Standard vs. Hi-Speed (proprietär)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Standard vs. Hi-Speed (proprietär)

Beitragvon delta86 » Sa 05 Aug, 2006 10:41

Ich möchte zu Hause ein WLAN-Netzwerk ausschließlich zum Zweck der gemeinsamen Internet-Nutzung (ADSL, 1.024 Kbit/s Downstream) aufbauen; Dateien sollen keine über das Netzwerk ausgetauscht werden. Demnach müsste nur sichergestellt sein, dass die WLAN-Datenrate konstant über der ADSL-Bandbreite liegt (konkret also > 1 Mbit/s).

Hardwareseitig habe ich mich nach reiflicher Überlegung für den Belkin F5D7633 Modem-Router entschieden. Zweckmäßigerweise sollten auch die nötigen Netzwerkkarten (für Desktop & Notebook) von Belkin stammen. Soweit ich weiß kommt es nämlich bei Kombination von Netzwerkkomponenten verschiedener Hersteller vielfach zu Kompatibilitätsproblemen verbunden mit Leistungseinbußen.

Nun zum Kernpunkt meiner Frage: Der Belkin Modem-Router unterstützt einen proprietären 125 Mbit-Modus. Belkin bietet auch die entsprechenden „Hi-Speed“-Netzwerkkarten an. Die ebenfalls noch erhältlichen 802.11.g.-Standard-Netzwerkkarten sind um ein paar Euro günstiger. Ist es eurer Meinung nach in meinem Fall überhaupt sinnvoll, in die „Hi-Speed“-Karten zu investieren? Die Reichweite bleibt ja damit die gleiche, oder? Und eine reine Geschwindigkeitssteigerung ist für mich angesichts meiner Bedürfnisse grundsätzlich uninteressant. - Es sei denn es würde sich dadurch die Netzwerkstabilität erhöhen. Ist ferner davon auszugehen, dass die alten Standard-Netzwerkkarten ausgereifter sind als die neuen?
Zuletzt geändert von delta86 am Sa 05 Aug, 2006 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon max_payne » Sa 05 Aug, 2006 10:51

Ich würd sagen, bleib bei den Standard- 54Mbit-Geräten. Sollte zb einmal ein Bekannter zu dir kommen, bräuchte er dazu zwingend Belkin-Hardware. Genau dasselbe bei Notebooks mit eingebautem WLan.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Sa 05 Aug, 2006 11:07

gerade wenn du vorhast lediglich den verschiedenen Endgeräten Zugang zum DSL zu geben und kein LAN anstrebst, ist sogar in .b ausreichend...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon delta86 » Sa 05 Aug, 2006 12:08

Ich würd sagen, bleib bei den Standard- 54Mbit-Geräten. Sollte zb einmal ein Bekannter zu dir kommen, bräuchte er dazu zwingend Belkin-Hardware.

Also beim Router hab ich eh keine Wahl, der unterstützt wie gesagt diesen proprietären "Hi-Speed"-Modus (125 Mbit/s). Ich gehe aber stark davon aus, dass der abwärtskompatibel ist. Sonst wäre die Frage bezüglich der Netzwerkkarten hinfällig.

gerade wenn du vorhast lediglich den verschiedenen Endgeräten Zugang zum DSL zu geben und kein LAN anstrebst, ist sogar in .b ausreichend...

Meine größte Sorge betrifft eigentlich die Reichweite bzw. die Signalstärke. Ich muss nämlich durch 2 Stahlbetonwände durchfunken. Die Frage ist, ob mir der "Hi-Speed"-Modus in dieser Hinsicht Vorteile bringt.
delta86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:28

Beitragvon radditz » Sa 05 Aug, 2006 14:28

nein, der "Hi-Speed" Modus ist eine reine Lüge, wurde beim tomshardware.de schon mehrmals durchgekaut.
Er bringt dir unter GUTEN Bedingungen vielleicht 1-2 MBit/s mehr.

naja... Kompatibel sind die Geräte miteinander schon, aber sobald ein Gerät den Hi-Speed Modus nicht unterstützt, wird er abgeschalten, d.h. dieser Modus bringt dir genau dann was, wenn du
a) der einzige mit einem WLan bist, so dass kein anderes WLan deines stört
b) alle WLan Karten identisch und mit dem Router kompatibel sind
c) und natürlich dürfen deine Gäste auch nur mit entsprechender Hardware reingehen.

Außerdem ist dieser "Modus" kein Standard, von daher am Besten gar nicht erst dran denken.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste