WLAN mit Netgear - ohne SSID Broadcast keine Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN mit Netgear - ohne SSID Broadcast keine Verbindung

Beitragvon madmat17 » Di 08 Aug, 2006 13:04

Hallo Leute,

Da ich in meiner Wohnung an den verschiedensten Stellen Rechner stehen habe, die alle vernetzt sein sollten (und zugriff zum Internet haben sollten), habe ich mir ein WLAN eingerichtet (wollte keine Leitungen verlegen).

Als Harware setze ich folgendes ein:
AP = Netgear WPN802 RangeMax mit aktuellster Firmware
WLAN-Karte HTPC = Netgear WPN311 (unterstĂĽtzt RangeMax) mit aktuellen Treibern
WLAN-Karte Notebook = HP WLAN 802.11b/g W400 (mit Atheros-Chipsatz)

AP-Config:
SSID Broadcast enabled
VerschlĂĽsselung: WPA-PSK (Protokoll ist das TKIP)
MAC Address Filter ist eingestellt

Der WLAN-Teil meines Netzes funktioniert einwandfrei, mit tollen Datendurchsatzraten - so lange ich die SSID broadcasten lasse. Sobald ich den SSID Broadcast deaktiviere, kann sich weder das Notebook, noch mein HTPC mit dem Netz verbinden.
Bei der Eingabe der SSID bei den Clients habe ich penibelst darauf geachtet, dass diese stimmt. Die WPA-Keys habe ich auch mehrmals ĂĽberprĂĽft. Ich bekomme das Teil aber nicht zum Laufen.
Es gibt lediglich ein "fremdes" WLAN, das in Reichweite ist, dieses sendet jedoch auf einem anderen Kanal (und broadcastet seine SSID). Das "fremde" WLAN setzt weder WPA, noch WEP ein; nachdem sich meine Clients nicht damit verbinden gehe ich davon aus, dass zum Verbinden ein VPN Tunnel notwendig ist.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass sich die Clients ohne SSID nicht verbinden? Zumindest der HTPC mit der WPN311 sollte sich ohne SSID verbinden können - tut dies aber nicht.

Danke im Voraus,
Mat
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 21:23

Beitragvon wernerkl » Di 08 Aug, 2006 16:23

welches betriebssystem
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon madmat17 » Di 08 Aug, 2006 16:37

Auf dem HTPC habe ich WinXP Home und auf dem Notebook läuft WinXP Professional (ist mein Firmennotebook).
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 21:23

Beitragvon wernerkl » Di 08 Aug, 2006 16:46

hast schon mal mit dem xp wireless assistent probiert, leuchten die wlan anzeige noch am router wenn du die ssid sichtbarkeit ausschaltest
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon madmat17 » Di 08 Aug, 2006 18:33

ich habe es mit der jeweiligen Hersteller-Software probiert eine Verbindung herzustellen und ich habe es mit dem Windows-Assistenten probiert. Beides hat nicht geklappt.
Die WLAN-Anzeige blinkt am AP (der WPN802 ist ein reiner AP, kein Router), egal ob ich die SSID ausblende oder nicht. Da ist also kein Unterschied zu merken.

Ich habe gelesen, dass es im Grunde egal ist, ob man die SSID ein- oder ausblendet; angeblich ist der Schutz gleich Null. Trotzdem wĂĽrde mich interessieren, warum es nicht klappt...
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 21:23

Beitragvon -slcp- dark » Di 08 Aug, 2006 19:03

Hier ist ein Thread zu diesem Thema.
Vl. hilft dir der weiter.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon madmat17 » Di 08 Aug, 2006 19:30

danke fĂĽr den tipp!

grundsätzlich wollte ich SSID deaktivieren, für den fall, dass ich vergesse den AP abzuschalten, wenn ich das WLAN nicht benötige. denn solange kein traffic da ist, kann man IMHO die SSID auch nicht aushorchen. nachdem ich jedoch weder mit der netgear-software, noch mit dem windows-assistenten eine verbindung ohne SSID-Broadcast herstellen kann, wird mir wohl nichts andere übrig bleiben, als an das Abdrehen des AP zu denken, wenn ich ihn nicht nutze.

auĂźer jemand hat den entscheidenden hinweis... ^^
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 21:23

Beitragvon wolfgangA » Mi 09 Aug, 2006 09:07

Wenn Du das WLAN entsprechend absicherst ist es normalerweise auch kein Problem ständig die SSID zu broadcasten.
Oder hast Du Angst dass einer Deiner Nachbarn neidig wird? :)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon madmat17 » Mi 09 Aug, 2006 15:51

WolfgangA hat geschrieben:Wenn Du das WLAN entsprechend absicherst ist es normalerweise auch kein Problem ständig die SSID zu broadcasten.
nun ja - da magst du recht haben.
zudem habe ich die verschlĂĽsselung auf WPA2 umgestellt, welches nach dem AES verschlĂĽsselt.

aber ich bin halt etwas paranoid...


WolfgangA hat geschrieben:Oder hast Du Angst dass einer Deiner Nachbarn neidig wird?

wieso neidig? solange mein nachbar (WAR-driver oder script kiddie - wohne in der nähe einer hauptschule) nicht weiß, WAS sich hinter meinem WLAN verbirgt, hat er ja noch gar keinen grund neidisch zu sein... :grinblah:
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 21:23


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste