wake-on-lan mit WRT54GL Firmware: DD-WRT v23 SP1 (02/06/06)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wake-on-lan mit WRT54GL Firmware: DD-WRT v23 SP1 (02/06/06)

Beitragvon dieter-erich » Sa 23 Sep, 2006 15:53

Hallo Leute,
Habe einen Linksys WLAN WRT54GL Maxpower gekauft, weil der WOL können soll. Ich krieg das aber nicht hin. PC setup ist OK, weil WOL mit anderem Router (Netgear Lan) funktioniert hat. Ausserdem kommt das WOL Signal durch wenn ich portforwarding auf die IP Adresse des PCs mache.
Hat jemand damit Erfahrung. Die Dokumentation ist dĂĽrftig.

Im Setup "Administration" hab ich WOL aktiviert und die MAC Adresse eingetragen. Hab es ausserdem mit port forwarding auf die broadcast Adresse 192.168.1.254 versucht. Hab auch den router mit DMZ für den bestimmten PC geöffnet. Nichts funkt.

Bitte um Hilfe, D-E
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon lordpeng » Sa 23 Sep, 2006 16:03

ich kenne weder diesen router noch kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du mit dem portforwarding meinst (WOL pakete werden nicht geroutet) aber du kannst mal testen ob der betroffene host startet, wenn du ihm händisch mit etherwake oder ähnlichem ein WOL magick packet schickst?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon dieter-erich » Sa 23 Sep, 2006 16:46

Ja, das funktioniert wenn der Rechner läuft. Dann kommt das packet an. Das Problem ist, dass die Routingtable überschrieben wird, wenn der Rechner schläft und dann geht ein Signal an die Adresse 192.168.1.2 ins Leere. Ich muss daher entweder die Routingtable permanent machen oder ein broadcast an alle Rechner schicken sodass nur der mit der richtigen MAC Adresse aufwacht. Und das funkt offensichtlich nicht...
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon Herculess » Sa 23 Sep, 2006 18:33

Wenn du einen "broadcast" an 192.168.1.254 sendest ist es klar, dass es nicht funktioniert.
SchlieĂźlich ist das eine hostadresse. du meintest vermutlich .255?
Allerdings benötigt man für wol keine IP, sondern die mac des entsprechenden rechners

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon lordpeng » Sa 23 Sep, 2006 18:39

mir ist unklar, was das ganze bezwecken soll, willst du einen PC im lan von aussen via WAN starten? wenn ja, sicher dass das von aussen nach innen überhaupt möglich ist, der router müsste in diesem fall ein WOL gateway darstellen, aber ob er das kann?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Herculess » Sa 23 Sep, 2006 19:30

nachdem auf dem WRT54GL ein linux werkelt, kann man damit so ziemlich alles machen.
in dem zusammenhang würd mir auf die schnelle portknocking einfallen, damit lassen sich lokal am router skripte starten, die von extern getriggert werden können (bietet auch etwas sicherheit gegen ungewünschte "eindringlinge").

Allerdings scheint es auch viel einfacher zu gehen, via portforwarding:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon dieter-erich » So 24 Sep, 2006 09:14

Genau das hab ich versucht. Ich hab die Zeilen aus dem Link reinkopiert und gesaved. Hat nicht geholfen. Vielleicht hab ich irgend was im Setup falsch eingestellt:
Habs mit WOL enabled probiert, habs mit port forwarding auf die PC addresse versucht, habs mit port forwarding auf 192.168.1.254 (broadcast) versucht. Wenn der PC läuft kommt das Signal an, wenn er schläft wacht er nciht mehr auf!
Gibts irgendwo vilelleicht eine gute Dokumentation. Die, auf der CD vom Router erwähnt nicht mal WOL. Ist offensichtlich spezifisch für die aufgespielte Firmware, aber da gibts nicht dazu wie man WOL aufsetzen muss. Auf meinem alten NETGEAR router hats mif port forwarding auf 192.168.0.254 auf Anhib funktioniert obwohl das laut Netgear nicht vorgesehen ist.....
Vielen Dank für weitere Vorschläge...
D-E
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon lordpeng » So 24 Sep, 2006 10:20

>habs mit port forwarding auf 192.168.1.254 (broadcast) versucht.
wie schon weiter oben von herculess erwähnt wurde is 192.168.1.254 keine echte broadcast adresse, lt. obigem link wird sie mittels arp lediglich an die broadcast mac adresse gebunden, ob das eine saubere lösung ist? kA welche tools einem auf den linksys routern zur verfügung stehen, aber warum nicht gleich etherwake ff:ff:ff:ff:ff:ff ...

oder versuchs doch einfach mal mit der mac adresse deines ziel-rechners anstelle der broadcast mac adresse

>Die, auf der CD vom Router erwähnt nicht mal WOL.
das liegt vielleicht daran, dass der router gar nicht mit der vom hersteller nicht unterstĂĽtzten third-party firmware ausgeliefert wurde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste