DI-624+ Signal verstärken, aber wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DI-624+ Signal verstärken, aber wie?

Beitragvon Felis » Mo 09 Okt, 2006 18:32

Ich möchte dem Nachbarsjungen ermöglichen sich an unser Wlan anzuhängen. Er hat ein Centrino Notebook, und der Empfang ist zwei Stockwerke höher eher mäßig. Kann mir wer einen konkreten (Antentyp o.ä) Tipp geben, wie ich das Signal unseres D-link DI624+ verstärken kann, bzw. wie er seinen Empfang verbessern könnte? Er ist da genauso unbeleckt, wie ich. ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Okt, 2006 18:35

aud der dlink homepage gibts verschiedene modelle zur auswahl
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon diskette » Mo 09 Okt, 2006 19:36

diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Felis » Mo 09 Okt, 2006 20:19

Danke. Vielleicht nur noch soviel nachgefragt: Wieviel dBi (was auch immer das sein mag;)) sollte so eine Antenne schon haben (2 Stockwerke, Balkendecke) und was könnte man vielleicht stattdessen sinnvoll am Laptop anschließen? Habe bei Saturn neulich winzige USB-Antennen gesehen. Bringt das was? Tschuldigung für's Löcher fragen.
Gruß
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon diskette » Mo 09 Okt, 2006 20:35

USB Antennen via USB Verlängerungskabel können optimal ausgerichtet werden. weil du willst ja nicht verkrampft am PC sitzen, nur weil dann der empfang besser ist.

dBi wenn finanziell möglich die beste Antenne nehmen.
Habe schon Fussbodenheizungen gesehen, welche metallummantelt waren.( mit folie umwickelt)
ist fürn funk ein horror
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Felis » Mo 09 Okt, 2006 20:50

Danke. Dann werde ich ihm wohl eher raten, es mit einer preiswerten USB-Antenne zu versuchen, als meinen Router aufzumöbeln. Zumal ich das Gefühl habe, dass der D-link generell funkmäßig nicht das Gelbe vom Ei ist, was ich so lese, und auch selbst festgestellt habe.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Der Turl » Di 10 Okt, 2006 09:40

1.) bei einem integrierten Intel wlan ( centrino ) ist es ohne bastelei nicht möglich eine externe antenne anzuschließen ( kannst mich aber gern eines besseren belehren )

2.) wenn geht sollten beide geräte ( wlan router und wlan client ) die sendeleistungen verstärken, sonst wird das eine einbahngeschichte *g*

3.) ist da eine fremde wohnung dazwischen ? ( rechtliche frage, wer läßt sich schon gern vom nachbarn braten *g*)

4.) hast jetzt auch schon ein centrino ( intel wlan 2100/2200 ) gerät an deinem Dlink ? es könnte sein das dir dann der spaß am WLAN vergeht ! grund, siehe hier => http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=31781
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Felis » Di 10 Okt, 2006 10:38

Der Turl hat geschrieben:1.) bei einem integrierten Intel wlan ( centrino ) ist es ohne bastelei nicht möglich eine externe antenne anzuschließen ( kannst mich aber gern eines besseren belehren )

Ich habe keine blasse Ahnung, aber wenn es so ist, wird's schwierig]
Der Turl hat geschrieben:3.) ist da eine fremde wohnung dazwischen ? ( rechtliche frage, wer läßt sich schon gern vom nachbarn braten *g*)

Ja, die Nachbarin wird sich nicht freuen. Muss man auch bedenken.
Der Turl hat geschrieben:4.) hast jetzt auch schon ein centrino ( intel wlan 2100/2200 ) gerät an deinem Dlink ? es könnte sein das dir dann der spaß am WLAN vergeht ! grund, siehe hier => http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=31781

Ich besitze kein Notebook. Muß wohl nachschauen, welchen Treiber er drauf hat. Nochmals Danke für die Hilfe!
Felis

PS. Welche preiswerteren Wlan-Router sind denn nun wirklich empfehlenswert? D-Links sind's wohl ganz sicher nicht.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Der Turl » Di 10 Okt, 2006 11:03

Felis hat geschrieben:
PS. Welche preiswerteren Wlan-Router sind denn nun wirklich empfehlenswert? D-Links sind's wohl ganz sicher nicht.


naja mit dem 624+ hatte ich schon einige troubles...gibt aber verschiedene hardware revisionen davon.

mein DI-824VUP+ rennt schon ziemlich lange und recht fein, hab aber auch einen linksys wrt54g ( baugleich mit belkin F irgenwas *g*) mit DD-WRT am laufen ( sehr universell wenn man sich damit auskennt *g*).
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste