UTA Complete + Netgear 54Mbps Wireless Router WGR614 v6

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA Complete + Netgear 54Mbps Wireless Router WGR614 v6

Beitragvon Icebreakers » Di 26 Sep, 2006 05:48

Hallo Leute!

Erstmal ein schönes Hallo an euch alle. Bin neu hier und bedanke mich schon mal im Voraus für die ganzen Hilfestellungen.

So nun aber zu meinem Problem:
Hab seit gestern UTA Complete daheim und wollte für die WG den Netgear "54Mbps Wireless Router WGR614 v6" zum Modem von UTA dazuhängen.
Doch wenn ich die schritte vom Router Wizzard alle durchführe komme ich leider immer wieder zum selben Ergebnis, sobald der Wizzard versucht das Netzwerk neu zu starten, steh am Monitor, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte. Bin echt ratlos, denn ich traue mir zu sagen, dass ich alle Schritte, die von mir verlangt wurden, ordnungsgemäß durchgeführt habe.
Bin in dieser Thematik jedoch ein totaler Dummie, somit bitte ich euch, wenns geht, mir eure Lösungsvorschläge bitte ganz einfach und verständlich zu erklären. Habe schon gesehen, dass es ein Thema (siehe hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35440) gibt, jedoch verstehe ich dort leider nur Bahnhof.
Achso, noch was, am beginn des Wizzards fragt das Programm, ob ich ein Modem mit einer Routerfunktion habe, ich glaube mich errinnern zu können, dass mir beim technischen Support - mit vorgehaltener Hand - gesagt wurde, dass das Modem so eine Funktion hat. Kann das vielleicht das Problem sein? Außerdem sagt mir der Wizzard, dass ich zu Beginn den VPN-Client (was ist das???) und die Firewall (hab nur die von Windows) schließen soll, bei der Firewall habe ich das auch gemacht, aber VPN, keine Ahnung.

Vielen vielen Dank schon im Vorhinein fĂĽr eure Hilfen.


Liebe GrĂĽĂźe
Christian
Icebreakers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Sep, 2006 05:36

Beitragvon Tom-Wien » Di 26 Sep, 2006 08:50

nachdem der wizard läuft am netgear - resette ihn entsprechend der anleitung.

dann hängst ihn an das iad von der uta (verbindung lan-port iad ZU EINEM lan-port am netgear.)
rest wie in dem von dir verlinkten thread.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Icebreakers » Di 26 Sep, 2006 09:10

ok, danke dir, werde es mal so versuchen
Icebreakers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Sep, 2006 05:36

Beitragvon Icebreakers » Di 26 Sep, 2006 09:46

so nun funkt es, habe die hilfe siehe hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3038 ... p&start=60 verwendet und nun funkt es einwandfrei.

meine einzige Frage, die ich noch hätte, ist:
wegen den verschlĂĽsselungen, was soll ich da nehmen WEP oder WPA, denn ich bin total im Zentrum von Innsbruck und die Uni ist auch gleich ĂĽber die straĂźe, also sagen wir mal ca. 50m entfernt.
falls ich WPA nehme, wie oft sollte dann ca. der schüssel geändert werden? und was heißt das eigentlich genau, komm ich dann mit meinem schlüssel nicht mehr rein, den ich mir aufgeschrieben habe?
Icebreakers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Sep, 2006 05:36

Beitragvon Tom-Wien » Di 26 Sep, 2006 10:23

wegen den verschlĂĽsselungen, was soll ich da nehmen WEP oder WPA

wenn dein gegenstĂĽck (sprich wlan adpater im pc bzw notebook) wpa kann, ist es mit sicherheit besser wpa zu verwenden.
zusätzlich dhcp deaktivieren und macfilter (schützt zwar nicht gegen profis, aber die kiddies bleiben draussen).


falls ich WPA nehme, wie oft sollte dann ca. der schüssel geändert werden? und was heißt das eigentlich genau, komm ich dann mit meinem schlüssel nicht mehr rein, den ich mir aufgeschrieben habe?

meinst du die gĂĽltigkeit des schlĂĽssels?
wenn ja - das sagt nur aus - wie lange mit dem selben "§client-schüssel" während einer sitzung gearbeitet wird. dies veringert zusätzlich das risiko gegen unerwünschte eindringlinge.
anmelden am wlan-ap des router tust dich aber immer mit dem gleichen SchlĂĽssel, der eingetragen ist.
dannach machen sich aber router und client einen eigenen schlüssel aus - und um die änderung DIESES schlüssels gehts.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Icebreakers » Di 26 Sep, 2006 17:48

ok, vielen vielen dank fĂĽr die antwort.
hab einen schlüssel mit wpa erstellt und die änderungsrate auf 60 min gestellt, ist das zu lang oder genau richtig so?

dhcp ist deaktiviert

wegen macfilter, diesen auch deaktivieren, oder was soll/kann ich mit diesem machen?
Icebreakers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Sep, 2006 05:36

Beitragvon Tom-Wien » Mi 27 Sep, 2006 07:55

ähm - warum liest eigentllich keiner die handbücher von diesen geräten - gerade beim wgr614v6 ist ein sehr umfangreiches manual dabei.
macfilter: filtert so - das nur "bestimmte" (vorzugsweise der eigene) pc´s sich mit dem wlan-ap verbinden dürfen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Icebreakers » Mi 27 Sep, 2006 09:18

wow, das wäre natürlich das allerbeste, werd somit nur den PC meiner freundin und meinen dort eingeben, dann kann ja hoffentlich schon fast nix mehr passieren. danke die Tom
Icebreakers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Sep, 2006 05:36

Beitragvon Tom-Wien » Mi 27 Sep, 2006 10:06

dann kann ja hoffentlich schon fast nix mehr passieren.

gegen profis im hacken von wlan-netzwerken hilft das aber auch nciht wirklich.
nicht das du jetzt angst bekommst . aber es muĂź der ordnung halber festgehalten werden.
vor leuten die nur mal schnell auf andere kosten mitsurfen wollen hilfts, leute die in dein netzt wollen - werden auch das umgehen können - stellt sich halt immer die frage nach sinn und aufwand ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste