Ãœber Wlan Inode PPTP Verbindung am Pocket-PC herstellen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ãœber Wlan Inode PPTP Verbindung am Pocket-PC herstellen

Beitragvon leon22 » Do 12 Okt, 2006 20:51

Habe einen FSC N560 mit Windows Mobile 5.0 und einen ZyXEL Prestige 600 Router mit Mehrplatzfähigkeit an dem ich einen WLAN-Router angeschlossen habe damit auch der PocketPC ins Internet kann.

1) WLAN wird ohne Probleme hergestellt

Mein Problem:

2) sobald ich VPN mit PPTP auf 10.0.0.138 herstellen will bekomme ich einfach keine Verbindung

Hat vielleicht jemand eine Lösung bzw einen Tip welche Software ich verwenden müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe !

mfg leon22
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 04:38

1. welche art von mehrplatzfaehigkeit
2. welcher wlan-router und wie konfiguriert?
3. was soll die software koennen?

glaskugeln sind teuer :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon leon22 » Fr 13 Okt, 2006 09:36

ad 1) Mehrplatzfähigkeit von Inode, 4 Anschlüsse am ZyXEL Router (4 IP Adressen gleichzeitig möglich)

ad 2) DIGITUS 802.11g 54M WLAN Router (offen ohne Sicherheitseinstellungen zum vorläufigen Testen) und beim ZyXEL Router am 4. LAN-Stecker angeschlossen

ad 3) Wahrscheinlich ist es nur einen Einstellungssache unter Windows Mobile 5, aber über meinen Laptop zB stell ich zuerst eine WLAN Verbindung her und wähle mich dann per erstellter VPN (PPTP) Verbindung bei Inode an
(host: 10.0.0.138, Verschlüsselung abgedreht), ganz ohne Probleme.

Möchte nun einfach das selbe mit meinem FSC N560 Pocket PC machen.

Vielen Dank für die Hilfe !

mfg leon22
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 09:43

zwischenfrage: wozu waehlst du mit dem laptop ein, wenn du einen router hast? wie ist der digitus router konfiguriert und angeschlossen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon leon22 » Fr 13 Okt, 2006 10:22

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt:

Der WLan Router ist nur als kabellose Verbindung zwischen ZyXEL Router und Laptop eingestellt, und ich möchte unter gegebenen Umständen auch das selbe mit dem Pocket-PC machen.

Die andere Frage ist: wie meinen sie das warum ich mich einwähle? Ich muss mich ja bei Inode einwählen !

mfg leon22
Dateianhänge
anschlussschema.jpg
anschlussschema.jpg (33.42 KiB) 3647-mal betrachtet
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 10:35

> wie meinen sie das warum ich mich einwähle? Ich muss mich ja bei Inode einwählen !

wenn man einen router hat, macht das normalerweise der router - deshalb fragte ich ja nach der konfiguration des routers.

wenn das pocketgeraet kein pptp kann, versuch es mit pppoe. allerdings musst du den digitus dazu anders einrichten! lan port modem <-----> lan port digitus.

falls du ein p650 hast, muss die pppoe-bridge eventuell erst eingerichtet werden --> mail an den support oder hier kundennummer posten und hoffen, dass ein inode-ma vorbeischaut.

die einfachere loesung: du verwendest den pocket-pc als dhcp-client und stellst den digitus als standard-gateway ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon leon22 » Fr 13 Okt, 2006 11:04

ok, das scheint bei mir das Problem zu sein.

Hab nun in den EInstellungen am Digitus Router pptp aktiviert und versuche zu verbinden, was aber nicht funktioniert.

Könnte wir jemand die nötigen einstellungen sagen, wäre sehr nett.

mfg leon22
Bild
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 11:15

beispielkonfigurationen fuer digitus-router findest du hier http://www.filipic.biz/network3.htm (die konfiguration beim vpn-mehrplatz ist identisch mit einzelplatz + voip).

pppoe geht einfacher: pppoe, username, passwort. fertig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon leon22 » Fr 13 Okt, 2006 11:57

Danke für den Hinweis, aber mein Router ist da nicht dabei und ich hab ein gänzlich anderes Menue. (Digitus DN-7015)

Hat jemand dafür eine Konfiguration?

mfg leon22


Router Link: http://www.digitus.de/scripts/download. ... =DN%2D7015
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz

Beitragvon leon22 » Fr 13 Okt, 2006 13:30

Wenn ich dann per pppoe verbinde reicht es am Digitus Router den login-Namen und das Password einzustellen, oder muss ich auch noch Routing-Einstellungen vornehmen?
(laut Anschlussplan)

Wenn pppoe dann funktioniert muss ich dann auch am Standpc mich nicht mehr einwählen oder ist das noch notwendig?

Danke für die Antworten !

mfg leon22

PS: hab eine email an inode geschrieben dass sie pppoe aktivieren sollen
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 13:44

nein - keine routing-einstellungen.

du musst dann am stand-pc nicht mehr einwaehlen, sondern kannst im eine zum digitus router passende private ip adresse geben (zb. 192.168.xx.yy) mit dem digitus als gateway. vorteil: der pc ist durch nat des digitus ein wenig geschuetzt.

wenn du moechtest, kannst du aber den pc auch direkt ans zyxel-modem anschliessen und wie bisher einwaehlen.

3. variante, wie schon erwaehnt: digitus als access-point und die geraete waehlen je nach ihren faehigkeiten mit pptp oder pppoe ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon leon22 » Fr 13 Okt, 2006 13:55

Vielen Dank erstmals, und werd pppoe dann ausprobieren sobald die bei inode das freigeschalten haben.

mfg leon22
Bild
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 12 Okt, 2006 20:46
Wohnort: Graz


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 66 Gäste