Aussetzer WOW - UTA ADSL + Speedtouch + Linksys WRT54GL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aussetzer WOW - UTA ADSL + Speedtouch + Linksys WRT54GL

Beitragvon telcobert » Di 08 Aug, 2006 19:10

Hallo,

meine Konfiguration funzt zwar, WLAN sowieso, aber auch Internet Connection soweit ok.

Es kam zwar immer schon zu Aussetzern, die man daran erkennt, dass in der Task Leiste die Connection kurz weg ist, und gelegentlich ein Ballon stolz verkĂĽndet, dass die (nicht aktiv getrennte) Internet Verbindung "now connected" sei.

Aber seit ich WoW über WLAN spielen möchte, sind die of sekundenlangen Aussetzer unerträglich. Besonders bei Battles, eh klar.

Konfiguration: Speedtouch (von UTA, keine Modellnummer ersichtlich(!), schwarzes, rechteckiges Kasterl) das war frĂĽher ĂĽber VPN mit dem Laptop verbunden.

Habe den Linksys WRT54GL installiert als PPTP, Keep alive. Speedtouch steckt am Internet WAN eEingang des Linksys. "Advanced Routing" hab ich auf Gateway.

Schon probiert ("half ein bisserl" bedeutet "rein gefühlsmäßig"):
MTU nach Pingversuchen auf nur 772 reduziert, half ein bisserl aber löste das Problem nicht.
Port Forwarding wie bei WOW angegeben 3724, 6112, etc. half ein bisserl.
Andere WLAN-Kanäle, hilft gar nix.
Statische IP statt DHCP des Linksys, hilft gar nix.
Vieles anderes probiert, hilft gar nix.

Wisst ihr eine Lösung?

Danke, Bert
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 08 Aug, 2006 18:50

Hat jemand eine Idee?

Beitragvon telcobert » Mi 09 Aug, 2006 10:12

^ moving up
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 08 Aug, 2006 18:50

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 10:23

funktioniert es, wenn du den rechner mit kabel an den router anschliesst?

@modem-modell: 1. schau auf der unterseite. 2. schau im web- oder telnet-interface (10.0.0.138)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon telcobert » Mi 09 Aug, 2006 12:30

Hallo Jutta,

danke schon mal. Antworten:

Rechner mit Kabel am Modem (VPN Broadband Verbindung) funktioniert.

SpeedTouch Home - Modem Modell: Unten steht leider eben nix. Es gibt zwar ein Pickerl mit ewig langer Geräte Nummer auf der Unterseite, aber die meinst Du wohl nicht.

Auch im Telnet auf 10.0.0. 138 steht nix ĂĽber Modell Nummer, nur die Alcatel Software Version: GV8BAA3.270 (active) und GV8BAA3.253 (passive).

DHCP ist am Modem ausgeschaltet: geben tuts NO DHCP (ist ausgewählt), Server DHCP, Client DHCP, und Automatic DHCP.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Danke schon mal,

Bert
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 08 Aug, 2006 18:50

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 13:32

speedtouch home reicht schon. (dh es ist kein st 510 und kein st 546).

> Rechner mit Kabel am Modem (VPN Broadband Verbindung) funktioniert.

ich meinte nicht rechner mit kabel am modem, sondern rechner mit kabel am linksys router - damit wir rausfinden koennen, ob es an der wlan-verbindung liegt oder am router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon telcobert » Mi 09 Aug, 2006 17:20

Hallo Jutta,

hab den WoW-Rechner jetzt direkt mit dem Linksys verkabelt. Die Aussetzer sind weiterhin da.

Ich bin recht sicher, dass es am Zusammenspiel zwischen Modem und Router liegt...

Irgendeinen Verdacht?

Danke, Bert
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 08 Aug, 2006 18:50

Beitragvon telcobert » Do 10 Aug, 2006 09:40

^ moving up:

Hat jemand eine Idee wie ich die Aussetzer wegbekomme?
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 08 Aug, 2006 18:50

World of Warcraft Aussetzer sind gelöst - funktioniert jetzt

Beitragvon telcobert » Di 15 Aug, 2006 11:02

Hallo Jutta, danke nochmal für den Tipp. Ich hatte aus verschiedenen Gründen gar nicht daran gedacht, den Spiel-PC direkt ans ADSL zu hängen (ähnliche Aussetzer bei meinem WLAN Internet-Radio, Spiel-PC steht ganz woanders, und VPN-Verbindung für uta-ADSL auf Spiel-PC nicht eingerichtet ...).

Die Lösung kam dann wie folgt:

1. Hab das SpeedTouch Home auf ein SpeedTouch Pro umkonfiguriert (auch mithilfe der Anleitung auf der xDSL.at FAQ) und ein PPP Verbindung zur UTA eingerichtet. Ging ganz nach Plan.
2. Spiel PC auf einer 10.0.0.x Adresse ĂĽber WLAN mit SpeedTouch als Router betrieben -> half nix.
3. Spiel PC zum ADSL Modem / Router geschleppt, alles neu aufgebaut, per LAN-Kabel mit SpeedTouch als Router verdrahtet -> half auch nix (!!) was natĂĽrlich bedeutete, dass ich bisher auf dem Holzweg war -> offensichtlich war der Router bzw. das SpeedTouch Modem nicht das Problem.

Die Lösung war dann natürlich ganz einfach. Bisserl in einschlägigen Foren gesucht, RAM Memory (war nur 256 MB) um 512 MB aufgestockt. Kostete 50 Euro, dafür läuft World of Warcraft jetzt perfekt, auch mit der alten (ehemals sehr guten) 64 MB Graphikkarte.

Somit danke für Deinen ausschlaggebenden Tipp, mal alles direkt anzuhängen...

Bert
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 08 Aug, 2006 18:50

Beitragvon wicked_one » Di 15 Aug, 2006 20:49

lol :) wieso suchen die leute immer den fehler bei der Connection :P

World of Warcraft bei am 256 RAM und 64 MB Graka System.... puuuh - des hätt ich dir gleich sagen können ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste