Problem mit 2 x Netgear WG602 Bridge

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit 2 x Netgear WG602 Bridge

Beitragvon Viper_XXL » Do 11 Jan, 2007 09:58

Habe zwei Netgear WG602 AP per Point to Point Bridge zusammengeschalten. Der eine AP hängt am Speedtouch 546v6 (Multiuser). Der andere ist bei meinem Bruder auf der Nachbarstiege
Ansich wohnen wir Mauer an Mauer Luflinie 15m.

Problem ist ich wohne 2 Stockwerke über ihn und er hat im Unterschied zu mir kein Fenster auf dieser Seite. erst um die Ecke kommt ein Fenster und hinter diesem hängt der 2. AP.
Beide Accesspoints wurde mit 7 dbi Zusatzantennen aufgerüstet (längere Stabantenne). Trotzdem gibt es vor allem am Abend gewaltige Packetloss bis zu 70%, also Surfen so gut wie unmöglich, wenn es läuft (hin und wieder den ganzen Tag, meistens aber nur von 2:00 bis 16:00) um die 3%.

Was kann ich noch tun um die Verbindungsqualität zu erhöhen eventuelle WEP Verschlüsselung deaktivieren und per MAC Authentification arbeiten bringt das was?
Kanal umstellen? (Momentan auf Kanal 13)
Wenn ich die AP als Repeater konfiguriere muss einer als AP konfiguriert sein und der andere als Repeater? Kann dann der Repeater noch einen Wireless Client direkt versorgen oder braucht der wieder einen AP?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon s » Do 11 Jan, 2007 11:12

2x richtantenne wäre mein vorschlag.

das am abend schlechter wird lässt sich vermutlich mit störquellen, die am abend eingeschalten werden, erklären. zb nachbars wlan, beleuchtung udgl...
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon Viper_XXL » Do 11 Jan, 2007 12:02

muss bei einer Richtantenne eine Sichtverbindung (also Außenmontage nötig) bestehen oder reicht es wenn sie innerhalb der Wohnungen richtig ausgerichtet sind?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon s » Do 11 Jan, 2007 12:06

sichtverbindung ist nicht notwendig, nur richtig ausrichten halt.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon Viper_XXL » Do 11 Jan, 2007 12:59

Der Standort der Accesspoints ist leider so das auf einer gedachten Linie zwischen den Access Points einen Stahlbetonaußenmauer ist und das Signal praktisch über Umwege durchs seitliche Fenster hereinkommt. Ist es es möglich die beiden Antennen so auszurichten das sie sich in einem imaginären Schnittpunkt treffen?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon ulrich » Do 11 Jan, 2007 14:00

Viper_XXL hat geschrieben:Der Standort der Accesspoints ist leider so das auf einer gedachten Linie zwischen den Access Points einen Stahlbetonaußenmauer ist und das Signal praktisch über Umwege durchs seitliche Fenster hereinkommt. Ist es es möglich die beiden Antennen so auszurichten das sie sich in einem imaginären Schnittpunkt treffen?

Da auf der gedachten Linie zwischen den Access Points die hindernde Mauer steht, bringen Richtantenne vermutlich wenig, außer daß sie ihre Leistung mehr oder weniger gebündelt abstrahlen, und nicht in alle Richtungen "gleichmässig" verteilen.

Die Antennen so auszurichten, daß "sie sich an einem imaginären Schnittpunkt treffen", bringt gar nix. Schließlich schneiden sich dann nur die beiden Funksignale, und elektromagnetische Wellen wechselwirken nun mal nicht miteinander (zumindest nicht bei der Leistung der Antennen).
Es muß die Empfängerantenne im Weg der Signale stehen

Bei deinem Problem ("um die Ecke") halte ich normale Antennen fĂĽr besser, denn die strahlen wenigstens in alle Richtungen ab und erwischen irgendwann auch die andere Antenne.

Evt. nĂĽtzlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon s » Do 11 Jan, 2007 14:26

ich würde sagen gerade dann wenn behinderne dinge im weg sind haben richtantennen einen vorteil. denn durch die bündelung ist die leistung ín dem kleinen bereich stärker, dafür hast halt links und rechts nix

"um die ecke" kommen die strahlen auch nicht von selber, sondern nur wenns von irgend was reflektiert werden.

im prinzip werden die signale durch die mauer geschossen, was die richtantenne wegen der konzentration doch besser schaffen sollte.

siehe: hthier

oder ansonsten w-lan geräte kaufen wo man nicht nur die antennen tauschen, sondern auch die sendeleistung noch erhöhen kann. zb linksys
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon Viper_XXL » Do 11 Jan, 2007 14:36



Danke lese ich mir grade durch. Anscheinend gibt es da leider wenig Möglichkeiten, habe leider wenige Wohnhäuser erlebt die auf einer Gebäudeseite bis auf das DG kein einziges Fenster haben...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Viper_XXL » Do 11 Jan, 2007 18:23

Problem ist behoben. Habe die AP auf Repeating und MAC Authentifzierung um gestellt und das wichtigste bei meinem AP(der am Router/Modem hängt) einfach die Antenne um 90 Grad verstellt dies hat am meisten gebracht hätte ich mir gar nicht gedacht da es eine Rundstrahlantenne ist. Jetzt habe ich über die 2 AP und durch den Router zwischen den PCs gerademal 3ms Ping im Schnitt (ohne Auslastung) und nur 0,5 - 3% Packetloss
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Velociraptor » Do 11 Jan, 2007 18:49

jap also das mac und wep is ein erheblicher unterschied da bei wep zustäzlcih daten übertragen werden müssen mac wird einfach vom router überprüft zustäzlcih kannst du noch den kanal auf 6 stellen das is die mitte des offenen spektrums und auf das sind die antennen auch dimensioniert also da kannst du vielleicht auch noch was rausstellen und zu der stabantenne es is ein rundstrahler und kein kugel =) beim rundstrahler werden die wellen ortogonal/normal sprich 90° zur antenne ausgesandt
Velociraptor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 11 Jan, 2007 00:21


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste