Naja, "bündeln" geht meines Wissens nach so überhaupt nicht.
Du kannst also (soweit mir bekannt) nicht auf 10x1mbit SDSL-Leitungen eine 10mbit machen.
Aber ja, das was Du vor hast geht
Nur rechnen wir mal zusammen:
Wenn (worst case) 80 User gleichzeitig online sind und Du, sagen wir mal, 4 x4mbit-Leitungen (mit load-balancing) hast, sind das 16 - dann bleiben umgerechnet pro User etwa 200 kbit/s übrig (bitte korrigiert mich falls ich mich komplett verrechnet habe
).
Beim Upload schauts natürlich etwas kritischer aus.
Dann muss noch eine Infrastruktur her (also ein Server wo erstmal alle User zusammenkommen und eine eigene IP bekommen - bei 80 User wird wohl am besten sein, sich bei RIPE diese zu holen - weiters soll auch Traffic und sonstiges geloggt werden).
Und dann gehts noch an die Sender. Diese müssen natürlich auch auf die jeweils 20 User ausgelegt werden
Bei 500 kbit würde natürlich ein 11mbit-sender pro 20 User reichen wobei es rein rechnerisch wie gesagt eng wird
Ich hätte ja große Lust sowas mal zu machen aber weder Zeit noch Bedarf vorhanden
Andererseits spielen große Jungs gern *fg*
Und edit um mein Wirrwarr nochmal zusammenzufassen:
DSL-Leitungen - Router (mit load-balancing) - Radius-Server für alles mögliche
- Sender --- Kunden
Und noch ein Edit:
Damit Du auch gleich nen Überblick über die Kosten hast
4 aDSL-Leitungen = rund 220 €
RIPE-Antrag = sogut wie kostenlos
Server = je nachdem ob Du es betreuen kannst kostet es die Hardware oder etwas mehr
Sender = Es gibt spezielle Funksender für Outdoor - Du kannst aber auch was selbstgebautes nehmen (WRT54GL's eignen sich hervorragend *fg*) - Kostenpunkt etwa 200 € für 4 Stück
Also Gesamt einmalig unter 500 und Monatlich etwa 220
"Verticken" kannst das ganze (falls wirklich 80 Haushalte es "wollen") für etwa was weiß ich - 20 € == 1.600,--
Bleiben über: etwa 1.380,-- *fg*
Davon dann noch Räumlichkeiten, diverse Agbaben, Steuern abziehen und Du hast den Nettogewinn