AON SPEED mit speed touch 546 und netgear WGR614

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon hansolo » Mi 02 Aug, 2006 12:43

Verdammt, vielleicht liegt das Problem ja wirklich nur daran. Dann hätt ich ca. 5 Stunden versch..... :cry:

Werd's probieren, danke vorab mal.
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

Beitragvon mazunte2308 » Mi 02 Aug, 2006 13:04

So ist es nun auch wieder nicht oder? :rtfm:
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon hansolo » Mi 02 Aug, 2006 13:09

Ich hab die Manuals eh gelesen. Aber weder in dem vom Speedtouch noch in dem vom Netgear wird darauf hingewiesen :cry:
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

Beitragvon jutta » Mi 02 Aug, 2006 13:14

naja - im netgear manual steht, dass man den netgear ans *modem* anschliessen soll. von router ist da keine rede. und dass er nicht einwaehlen kann, wenn das modem schon einwaehlt, ist irgendwie logisch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hansolo » Di 08 Aug, 2006 10:20

Geht nicht. Ich kann das 546 nicht im Single User Modus konfigurieren. Der Modemkonfigurator bleibt im SU Modus jedesmal hängen und ich bekomme keine Internet-Verbindung (die LED Internet bleibt dunkel). Wenn ich es im Multi User Modus konfiguriere, funktionert es einwandfrei.

Damit bin ich gleich weit wie vorher. Nur mit dem Modem (im MU Modus) funktioniert die Internet-Verbindung, aber wenn ich den Router zwischenhänge, nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich den Kram zum Fenster rauswerfe?
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

Beitragvon jutta » Di 08 Aug, 2006 10:26

> und ich bekomme keine Internet-Verbindung (die LED Internet bleibt dunkel)

das passt wahrscheinlich. wenn das modem im singleuser-modus ist, soll ja der netgear die internet-verbindung herstellen.

> Hat noch jemand eine Idee, bevor ich den Kram zum Fenster rauswerfe?

modem im multi-user und netgear als access-point, wie schon ein paar dutzend mal beschrieben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hansolo » Di 08 Aug, 2006 10:44

Ich kann mir nicht vorstellen, daĂź das passt. AON wĂĽrde da doch nicht SU und MU fĂĽr Otto Normaluser zur Auswahl geben.

Modem ist jetzt im MU, aber wie ich den Negear als Access-Point konfiguriere, kapier ich einfach nicht. Ich habe schon x-mal solche Dinge installiert, bisher hat's immer geklappt, deswegen dachte ich, daĂź ich nicht sooo doof bin, aber schein bar bin ich es doch.
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

Beitragvon jutta » Di 08 Aug, 2006 10:47

> AON wĂĽrde da doch nicht SU und MU fĂĽr Otto Normaluser zur Auswahl geben.

aber ja. was glaubst du, warum seit zumindest 3 jahren der modem-konfigurator auf der aon-homepage und auf der aon-cd angeboten werden?

> Negear als Access-Point konfiguriere, kapier ich einfach nicht.

gib einfach access*point in die suchfunktion ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hansolo » Di 08 Aug, 2006 11:21

jutta hat geschrieben:> AON wĂĽrde da doch nicht SU und MU fĂĽr Otto Normaluser zur Auswahl geben.

aber ja. was glaubst du, warum seit zumindest 3 jahren der modem-konfigurator auf der aon-homepage und auf der aon-cd angeboten werden?

Was ich damit meine: Wenn ich die AON-CD einlege und das Installationsprogramm startet, bekomme ich irgendwann die Auswahl, ob ich AON Speed im Singleuser-Modus (nur für einen PC) oder im Multiuser-Modus (für mehrere Benutzer) installieren möchte. Da nirgends (weder in der Bedienerführung noch im AON-"Handbuch") erwähnt wird, daß der Single User Zugang NUR für den Routerbetrieb ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß man für den Single User Betrieb unbedingt einen Router braucht. Fakt ist aber: Das 546 lässt sich nicht im Single User Modus installieren, der Modemkonfigurator bleibt einfach hängen und nichts tut sich mehr. Multi User Installation funktioniert problemlos.

Ich hab's jetzt ĂĽbrigens aufgegeben. Ich werde jemanden suchen, der sich auskennt und die Routerinstallation erledigt. Scheinbar bin ich fĂĽr die Installation eines WLAN-Routers bei DSL einfach zu sehr Laie. Bei meinem Kabel-Zugang hat's allerdings funktioniert, indem ich einfach der Anleitung des Routers Schritt fĂĽr Schritt gefolgt bin. Hier beim AON Speed hab ich auch die Anleitung des Netgear Routers Schritt fĂĽr Schritt befolgt, und seitdem ca. 12 Stunden ohne Erfolg verschwendet. Naja ...
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

Beitragvon jutta » Di 08 Aug, 2006 11:27

> Da nirgends (weder in der Bedienerführung noch im AON-"Handbuch") erwähnt wird, daß der Single User Zugang NUR für den Routerbetrieb ist,

das ist er auch nicht. du kannst den single-user modus auch dafuer verwenden, *einen* pc anzuschliessen. dafuer war er urspruenglich gedacht. der pc muss dann halt selbst einwaehlen. wenn du mit dem wizard probleme hast, kannst du auch die user.inids von hier verwenden http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm

aber es ist ohnehin besser, das modem im multi-user zu verwenden und den router wegzulassen oder als access-point zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hansolo » Di 08 Aug, 2006 11:33

Den Router weglassen ginge ja nicht, weil ich WLAN brauche, und das hat ja das Speedtouch 546 nicht.
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

Beitragvon jutta » Di 08 Aug, 2006 11:35

wlan hat an sich nichts mit router zu tun. verwend den netgear einfach als access-point und fertig. ich hab dir auch schon erklaert, wie du im forum anleitungen findest. hausbesuch kostet was.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hansolo » Di 08 Aug, 2006 12:28

Am Speedtouch -> DHCP ein
Am Netgear -> DHCP aus

wenn ich das richtig verstanden hab
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

Beitragvon jutta » Di 08 Aug, 2006 12:29

ja.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hansolo » Di 08 Aug, 2006 12:46

Danke fĂĽr die schnellen Antworten ĂĽbrigens, Jutta! :-)
hansolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Aug, 2006 12:58

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste