drahtlose Netzwerkverbindung mit Inode xdsl@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon zestfully » Mi 06 Sep, 2006 18:10

Einen Einzelpatzzugang habe ich doch schon automatisch, oder sehe ich das jetzt falsch? Habe bei Inode angefragt, das läuft so, wenn ich jetzt WLAN haben will, muss ich das alte Modem (Ethernet) zurückgeben und bekomme von Inode ein neues Modem.
Für diese Umstellung/für den Umtausch zahle ich € 99.
Ich bekomme das neue Modem laut Inode zugesandt, den Rest (also Installation, Einrichtung) muss ich alleine/selber vornehmen.

Sollte ich diesen Weg wählen oder mir einfach einen Router kaufen, bei dem ich eben das jetzige Modem anschliessen kann?

Irgendwie hab ich nur Angst vor der Einrichtung/Installation - weil ich mich da eben nicht wirklich auskenne. Und wenn es dann wieder nicht funktioniert, bekomme ich wieder einen Auszucker -lol-

Lg
Chris
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon jutta » Mi 06 Sep, 2006 18:15

> Und wenn es dann wieder nicht funktioniert, bekomme ich wieder einen Auszucker

unter diesem aspekt waere der wlan-router von inode vielleicht doch besser. aber am allerbesten kabel, weil das problemloser funktioniert als wlan. hast du nicht irgendjemanden, der dir helfen kann?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zestfully » Do 07 Sep, 2006 06:25

jutta hat geschrieben:unter diesem aspekt waere der wlan-router von inode vielleicht doch besser. aber am allerbesten kabel, weil das problemloser funktioniert als wlan. hast du nicht irgendjemanden, der dir helfen kann?


Ja, mir wäre das Kabel auch lieber, kannst du mir glauben - aber leider hab ich keine Möglichkeit, das von der Telefonbuchse ins Wohnzimmer zu bekommen, ohne dass ich es entlang der Wand verlegen müsste - und das mach ich nicht, sieht ja grauenhaft aus.
Nein, hab leider niemanden, der das mit mir einrichten könnte, das ist ja das Problem.

Ist das als Laie wirklich nicht schaffbar/machbar?!
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon Earny » Do 07 Sep, 2006 07:00

Wlan ist prinzipiell als Laie schaffbar; Es ist nur so dass auch Leute mit Erfahrung manchmal länger brauchen.
Zur Sicherheit sollte man ein Wochenende dafĂĽr reservieren.

Nicht immer (oder oft) sind die manuals keine Kochrezepte und auch schlecht geschrieben.

Wenn Du Dich "reinstürzt" und es geht nicht hast meistens mehrere Variable die als Ursache in Frage kommen. Das beginnt bei der Sendestärke = Abstand zum Router bis zu den settings, mitunter spielt die Reihenfolge der Settings eine Rolle. Wennst sowas gern machst und es als Herausforderung siehst machts auch Spaß.

(Ich hab Bekannte, die mich gebeten haben Ihnen Wlan einzurichten. Ich hüte mich davor! Denn wenn später Probleme auftreten ist man meist genötigt das Problem zu lösen und die eigene Zeit ist auch kostbar. Sowas wird schnell zum Dauerauftrag. Bei manchen Leuten kann man zu 100% damit rechnen )
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon zestfully » Do 07 Sep, 2006 07:49

Hm, also das klingt ziemlich aufwendig und auch schwierig. Bin eher nicht der Mensch, der fĂĽr sowas die Geduld etc. hat.
Dann werde ich wohl doch den Modemtausch bei Inode vornehmen, dann kann ich auf deren Hilfe und Unterstützung zählen - wenn ich nämlich nur einen Router kaufe, bekomme ich keine, ganz klar.

Achja, noch eine Frage: Ich habe ein HP PAVILION DV 5165 Notebook, laut Beschreibung mit WLAN - das heisst, ich benötie außer dem neuen Modem von Inode nichts mehr, ist das richtig?
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 08:26

> ohne dass ich es entlang der Wand verlegen mĂĽsste - und das mach ich nicht, sieht ja grauenhaft aus.

entlang der sesselleiste? oder hinter der sesselleiste? oder hinter moebelstuecken verstecken?

> Nein, hab leider niemanden, der das mit mir einrichten könnte, das ist ja das Problem.

wo wohnst du denn? (ungefaehr)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Do 07 Sep, 2006 11:07

Es gibt ja im Baumarkt auch diese Kabelkanäle in weiß oder braun ab 1cm Stärke. Die kann man auch ankleben(selbstklebend). schaut besser aus als die Nagelschellen.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon diskette » Do 07 Sep, 2006 11:56

probier mal die stromadapter ( zB devolo)
hab sie ein paar mal eingesetzt fktionieren super.
die sind wirklich plug and play fähig.

schlecht aber fĂĽr techniker, da wirklich nix zu tun ist
( auch nix zum verdienen)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon zestfully » Mi 13 Sep, 2006 09:32

So, habe mir jetzt das Modem bei Inode bestellt .. muss einmalig € 99 bezahlen und bekomme somit das Modem getauscht. Ich hoffe das es auch funktionieren bzw. ich damit zurecht komme.
@jutta: Bin aus Klagenfurt

Ich weiss, wenn es so einfach gewesen wäre das Kabel zu verlegen (z.B. Randleiste) dann hätte ich das natürlich gemacht, die Steckdose ist aber im Vorrau, und zwar in der Mitte, naja, schwer zu erklären - jedenfalls wär das nicht einfach gewesen.
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon zestfully » Di 19 Sep, 2006 10:34

Also ich habe gestern das neue Modem von Inode bekommen.
Habe genau 20 Minuten gebraucht und alles hat super funktioniert - war selber ĂĽberrascht und wirklich sehr zufrieden. Dachte mir, dass wieder (wie es meist ist) nichts funktionieren wird, ich den Kundenservice 5 mal anrufen muss usw.

Echt super, bin SEHR zufrieden. Die Verbindung klappt tadellos, merke (bis jetzt) noch keine Probleme, und mit dem Kabelsalat ist auch Schluss.

Liebe GrĂĽĂźe
Chris
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste