Jutta, es tut mir wirklich leid und ich sage soetwas WIRKLICH selten, aber ich verstehe Bahnhof.

Die Vorteile liegen auf der Handy. Bei der Firewall und beim Portforwarding kann ich nur bestätigen das der Linksys (endlich mit der OPEN WRT) hervorragende Arbeit leistet. (nur wenn ich nen neuen Port weiterleiten will muss ich nen Reboot machen)
Und, korrigiere mich wenn ich mich irre, klingt diese Lösung für mich einfacher.... Falls mal ein ne Trennung erfolgt ist es sicherlich zu verschmerzen wenns ein od. zwei Minuten dauert bis wieder eine Verbindung da ist. Aber geht dann mit dieser Lösung auch Telefon?? Geht das?

Falls das die einfachere Lösung ist, könnntest du mir diese näher erläutern ? Denn wenn das wirklcih der einzige Nachteil ist, dann nimm ich das in kauf! Nur in dem Falle müsstest du so nett sei und mir diese Möglichkeit stück für stück erklären!

Wäre dir dafür sehr dankbar und sorry und ich wirklich sooo viele (dumme) fragen habe. Aber ein Sprichwort sagt: Wer nicht fragt bleibt dumm *g*

Wäre dir also sehr dankbar wenn mir nochmal etwas helfen könntest! BITTE
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Fr 19 Jan, 2007 00:20

> glaube ich zu wissen das du bei Inode arbeitest

tu ich nicht, habe ich auch nicht. ich habe beruflich nicht mit internet + edv zu tun.

> Dumme Frage: WÄRE 192.168.178.254 bereits die standard ip der fritzbox, oder wie finde ich diese sicher herraus?

nein, das ist nicht die ip der fb. diese ist 192.168.178.1. (steht hinten im manual, bei "problembehandlung"). du kannst sie auch mit "ping fritz.box" rausfinden (sofern du ip adresse automatisch beziehen eingestellt hast).

Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\ju>ping fritz.box

Ping fritz.box [192.168.178.1] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255


> Sonst dürfte mit "automatisch beziehen" eigentlich alles klappen?

ja. ich persoenlich verwende aber viel lieber fixe ip adressen, weil ich da mehr durchblick habe. (und spaetestens, wenn du einmal ports forwarden willst, musst du fixe ip adressen verwenden.)

> Ich hatte noch nie ne Wlan-Karte, richte ich das "automatisch beziehen etc." genau so ein wie bei ner Netzwerkkarte? Taucht dich auch in der Netzwerkumgebung auf?

ja, funktioniert genau wie bei der netzwerkkarte und sieht auch in den netzwerkeinstellungen so aus. nur hast du halt zusaetzlich noch die einstellungen fuer die verschluesselung.

> Frage: Ist es egal wann ich die Fritzbox konfiguriere?

ja, an sich schon.

> Und muss sie dazu mit der Telefondose verbunden sein, oder reichts aus wenn ich das alles über das webinterface eingebe und sie erst DANACH mit der Telefondose verbinde?

geschmackssache. wenn sie mit der telefondose verbunden ist, erkennt der wizard manche einstellungen automatisch (pppoe, llc, vpi 8, vci 35). wenn sie nicht verbunden ist, musst du das eintippen. ich persoenlich arbeite lieber offline und stecke erst an, wenn ich fertig bin.


> Aber geht dann mit dieser Lösung auch Telefon?? Geht das?

ja. denn die fritzbox selbst ist ja mit dem internet verbunden. der router baut zusaetzlich eine eigene interner-verbindung auf. (das ganze funktioniert, weil man bei inode bei einzelplatz 2mal einwaehlen kann.)

wie der router konfiguriert wird, findest du im sticky thread. http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593
bei der fb musst du pppoe passthrough auswaehlen http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/fb0004 (ist hier im bild nicht ausgewaehlt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » Fr 19 Jan, 2007 19:11

Hallo Jutta, nochmal ich...leider....(Zur Info: Bin noch nicht zum einrichten gekommen, man hat mir dafür jedoch morgen den ganzen Tag zeit gegeben *gg*)

Folgendes, ich glaube ich leide gerade an einem Puffer-overflow... Hab jetzt nämlich halb google durch und soooo wahnsinnig viel gelesen über Fritzbox und Wlan.... Mein Kopf raucht...

Kurze Frage weil ich mir jetzt gar nicht mehr über alles so sicher bin was ich bis jetzt gelesen habe: Also wie bleiben jetzt bei der 2. Möglichkeit das der router einwählt und pppoe passthroug bei der fritzbox ausgewählt wird.

Nur ne Fragen wegen dem Anschließen: Fritzbox an Telefondose. vom LAN anschluss der Fritzbox zum LAN anschluss des Linksys. Richtig?

Und die Zugangsdaten vom Xdsl werden nur beim Linksys eingeben?? Hab ich das richtig verstanden?

Sorry nochmal für diese anfängerfragen, aber ich steh grad auf der leitung.
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Fr 19 Jan, 2007 20:56

> Nur ne Fragen wegen dem Anschließen: Fritzbox an Telefondose.

ja. (genauer: an jene telefondose, die fuer den inode-anschluss vorgesehen ist)

> vom LAN anschluss der Fritzbox zum LAN anschluss des Linksys. Richtig?

jein: so muesstest du es machen, wenn du den linksys als access-point verwenden willst. bei der pppoe-passthrough-loesung musst du lan-anschluss der fb mit wan-anschluss des linksys verbinden.

> Und die Zugangsdaten vom Xdsl werden nur beim Linksys eingeben??

jein. du musst bei der fb irgendwelche zugangsdaten eingeben (das koennen phantasiewerte a la bla@home sein). dann steht zwar in der übersichtsseite "status: keine verbindung", aber das telefon (voip) funktioniert normal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » Sa 20 Jan, 2007 02:17

Aha, OK. Danke. Hab auch im internet gesucht und einige Themen gefunden die in etwa zu meinen Problem passen (naja grob gesagt) Hab mir das auch noch zur Hilfe zusammengestellt. Hoffe das klappt dann alles morgen wie geplant...ansonsten, was ich wirklich nicht hoffe, muss ich hier nochmal was posten.

Nur das mit den "phantasiewerten" war mir komplett neu. Also danke für die Info. :ok:

Na dann hoffen wir mal auf das Beste.
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Sa 20 Jan, 2007 07:48

> Nur das mit den "phantasiewerten" war mir komplett neu. Also danke für die Info.

das habe ich gestern abend extra fuer dich ausprobiert. grund, warum man das tun muss: du musst die fritzbox fuer einwahl konfigurieren ("zugangsdaten werden benötigt, pppoe, pppoa-zugang"), damit du das auswahl-feld mit pppoe-passthrough zu sehen bekommst. und dann meckert die fb, wenn du die felder mit den zugangsdaten frei laesst.

theoretisch waere es zwar moeglich, die fb als bridge ("fb als dsl-modem benützen") zu konfigurieren, aber dann funktioniert das telefon nicht.

es gibt noch eine dritte möglichkeit: "zugangsdaten werden nicht benötigt ...." aber dann kannst du mit dem linksys nicht per pppoe einwaehlen, sondern nur mit pptp, wobei die fb der gateway waere. wie das mit einem linksys funktioniert, muss ich selbst erst ausprobieren, bevor ich es irgendjemandem empfehle. (telefon funktioniert bei dieser loesung.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » Sa 20 Jan, 2007 20:43

Hallo Jutta! Nach nur ca. 7 Stunden nach den "Try and Error 2 Prinzip funktionierts einwandfrei. Hab auch kurz mehrer speedtests (über den FTP von Inode und über die website) durchgedührt. Geschwindigkeit ist 1A!

Nur hab ich dann doch die andere "Anschluss-Methode" ausgewählt. Also nicht über Linksysy und mit der Fritzbox über PPPoE-Passthrough. Die Frtizbox wählt jetzt selbst ein und der Router ist ein ganz normaler AP.


Ich hätte aber noch noch eine Frage, vielleicht kannst du mir da weiterhelen (da ja bei Inode am Wochenede ÜBERHAUPT niemand erreichbar ist)

Ein älteres Schnurlostelefon (mind. 4 Jahre) will nicht so recht. Zwar sind ankommende anrufe Problemlos möglich JEDOCH ist es nicht möglich einen abgehend Anruf zu führen. Beim Versuch kommt ne Mailbox-Ansage von Inode die in etwas so geht das man in eine anderes NEtz telefonieren willet cetera (du weißt sicher was ich mein) Komischerweiße funktioniert es über das Fax (mit Tel. FUnktion) Problemlos. Nur eben das schnurlostelefon weigert sich. JEDOCH wählt das Schnurlostelefon auch die Inode-Typische 01001 Vorwahl vor. Also sollte es ja eigentlich gehen?? Wo liegt das Problem??? Hab beide möglichkeiten bei der Fritzbox versucht (über Telefon und Nebenstelle) geht aber leider nicht.


Ach ja und noch ein kleines Problem: Internet geht zwar soweit, aber kannst du mir sagen wie ich jetzt den Linksys erreich?? Hab alles versucht aber keine Chance gehabt, komm nicht ins Webinterface....
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jutta » Sa 20 Jan, 2007 21:59

> aber kannst du mir sagen wie ich jetzt den Linksys erreich??

siehe weiter oben: du musst ihm eine lan-ip geben, die zum netz der fritzbox passt (zb 192.168.178.254, wenn die fb 192.168.178.1 hat)

@schnurlostelefon: da weiss ich keine speziellen rat. mit manchen telefonen funktioniert alles auf anhieb, mit anderen nicht. eventuell kann dir der avm-support weiterhelfen. das mit der vorwahl 01001 ist mir neu, ich brauche zum rauswaehlen keine vorwahl (allerdings habe ich kein web&phone mini).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Star17 » So 21 Jan, 2007 14:15

Hm, ich glaubte das hab ich schon, oder? Sonst würds ja jetzt nicht gehen? Naja, solange das Internet 1A geht und ich da sonst wieder was falsches eingebe lass ichs liebe so wie´s jetzt ist. Denn komischerweiße bin ich nicht mal mehr zum Router reinbekommen als ich Ihn direkt per LAN am PC angestöpselt hab...sehr komisch?? ICh weiß nur das ich im Router noch DHCP ausgeschalten hab und ihm eine IP gegebn habe. Danach bin ich auf speichern gegangen und dann war der Router nicht mehr erreichbar.


Sei es wie es sei, es geht, und das dank DEINER Hilfe! MERCI!!!! Oh man ich wüsst nicht was ich ohne dich gemacht hätte. Glück muss der Mensch haben *g*

Ach Jutta, *räusper* es könnte sein das ich in einem halben Jahr wieder hier reinschauen werden, denn da heißt es dann zwei PC´s (meinen und einen anderen) über WLAN Netz über eine Entfernung von 110 m zu Verbinden. Eventuell mit den neuen 802.n Routern. Bis dahin sollten die ja schon (in einer endgültigen Version) zu haben sein. Sollen ja die doppelte Reichweite als die 802.g Router haben....

Und nochmals ein rießen großes DANKE für deine Geduld und Hilfe! :ok: :ok:
Star17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:50

Beitragvon jmgd » Mo 29 Jan, 2007 17:32

Hallo,
ich hae gerade alles durchgelesen, und habe auch problem beim einrichten von Inode. Ich verwende den Netgear MR814 v3.
Wenn ich die FritzBox direkt ins Netzwerk hänge funktioniert alles. Aber wenn sich der Router über die Box einloggen soll, funzt nichts mehr.
DHCP von der FritzBox ist deaktiviert, ich verbinde mit PPoE, aber irgendwie geht nichts.
Kann mir wer helfen?
jmgd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 17:28

Beitragvon jutta » Mo 29 Jan, 2007 17:39

> Aber wenn sich der Router über die Box einloggen soll, funzt nichts mehr.

wie macht er das? dh wie hast du ihn konfiguriert?

> DHCP von der FritzBox ist deaktiviert,

bist du dir sicher? das geht bei der fb naemlich gar nicht so einfach. (ist aber auch nicht noetig).

> ich verbinde mit PPoE, aber irgendwie geht nichts.

wer ist in diesem fall "ich"? die fritzbox? der netgear? ein pc? hast du bei der fb pppoe-passthrough eingestellt?

die *einfachere* loesung ist, den netgear als access-point zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jmgd » Di 30 Jan, 2007 15:30

also der router soll sich mit PPoE mit Username und PWD über die Fritz Box ins Internet einloggen.

und mit dem pppoe-passthrouht: ka wo das geht, hab in der konfiguration eingestellt "verbinden mit lan a oder adsl router".

wenn ich den netgear als acces-point verwende, geht alles, nur dann kann ich die firewall vom router nicht nutzen.
jmgd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 17:28

Beitragvon jutta » Di 30 Jan, 2007 15:31

> und mit dem pppoe-passthrouht: ka wo das geht, hab in der konfiguration eingestellt "verbinden mit lan a oder adsl router".

dort wo du in der fb die zugangsdaten eingegeben hast. ev musst du auf ansicht --> expertenmodus stellen.

> wenn ich den netgear als acces-point verwende, geht alles, nur dann kann ich die firewall vom router nicht nutzen.

hast eh die firewall von der fritzbox.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste