Hallo Leute !
Als neuer User erst mal ein herzliches Hallo an die Runde !
Gleich als erstes Thema bitte ich euch um euren Rat, hab zwar schon die Suchfunktion bemüht und einige Threads gefunden (wie natürlich aktuell hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=36375) , aber das geht mir als Einsteiger alles (noch) etwas zu weit
Folgende Situation:
Ich benutze einen Adsl-Zugang der TA (wird am 1.12. auf das Flatrate-Paket umgestellt) an meinem Desktop-Pc mit dem Ethernet Modem Speedtouch 510.
Mein Computer, Modem und Spliter befinden sich im 1. Stock des Hauses, der Telefonanschluss im Parterre (ca. 20 Meter Kabelweg).
Nun möchte ich ein kleines Netzwerk im Haus aufbauen, am besten natürlich via Wlan oder vielleicht doch über die Steckdose ???
ich hab keine Ahnung daher meine Vorstellungen:
Im Arbeitszimmer im Untergeschoss (oder auch auf der Terrasse im Sommer) soll für ein Notebook über das vorhandene Modem im 1.Stock das erwähnte Netzwerk installiert werden. Darum wäre eine Funkverbindung wohl die 1. Wahl. Ich schätze Luftlinie wären das so um die 15 Meter.....
Ich hab zwar schon ausgiebig im Internet recherchiert, komme jedoch zu keinem passenden Ergebnis, die ganzen Begriffe um "Access Point", "Router" etc... etc... sind mir zwar nicht komplett fremd und ich bringe auch zumindest grundlegende Technikerfahrung mit, kann mir aber trotzdem nicht zusammenreimen wie nun so ein Mini-Netzwerk am besten zu realisieren wäre.
NICHT verwenden möchte ich das Wireless-Paket der Telekom, mein Computer im 1.Stock soll daher weiterhin über das Telefonkabel (ich brauche nämlich dort eine absolut stabile Verbindung) und über das 510er Modem versorgt werden, nur eben das Notebook im Erdgeschoss sollte zusätzlich über eine Funkverbindung Zugang zum Internet erhalten.
Soll ich nun das 510er Modem als Router verwenden und einen Access Point für das Notebook installieren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ???
Wie etwa eben LAN über die Steckdose oder brauche ich einen extra Router etc.. ????
Ich bin ein bissl ratlos
Ich hoffe den prinzipiellen technischen Aufbau halbwegs verständlich erklärt zu haben und bitte euch nun um Tips und Hinweise, wie man so ein Netzwerk mit möglichst geringem Technik- und Installationsaufwand einrichten könnte.
(nötige Hardware, Software, Einstellungen .........)
Danke euch vielmals !!!!
liebe Grüße