Chello Classic + WLAN Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello Classic + WLAN Router

Beitragvon RoGgI » Sa 02 Sep, 2006 20:08

Hallo!

Ich wohne jetzt seit einem halben Jahr in Wien und habe Chello Classic, bin auch sehr zufrieden damit, jetzt beginnt im Herbst meine Schwester zu studieren und will natĂĽrlich auch ins Internet. Unserer Meinung nach reicht Chello Classic vom Volumen und der Geschwindigkeit her locker fĂĽr zwei PCs.

Bleibt uns wohl nur der Weg über einen WLAN Router, da ich nicht scharf drauf bin Löcher in Wände zu bohren (oder EUR 20,00 mehr / Monat an UPC zu zahlen).

Meine Fragen jetzt, da ich mich mit Routern eher begrenzt auskenne:

Chello Classic + WLAN Router ist grundsätzlich kein Problem oder?

Welchen Router nehmen, damit die Geschwindigkeit nicht drunter leidet? Ich hätte gerne eine Firewall integriert. Außerdem wüsste ich gern ob alle WLAN Router auch 4 normale LAN Anschlüsse haben.

Bisher hab ich mir folgende Router angeschaut;
Zyxel Prestige 334WT, Linksys WRT54GL und Netgear DG834GTB
Zum Netgear hab ich die Frage ob der überhaupt mit Chello/Kabel funktioniert (ist nirgends erwähnt)? Welcher von diesen Routern ist empfehlenswert, gibt es bessere (schneller/sicherer/bequemer), hat wer Erfahrungsberichte mit Chello + einem der genannten Router?

Danke im vorhinein fĂĽr alle konstruktiven Antworten.

Mfg
--
RoGgI
RoGgI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02 Sep, 2006 19:59
Wohnort: W4 / Wien

Beitragvon Bender » Sa 02 Sep, 2006 22:08

Unabhängig von WLAN ist das wesentliche Kriterium, dass der Router MAC-Cloning/-Spoofing beherrscht. Dazu gibt es einige Threads/Postings unter 'KABEL, SAT & STROM'.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Der Turl » So 03 Sep, 2006 09:13

bender hat schon die anforderungen an die WAN seite des router erwähnt.
mit chello können sehr viele der am markt befindlichen geräte umgehen.

ich selbst hab mit einem dlink824vup+ und auch mit einem linksys wrt54g gute erfahrungen gemacht.

für dich sollte sich aber noch die frage stellen ob du vielleicht einen drucker oder andere geräte an deinem router betreiben willst. das wäre dann ein weiteres kaufkriterium
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon RoGgI » So 03 Sep, 2006 10:57

Aha, danke soweit.

Ich hab auch vorher schon irgendwo gelesen, dass dieses MAC-Adresse clonen im Prinzip alle aktuellen Router beherrschen.

Drucker oder andere Geräte sind eher nicht geplant.
RoGgI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02 Sep, 2006 19:59
Wohnort: W4 / Wien

Beitragvon Kakashi » So 03 Sep, 2006 15:14

Ich habe seit Anfang des Jahres den WRT54GL (zwar mit alternativer Firmware, aber immerhin) und bin sehr zufrieden damit.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon RoGgI » So 03 Sep, 2006 18:04

Kakashi hat geschrieben:Ich habe seit Anfang des Jahres den WRT54GL (zwar mit alternativer Firmware, aber immerhin) und bin sehr zufrieden damit.


Hast du Chello?

Hat der Router eigentlich alles woraufs mir ankommt? - Firewall, diesen 811g Standard, LAN-KabelanschlĂĽsse?
RoGgI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02 Sep, 2006 19:59
Wohnort: W4 / Wien

Beitragvon Der Turl » So 03 Sep, 2006 21:54

RoGgI hat geschrieben:
Kakashi hat geschrieben:Ich habe seit Anfang des Jahres den WRT54GL (zwar mit alternativer Firmware, aber immerhin) und bin sehr zufrieden damit.


Hast du Chello?

Hat der Router eigentlich alles woraufs mir ankommt? - Firewall, diesen 811g Standard, LAN-KabelanschlĂĽsse?


das kann der WRT54GL schon im auslieferungszustand...da brauchst keine alternative firmware
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon RoGgI » Di 10 Okt, 2006 18:42

Aha, super. Ich werd mir jetzt voraussichtlich diesen Linksys WRT54GL zulegen, den schließ ich an mein Chello Modem (Arris Touchstone) an, welches wiederrum wie bisher an der Buchse in der Wand hängt.

Im Anschluss konfiguriere ich meinen Router (klone meine MAC Adresse) und häng meinen jetztigen PC wie bisher an einen LAN Port beim Router an, meine Schwester hat eine WLAN Karte im PC anderen Zimmer und kann dann über WLAN ins Internet.

Irgendwelche Denkfehler soweit?

Und bevor ich den Router kauf noch zwei Fragen: Bremst der WRT54GL die Geschwindigkeit bei Chello oder isser flott genug? Gibts schnellere Alternativen - wie is der Linksys WRT300N??

Danke im Vorhinein.

Edit: Und noch eine Frage: Wieso eigentlich den GL nehmen und nicht den GS (mit Speedbooster) oder G?
RoGgI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02 Sep, 2006 19:59
Wohnort: W4 / Wien

Beitragvon Der Turl » Di 10 Okt, 2006 19:53

GL = linux => 3th party firmware ist darauf möglic ( zb.: DD-WRT) !

die neuen revisionen des G bzw. GS verwenden VXWorks als betriebssystem und sind auch in der hardwareausstattung etwas beschnitten ! ( sind zwar auch flashbar aber nur mit mehr aufwand)

dein gedankengang bezĂĽglich chello ist schon ok !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon RoGgI » Di 10 Okt, 2006 21:46

Ok, danke fĂĽr die flotte Antwort, jetz is nur mehr eine Frage offen und zwar:

Und bevor ich den Router kauf noch zwei Fragen: Bremst der WRT54GL die Geschwindigkeit bei Chello oder isser flott genug? Gibts schnellere Alternativen - wie is der Linksys WRT300N??
RoGgI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02 Sep, 2006 19:59
Wohnort: W4 / Wien

Beitragvon Kakashi » Di 10 Okt, 2006 21:52

Habe Chello und WRT54GL.

Und ja, die 100Mbit Ports schaffen es die 4Mbit von chello nicht zu drosseln. Ich weiĂź zwar nicht wie, aber mit Magie oder so schafft er das. Ich meine, 100Mbit Ports die 4Mbit schaffen? SCIENCE IS AWESOME!
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste