Suche Router...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Suche Router...

Beitragvon flubbs » So 13 Aug, 2006 14:15

zuerst mal hi@all

Wie aus dem Titel bereits zu erkennen suche ich einen Router. Ich besitze zur Zeit (leider) AONSpeed mit 800mb und das Speedtouch USB Modem.

Dass das USB Modem nicht zu gebrauchen ist, ist mir bereits bekannt.

Der Router müsste 2 Stockwerke mit je 75m² abdecken. Sind normale Ziegelmauern + Isolierung.

Clients sind ein Computer mit XP, der höchstwahrscheinlich per Lan angeschlossen wird und ein Macbook Pro samt OS X per W-Lan.

Bis jetzt habe ich viel positives über den Linksys WRT54(XX) gehört, wobei ich die Unterschiede der verschiedenen Versionen kenne.
Auch die alternativen Firmwares sollen sehr gut sein.

Was mich noch interessieren würde, ist ob der Router viel Datenguthaben durch das ständige Onlinesein beansprucht und ob man ihn problemlos zB. in der Nacht abstellen kann.


ich hoffe das ĂĽberfordert euch nicht :P
flubbs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:04
Wohnort: Puchenau

Beitragvon Der Turl » Mi 16 Aug, 2006 09:10

wenn der router richtig konfiguriert ist ( connect on demand ) produziert er keinen unnötigen traffic da er sich nach ein gewissen leerlaufzeit ( einstellbar) vom tnternet trennt.

achtung wennst dir einen linksys möchtest dann nimm den "WRT54GL" dieser ist nicht von der RAM bestückung eingeschränkt und du kannst fremdfirmware benützen. bei den neueren versionen des WRT54G bzw. WRT54GS gibts weniger ram und ein anderes betriebsystem (VXWORKS statt LINUX)

guck mal unter http://www.linksysinfo.org/portal/ da gibts einen artikel der die verschiedenen versionen beleuchtet ! http://www.linksysinfo.org/portal/forum ... hp?t=47124

btw.: willst auch einen drucker am router betreiben ? oder denkst du auch über einen einsatz eines NAS nach ? anhand dieser zusätzlichen ausstattungsmerkmale solltest du dein gerät wählen :ok:
Zuletzt geändert von Der Turl am Mi 16 Aug, 2006 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Mi 16 Aug, 2006 09:15

dir ist aber schon bewusst, dass ein wrt54xx das modem nicht ersetzen kann?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mi 16 Aug, 2006 09:19

jutta hat da was wichtiges angesprochen !

du muĂźt das USB MODEM gegen ein NETZWERK MODEM eintauschen und das kostet soweit ich weiĂź gutes geld.

na vielleicht hast einen telekomiker deines vertrauens bei der hand oder guckst dich um ein gebrauchtes SPT 510 um ;)
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon mazunte2308 » Mi 16 Aug, 2006 09:29

mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon flubbs » Mi 16 Aug, 2006 12:17

Dass ich ein neues Modem brauche hab ich bereits einkalkuliert. Und dass die Telekom einfache Leistungen fĂĽr teures Geld verkauft ist auch nichts neues.

Einen Drucker ins Netzwerk hängen ist nicht unbedingt notwendig, falls es aber möglich ist wäre es eine Überlegung wert.
Das gleiche gilt auch für den Einsatz eines NAS. Wobei mir das noch wichtiger wäre als der Drucker.

Was mich allerdings auch noch interessieren würde ist die Reichweite. Wie gesagt müsste der Röuter 2x75m² abdecken (der Router steht aber nicht wirklich zentral). Schafft das der Router in der Standardausführung oder muss dafür die Sendeleistung etwas getunt werden?
flubbs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:04
Wohnort: Puchenau

Beitragvon Der Turl » Mi 16 Aug, 2006 13:44

flubbs hat geschrieben:
Was mich allerdings auch noch interessieren würde ist die Reichweite. Wie gesagt müsste der Röuter 2x75m² abdecken (der Router steht aber nicht wirklich zentral). Schafft das der Router in der Standardausführung oder muss dafür die Sendeleistung etwas getunt werden?


also mein DLINK 824VUP+ schafft es 2x150m² abzudecken.

wenn gleich das signal im kellergeschoss ( hobbyräume ) nimmer so toll ist aber selbst ein 1mbit link dorthin reicht zum surfen :ok:
meine geschossdecke besteht aus 25cm stahlbeton+8cm isolierung + 7 cm estrich + fuĂźbodenheizung. im erdgeschoss muĂź er bis zur terrasse bei 2x25cm ziegel und 1x38cm ziegel + 8cm isolierung durch...da bleiben 2-5 Mbit ĂĽbrig. tja jedes haus ist anders *g*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste