surfen und p2p durch begrenzen von max. connections und DL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

surfen und p2p durch begrenzen von max. connections und DL?

Beitragvon llama_thumper » So 01 Okt, 2006 03:18

hi,

wollte euch kurz fragen wie viele connections ein router aufbauen kann - kenne mich da nicht aus und weiss ueberhaupt nicht wie hoch diese zahl ist (10? 100? 1000?). habe ein netgear wgt624 router, denn ich gerne fuer p2p und normales surfen benuetzen moechte, simultan - nun habe ich mir gedacht dass wenn ich nicht nur die download geschwindigkeit im p2p (zb bitcomet) begrenze, sondern auch die anzahl von max. connections im p2p begrenze, das surfen schneller geht.
funktioniert das so? oder funktioniert das nur in theorie (halbe bandbreite surfing/ halbe p2p, halbe connections surfing/halbe p2p)?
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon jutta » So 01 Okt, 2006 04:44

> wie viele connections ein router aufbauen kann

haengt vom router ab. bei aelteren netgearmodellen: unter 200 (wurde mir von netgear-support mitgeteilt), aehnlich aeltere zyxel-modelle. die waren ja fuer buero-arbeiten konzipiert, wo man eher nur wenige nat-sessions braucht. neuere router schaffen auch 1000 und mehr. in einem deutschsprachigen emule-forum gab es einmal eine liste, welche router wieviel aushalten - vl findet sie jemand. die frage ist auch, wie lange sie es aushalten und dabei stabil laufen - das schaffen in der regel nur die teureren (cisco, lancom, bintec ....)

> oder funktioniert das nur in theorie (halbe bandbreite surfing/ halbe p2p, halbe connections surfing/halbe p2p)?

das klingt mir eher nach grauer theorie, weil die clients die bandbreite ja nicht je connection regeln. zumindest habe ich noch keinen gesehen, der das koennte. dh auch bei einer einzigen "fetten" connection kann der upload dicht und das surfen damit ungemuetlich werden.

da bei jeder art von asymmetrischem dsl der upload der flaschenhals ist, musst du dort ansetzen. wenn dein client die reduktion des uploads nicht erlaubt, bleibt dir nichts uebrig, als so lange rumzuprobieren, bis es halbwegs passt oder einen anderen client zu probieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon llama_thumper » So 01 Okt, 2006 17:25

danke fuer die antwort!
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste