Konfigurations-Interface nicht aufrufbar (Belkin F5D7633)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Konfigurations-Interface nicht aufrufbar (Belkin F5D7633)

Beitragvon delta86 » Mo 21 Aug, 2006 19:42

Ich war mir zwar bewusst, dass die Einrichtung eines WLAN-Netzwerks kein Kinderspiel werden würde, aber dass es mir nich einmal gelingt, das Konfigurations-Interface aufzurufen, hätte ich denn doch nicht erwartet.

Ich habe den Modem-Router (Belkin F5D7633) per Netzwerkkabel ordnungsgemäß mit dem PC verbunden (Kontroll-LEDs am Modem-Router und am PC leuchten entsprechend).

Das vom Splitter kommende RJ45-Telefonkabel war an der RJ11-Buchse des Modem-Routers angeschlossen (für mein Problem vermutlich unerheblich; übrigens: Danke für den Tipp, Jutta!).

Gemäß den Angaben im Benutzerhandbuch habe ich

a) für das Internetprotokoll (TCP/IP) meiner DFÜ-Verbindung folgende Einstellungen festgelegt: "IP-Adresse automatisch beziehen" (war bereits voreingestellt) und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".

b) im Internetbrowser unter Extras|Internetoptionen|Verbindungen|DFÜ- und VPN-Einstellungen "Keine Verbindung wählen" selektiert.

c) unter Extras|Internetoptionen|Verbindungen|LAN-Einstellungen "Automatische Suche der Einstellungen" deaktiviert.

Durch Eingabe der IP-Adresse des Modem-Routers in der Adresszeile des Internetbrowsers sollte ich nun das Konfigurations-Interface aufrufen können. Stattdessen erhalte ich permanent die Fehlermeldung "Die gewünschte Seite konnte nicht aufgerufen werden" (sinngemäß).

Bitte um Rat!
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon diskette » Mo 21 Aug, 2006 19:48

Du musst bei deiner netzwerkkarte eine ip adresse einstellen welche sich im gleichen bereich wie jene vom router (Belkin F5D7633) befindet,
sonst kann dein pc nicht mit dem modem kommunizieren.

oder du stellst ein ip automatisch beziehen ( bei der Netzwerkkarte), dann weist dir der (Belkin F5D7633) eine dynamisch zu.

erst wenn die IP`s im selben Range sind können die beiden geräte miteinander kommunizieren . --> dh du den belkin programmieren.

mfg gerhard
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon delta86 » Mo 21 Aug, 2006 20:01

Danke für deine prompte Antwort!

Das Problem dürfte wohl sein, dass ich derzeit überhaupt keine Netzwerkkarte installiert habe. :gotred: Ich war der Meinung, die Verbindung über LAN-Kabel wäre eine Alternative zu jener über WLAN-Netzwerkkarte. Und weil ich gelesen habe, dass man aus Sicherheitsgründen die Erstkonfiguration unter Verwendung einer physischen (d.h. nicht WLAN-) Verbindung vornehmen soll, habe ich die Netzwerkkarte erst gar nicht installiert.

Dabei macht die Netzwerkkarte meinen PC überhaupt erst netzwerkfähig, oder!?

Ich werde mich dann einmal an den Einbau der Netzwerkkarte machen! Vielen Dank nochmals!
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon diskette » Mo 21 Aug, 2006 20:06

kann theoretisch über funk auch fktionieren. ( erstkonfig)
Kommt auf die standardeinstellungen vom router drauf an.

Leichter ist es jedoch über eine netzwerkkarte.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon delta86 » Mo 21 Aug, 2006 20:08

Also so ganz sicher bin ich mir jetzt aber doch nicht! Ist die Installation einer Netzwerkkarte wirklich Voraussetzung für den Aufbau eines LAN-Netzwerks? Ich möchte ja vorerst keine WLAN-Funktionalität.
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon diskette » Mo 21 Aug, 2006 20:10

über die netzwerkkarte werden die computer vernetzt.( CAT5 Kupfer)
eine wlankarte ist auch eine netzwerkkarte, nur gibt es keine kupferkabel sondern Luft als übertragungsmedium.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon delta86 » Mo 21 Aug, 2006 20:14

Was ich meinte ist: Kann ich per LAN-Kabel eine Verbindung zwischen Modem-Router und PC herstellen, ohne die WLAN-Netzwerkkarte installiert zu haben?

Bzw. anders formuliert: Ist mein PC von Haus aus schon LAN (nicht WLAN)-fähig?
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon diskette » Mo 21 Aug, 2006 20:18

bei neueren PC`s ist meist schon eine Netzwerkkarte integriert.
dh der PC ist LAN fähig. --> kann den router programmieren.
wenn nicht muss eine eingebaut werden, um den pc ins netzwerk zu integrieren. ( router prog)

zum prog des routers kann ich die Netzwerkkarte oder die WLAN Karte benutzen.
Sie müssen halt nur richtig eingestellt sein ( IP Adresse).
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon diskette » Mo 21 Aug, 2006 20:24

hab mal schnell ein bild gemalt
vielleicht is logisch
http://www.diskette.at/cat5_nic.jpg

mfg gerhard
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon delta86 » Mo 21 Aug, 2006 20:41

Genau, darauf läuft meine Frage hinaus: Ist auf meinem PC bereits eine Netzwerkkarte installiert? (Kaum zu fassen wie wenig Ahnung ich eigentlich von Hardware-Fragen hab!!! :cry: Das muss wohl ca. so rüber kommen als würde ich mich danach erkundigen ob ich ein CD-ROM-Laufwerk besitze!)

Also ich habe definitiv einen LAN-Anschluss! Dort steckt ja das Kabel drin. :D Und nein, ich hab's nicht in den USB-Anschluss reingequetscht! :D Fragt sich nur: Darf man aus dem Vorhandensein eines LAN-Anschlusses darauf schließen, dass man auch über eine Netzwerkkarte verfügt?

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung meines Dell-Computers (Dimension 4550, Baujahr 2003 glaub ich):

Bevor Sie den Computer mit einem Netzwerk verbinden, muss für den Computer ein Netzwerkadapter installiert sein und ein Netzwerkkabel daran angeschlossen sein.

So schließen Sie ein Netwzerkkabel an:

1. Stecken Sie das Netzwerkkabel in den Anschluss des Netzwerkadapters an der Rückseite des Computers. [...]


Die Formulierung "Anschluss des Netzwerkadapters an der Rückseite des Computers" impliziert ja, dass der Anschluss dem Netzwerkadapter (d.h. der Netzwerkkarte) angehört, und dass deshalb bei Vorhandensein eines solchen Anschlusses auch zwangsläufig ein Netzwerkadapter (d.h. eine Netzwerkkarte) installiert sein muss.

(Das nächste Kapitel behandelt übrigens das Thema "Ausschalten des Computers"!!! Mein Selbstbewusstsein ist nachhaltig erschüttert.)
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon delta86 » Mo 21 Aug, 2006 20:49

Hab noch ein bisschen in der Bedienungsanleitung gestöbert und unter "Technische Daten" Folgendes gefunden:

Network
NIC-Controller: Eingebautes Intel 10/100 Ethernet/Intel 82562ET (10/100)


Deutet das auf eine Netzwerkkarte hin?
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon diskette » Mo 21 Aug, 2006 22:06

ja genau NIC Network Interface Card --> Netzwerkkarte. ist auch eine Netzwerkkarte.
Sieht man auch im gerätemanager. ( Systemsteuerung --> System)
also brauchst du dort nur eine Ip die zum Router passt und es geht schon.
Ein Riesen Problem in der EDV dass viele gleiche Dinge unterschiedlich Bezeichnungen haben.
Netzwerkkarte, Ethernet Controller, NIC,... verwirrt oft etwas. ;-((

mfg gerhard
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon delta86 » Di 22 Aug, 2006 00:20

So, die Verbindung zum Router steht. Ich hatte zwar eine Netzwerkkarte, bloß war der Treiber dafür nicht installiert.

Weil Intel auf seinem Internet-Portal zwar Treiber-Versionen für allerlei exotische Betriebssysteme, aber ausgerechnet nicht für Windows XP Home Edition anbietet, musste ich mit dem für Windows XP Embedded zugeschnittenen Treiber vorlieb nehmen. Funktioniert aber tadellos.

@ diskette: Danke nochmals für deine Hilfe!
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste