Suche Empfehlung für Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon max_payne » So 24 Sep, 2006 17:14

sind ja nur ca. 100m, und freie sicht;

dann würd ich eher zu Richtfunk greifen.
und nebenbei müssen mit dem wlan 2 gebäude mitversorgt werden

das wird sich mit deiner config imho nicht ausgehen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Steffff » So 24 Sep, 2006 17:16

jutta hat geschrieben:dass der access-point die aussenwaende von 2 haeusern durchdringen soll oder outdoor-geeignet sein muss, hast du bisher aber nicht erwaehnt. btw: was soll als wlan-client eingesetzt werden?

outdoor nicht, reicht hinter fenster (haben sichtkontakt ohen was dazwischen).

als client kommt derselbe router in frage (die 300mbps für mimo gehen nur mit dem selben router), eben als ap, für das 2te gebäude und dort als wlan versorgung für alle räume.

mir selbst wäre natürlich auch die kabelverbindung lieber, habe ja alles dafür, und ist auch weniger störungsanfällig, aber in diesem speziellen fall gehts nur über wlan.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon Steffff » So 24 Sep, 2006 17:19

max_payne hat geschrieben:
sind ja nur ca. 100m, und freie sicht;

dann würd ich eher zu Richtfunk greifen.
und nebenbei müssen mit dem wlan 2 gebäude mitversorgt werden

das wird sich mit deiner config imho nicht ausgehen.


soll halt alles im bereich des finanziellen machbaren sein :-)

gebäude sind nur 1-stöckig mit je ca. 8 räumen. habe zuhause selbst in meiner firma 1x linksys wrtg54 und einmal den ap dazu und reicht gut für überall (und mein haus ist nicht unbedingt klein).
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon jutta » So 24 Sep, 2006 17:34

> als client kommt derselbe router in frage (die 300mbps für mimo gehen nur mit dem selben router), eben als ap,

dann muss der router zu allen bisherigen anforderungen auch als wlan-client oder repeater geeignet sein. das sind nur wenige.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » So 24 Sep, 2006 17:36

das sind nur wenige.

... in der geforderten preisklasse...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » So 24 Sep, 2006 17:46

je laenger ich mir den thread anschaue, desto mehr zweifel kommen mir, ob du einen (2) wlan-router/access-points brauchst - mir klingt das mehr nach einer wlan-bridge fuer die verbindung zwischen den gebaeuden. zusaetzlich eventuell access-points in den beiden gebaeuden, um notebooks etc. mit wlan zu versorgen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Steffff » So 24 Sep, 2006 17:49

jutta hat geschrieben:> als client kommt derselbe router in frage (die 300mbps für mimo gehen nur mit dem selben router), eben als ap,

dann muss der router zu allen bisherigen anforderungen auch als wlan-client oder repeater geeignet sein. das sind nur wenige.


ob der WRT300N als repeater fungiern kann, muss ich noch abklären, aber in den datenblättern steht nichts explizites davon :-(

sollte dieses gerät das nicht unterstützen, wirds kompliziert, echt wahr
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon Steffff » So 24 Sep, 2006 18:19

jutta hat geschrieben:je laenger ich mir den thread anschaue, desto mehr zweifel kommen mir, ob du einen (2) wlan-router/access-points brauchst - mir klingt das mehr nach einer wlan-bridge fuer die verbindung zwischen den gebaeuden. zusaetzlich eventuell access-points in den beiden gebaeuden, um notebooks etc. mit wlan zu versorgen.


ja, so in der art; nur ists mit den neuen routern eben schwierig, etwas zu finden, was damit geht; nur die wlan bridge sollte halt schon selbst als ap funktionieren.

als hilfe das schema:
Dateianhänge
schema.jpg
schema.jpg (15.54 KiB) 1205-mal betrachtet
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon -slcp- dark » So 24 Sep, 2006 18:33

Im Internet steht wirklich nichts gescheites, ob der WRT300N als Repeater funktioniert oder nicht, eher nicht würde ich sagen.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Steffff » So 24 Sep, 2006 18:40

-slcp- dark hat geschrieben:Im Internet steht wirklich nichts gescheites, ob der WRT300N als Repeater funktioniert oder nicht, eher nicht würde ich sagen.


ja; das ist bei linksys so eine sache: der wap54g unterstützt auch keinen repeater modus (offiziell, vor 3 monaten halt oder so), aber können tut ers, bei mir geht funtioniert er ganz passabel.

als ergänzung, was bei netgear steht: "Eine Datenverschlüsselung per WPA ist im Bridging Modus nicht möglich"
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon jutta » So 24 Sep, 2006 18:54

ich weiss noch immer nicht, wozu du 2 *router* brauchst.

- willst du die netze in den beiden gebaeuden verbinden oder nicht?
- wie sollen die clients in den beiden gebaeuden angebunden werden?
- auf welche gemeinsam genutzten geraete muessen sie zugreifen koennen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Steffff » So 24 Sep, 2006 19:10

jutta hat geschrieben:ich weiss noch immer nicht, wozu du 2 *router* brauchst.

- willst du die netze in den beiden gebaeuden verbinden oder nicht?
- wie sollen die clients in den beiden gebaeuden angebunden werden?
- auf welche gemeinsam genutzten geraete muessen sie zugreifen koennen?


der grund ist einfach: weil sie preislich ziemlich gleichauf liegen; ob ich eine wlan bridge oder einen router mit wlan bridge kaufe, ist ziemlich belanglos, weil sie das gleiche kosten :-)

die clients sollten eben über diese router in den gebäuden angebunden werden, direkt

gemeinsam benutzte geräte gibts nur im lan bereich wie nas und drucker mit ethernet anschluß.

grundidee war, mit 2 geräten (wrt300N) ein dsl modem, einen router und wlan in einem gerät zu besitzen, anstatt einen dsl router + wlan bridge (haus1), eine wlan bridge + router (haus2) zu kaufen.

statt 4 geräten nur 2, der vorteil liegt auf der hand; da der linksys aber kein bridging (oder repeating) unterstützt, ist das hinfällig.

alle klarheiten nun beseitigt? :-)

mit 2 linksys bridge geräten (zb. Linksys WET54G Bridge, 54Mbps, je € 80), 2 billigen routern (je € 30) und einem dsl router (ca. € 100) komme ich auf ca. € 320, stromksoten ausgenommen. die angedachte lösung wäre sicher günstiger (ist halt nicht realisierbar).
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon jutta » So 24 Sep, 2006 19:20

wenn du einen router mit wlan-bridge findest (zu einem bezahlbaren preis), verrate das bitte. ich kenne leute, die sowas schon jahrelang suchen.

und wenn du den wlan-router dazu ueberreden kannst, als client oder bridge zu werkeln, wird er nicht gleichzeitig access-point fuer die rechner im lan sein koennen. um mehrere geraete wirst du also nicht herumkommen. ausserdem hast du bei einem router jedenfalls 2 getrennte ip-netze. das macht die gemeinsame nutzung von daten und geraeten komplizierter.

//edit ps:

> 2 billigen routern (je € 30) und einem dsl router (ca. € 100)

oops - wozu ploetzlich 3 router?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Steffff » Mo 25 Sep, 2006 07:04

jutta hat geschrieben:wenn du einen router mit wlan-bridge findest (zu einem bezahlbaren preis), verrate das bitte. ich kenne leute, die sowas schon jahrelang suchen.

und wenn du den wlan-router dazu ueberreden kannst, als client oder bridge zu werkeln, wird er nicht gleichzeitig access-point fuer die rechner im lan sein koennen. um mehrere geraete wirst du also nicht herumkommen. ausserdem hast du bei einem router jedenfalls 2 getrennte ip-netze. das macht die gemeinsame nutzung von daten und geraeten komplizierter.

//edit ps:

> 2 billigen routern (je € 30) und einem dsl router (ca. € 100)

oops - wozu ploetzlich 3 router?


werd' ich machen;

als access point sollten sie ja eh nicht werkeln, nur als bridge zischen den 2 netzen, in den häusern ist eigentlich ales festverkabelt, sporadisch könnte da wo ein notebook eingesetzt werden, aber sonst...

ja, ein router ließe sich mit einem dsl route einsparen, stimmt.

was anderes: kann ich zb. bei inode xdsl mehrplatz den router selbst konfigurieren (zb. spi, ports, etc.) oder muß ich mir selbst einen anschaffen, damit ich volle kontrolle habe?
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon jutta » Mo 25 Sep, 2006 07:25

> was anderes: kann ich zb. bei inode xdsl mehrplatz den router selbst konfigurieren (zb. spi, ports, etc.) oder muß ich mir selbst einen anschaffen, damit ich volle kontrolle habe?

wenn du mit "router" das zyxel von inode meinst: das ist passwortgeschuetzt und das passwort wirst du normalerweise nicht kriegen. der rest haengt davon ab, welche mehrplatz-option du nimmst: dhcp/pat, vpn/pptp oder eine businessloesung mit /29 netz. wenn du dich auskennst, kannst du das zyxel resetten und selbst konfigurieren. damit verlierst du aber den anspruch auf support und riskierst 100,- + ust fuers neukonfigurieren, wenn es kein selfconfig-modem ist. das wuerde ich bei einem beruflich genutzten anschluss, schon gar bei einem anschluss eines kunden, eher nicht machen.

fuer einen businessanschluss kannst du eine der firewall-loesungen dazu nehmen. dann wird die firewall nach deinen anforderungen konfiguriert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste