i3 vood iad 422 + D-Link DI 524 Tele2uta Complete

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

i3 vood iad 422 + D-Link DI 524 Tele2uta Complete

Beitragvon kovi » Fr 08 Dez, 2006 09:33

Ich habe das oben genannte Modem. Nun wollte ich wissen, ob das auch mit dem D-Link DI 524 funktioniert.Was ist wenn ich den DWL G700 AP von D-Link nehme?
kovi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 09:18

Beitragvon -slcp- dark » Sa 09 Dez, 2006 09:38

Es wĂĽrden beide funktionieren.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon jutta » Sa 09 Dez, 2006 10:05

mit dem access-point funktionierts aber leichter als mit dem wlan-router. (begruendung: weil das iad422 schon als router konfiguriert ist; der 2. router koennte daher nicht einwaehlen und bekommt jedenfalls keine oeffentliche ip)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kovi » Sa 09 Dez, 2006 12:18

OK, wenn ich den Access Point nehme, wie muss ich alles anstecken und konfigurieren? Ich bin ein Netzwerkneuling, villeicht eine schritt für schritt anleitung wäre sehr hilfreich! Danke! :yourshield:
kovi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 09:18

Beitragvon jutta » Sa 09 Dez, 2006 12:48

die schritt fuer schritt anleitung ist bei dem access-point dabei (auf der cd)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Sa 09 Dez, 2006 16:12

kovi hat geschrieben:OK, wenn ich den Access Point nehme, wie muss ich alles anstecken und konfigurieren? Ich bin ein Netzwerkneuling, villeicht eine schritt für schritt anleitung wäre sehr hilfreich! Danke! :yourshield:
Es gibt ein Buch "Netzwerke fĂĽr Dummies". Da beginnt der Autor bei NULL Vorkenntnissen.



PS: Dummies kommt vom englischen Originaltitel und bedeutet auf deutsch ".....für Leute die bisher keine Ahnung davon hatten". Nähere Infos gibst beim Verlag. :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Habe leider das gleiche Problem

Beitragvon viktork » Fr 15 Dez, 2006 13:14

Hallo,

habe das Vood iad 422 von Tele2 Complete (welches schon als Router fungiert), und nun auch den D-link DI-524 Router gekauft.

Will damit eine wireless Lan Verbindung zu meinem Laptop im nächsten Zimmer herstellen.

Bitte, kann mir jemand sagen, wie ich den DI-524 Router einstellen muĂź, damit er funktioniert bzw. mir die Internet Verbindung ĂĽbers Complete Modem herstellt?

Und gegebenfalls es funktioniert: Kann ich auch mit Opera ins Internet, oder nur mit dem Eplorer?

Herzlichen Dank im Voraus, Viktor.
viktork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Dez, 2006 12:47

Beitragvon jutta » Fr 15 Dez, 2006 14:00

lan-ip des d-link passend zum modem konfigurieren. dh wenn dein standard-gateway zb 192.168.1.1 ist, trag beim d-link zb 192.168.1.254 ein (wenn die in einem lan noch nicht vergeben ist).

dhcp-server beim d-link deaktivieren. wan-konfiguration frei lassen oder irgendwas eintragen, was nicht stoert.

das vom modem kommende kabel in einen lan-port des d-link stecken.

fertig.

du kannst mit jedem browser ins internet. (ausser, du hast ihn in einer sw-firewall explizit gesperrt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon viktork » Fr 15 Dez, 2006 14:56

Hallo Jutta,

Auf der RĂĽckseite des D-Link Routers gibt es 4 LAN-AnschlĂĽsse und einen WAN.

Das vom Modem kommende Kabel stecke ich in einen der 4 LAN, und das Kabel zum Stand PC auch?

Könntest Du mir auch ein Beispiel geben, was bei der WAN-Konfiguration eingetragen nicht stört?

Nochmals herzlichen Dank, Viktor.
viktork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Dez, 2006 12:47

Beitragvon jutta » Fr 15 Dez, 2006 15:15

> Das vom Modem kommende Kabel stecke ich in einen der 4 LAN, und das Kabel zum Stand PC auch?

ja, genau. du verwendest den wlan-router als access-point (umgehst also die routing-funktion), weil das modem ohnehin schon router ist.

> Könntest Du mir auch ein Beispiel geben, was bei der WAN-Konfiguration eingetragen nicht stört?

zb eine statische ip die im lan nicht vorkommt - 192.168.254.254 oder auch dynamische ip oder pppoe. es geht im prinzip alles, was nicht mit dem ip-bereich deines modems kollidiert, dh die dritte zahlengruppe der ip adresse muss sich von der des modems unterscheiden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon viktork » Fr 15 Dez, 2006 15:39

Danke schön, Jutta.

Jetzt muĂź ich noch schnell meine Ringer-Gruppe trainieren gehen.
Werde das alles aber gleich nachher ausprobieren.

Noch einen schönen Tag, Viktor. :merci:
viktork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Dez, 2006 12:47

Beitragvon michi30 » Sa 23 Jun, 2007 14:58

Hallo jutta.:danke:

Ich möchte mich bei dir für deine Tipps bedanken. Habe vor ein paar Wochen Tele2 Complete bekommen. Da ich einen Laptop habe, wollte ich natürlich diesen per W-LAN betreiben. Also hab ich die Suchfunktion von xDSL benutzt, deine Tipp bei meine Router eingestellt und……..was soll ich dir sagen, perfekte Anleitung. Toll das es solch ein Board und solche Menschen wie dich gibt. Ich möchte mich bedanken und dir ein schönes Wochenende wünschen.
Michi :ok:
michi30
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12 Jul, 2005 17:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste