INODE PRoblem / ROUTER

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon roro » Do 27 Jul, 2006 11:07

WPA2. Alles andere wird mit der Zeit unsicher. (Es sei, dass Du Deine Nachbar gratis mitsurfen lassen möchtest)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon INODE4EVER » Do 27 Jul, 2006 11:11

also das will ich bestimmt nicht!! *LOL* Danke
[align=center]Inode: xdsl small 1024/256 + Telenode[/align]
INODE4EVER
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 21:07

Beitragvon INODE4EVER » Do 27 Jul, 2006 11:41

Konnte den Adapter erfolgreich installieren!

Aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Es steht immer Verbindung beziehen, aber die Verbindung kann nie hergestellt werden.

Was kann man da machen
[align=center]Inode: xdsl small 1024/256 + Telenode[/align]
INODE4EVER
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 21:07

Beitragvon INODE4EVER » Do 27 Jul, 2006 12:20

ich glaub ich habs geschaft! ich hab ein schwaches signal! das reicht vorerst! aber danke fĂĽr dei hilfe
[align=center]Inode: xdsl small 1024/256 + Telenode[/align]
INODE4EVER
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 21:07

Beitragvon WaJoWi » Do 27 Jul, 2006 17:31

@INODE4EVER: Weist Du eigentlich was ein Router ist und was er macht? So wie ich das lese, hast Du von Netzwerken keine Ahnung. Und da tut man sich natĂĽrlich schwer. Wie schon geschrieben musst Du deinen Router erst einstellen. Er ist faktisch wie ein eigener PC der selbst eine Verbindung ins Internet herstellt und die Verbindung dann an die anderen PCs die an ihm angeschlossen sind weiterleitet.

Um den Router einstellen zu können, musst Du also erstmal ein kleines Netzwerk einrichten (Router + mind. 1 PC). Also vom Router ein Netzwerkkabel zum PC. Das Modem musst Du noch nicht anschließen damit das funktioniert. Damit die beiden Geräte sich miteinander verbinden, musst Du die LAN-Verbindungseigenschaften unter TCP/IP so eingestellt haben, dass die Netzwerkadresse automatisch bezogen wird. Eventuell danach den PC neu starten. Die notwendige IP bekommt Dein PC vom Router zugeteilt, daher kann der PC-Start etwas länger dauern als gewohnt.

Im Browser nicht "Offlinemodus" einstellen! Im Adressfeld statt einer www.-Adresse die IP-Adresse des Routers eingeben (also 192.168.1.1). Dann solle eine Anmeldeseite des Routers angezeigt werden. Die Zugangsdaten stehen in der Beschreibung des Routers.

Nachdem Du dich eingeloggt hast, kannst Du die Einstellungen vornehmen wie schon weiter oben beschrieben wurde. Jetzt kannst Du das Modem am Router anstecken und der Internetzugang sollte funktionieren.

Sieh Dir auch mal meine Hardwarekonfig (Link) an die Du in meiner Signatur findest. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Und eventuell andere Beiträge hier durchstudieren bzw. Wikipedia bemühen um einige Grundkenntnisse zu erlangen.


PS: Kostet bei Dir der Buchstabe "n" extra? "Dann" und "denn" schreibt man immer noch mit zwei "n". ;-)


edit: Upps! Da habe ich doch nicht bis zum Schluss gelesen. Hauptsache Du hast es geschafft. Etwas Grundwissen kann aber trotzdem nicht schaden...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon INODE4EVER » Do 27 Jul, 2006 22:11

Danke fĂĽr das Grundwissen! Ja, das kan sicher nicht schaden..

Probleme gibt es immer noch, aber die werde ich wohl erst morgen oder später schreiben. WENN überhaupt

lg und Danke
[align=center]Inode: xdsl small 1024/256 + Telenode[/align]
INODE4EVER
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 21:07

Beitragvon INODE4EVER » Fr 28 Jul, 2006 09:11

OK! Den Router tut man soweit ich weis über Nacht ja nicht ausschalen, und das Modem auch nicht. Und jetzt meine Frage: Der Router ist ja ständig an und somit auch immer im Internet, auch wen ich meine 2 PCs abgeschaltet habe. Den immerhin blinkt der LED fürs INternet. Das ist aber ein großes Problem für mich, weil ich nur 2 GB Downloadvolumen hab, und ich ihn sonst immer ausschalten muss. Welche Lösung gibt es da?
[align=center]Inode: xdsl small 1024/256 + Telenode[/align]
INODE4EVER
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 21:07

Beitragvon WaJoWi » Sa 29 Jul, 2006 12:11

Der Router verursacht praktisch keinen Traffic. Du kannst ihn also laufen lassen. Wenn Du dir nicht sicher bist, beobachte doch die Trafficanzeige im Kundenportal.

PS: bei den vielen Rechtschreibfehlern die Du machst, kommt es auf den einen auch nicht mehr an. Hauptsache man versteht Dich... ;-)
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Inode's Politik bez. Einzelplatzzugängen

Beitragvon chr11s » Di 01 Aug, 2006 19:52

Hi!

Ich häng meine Frage einfach an den Thread dran, weil er irgendwie ähnliche Fragen thematisiert:

Wie schauts mit Inode's offizieller Politik bez. routing von Einzelplatzzugängen aus?

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass Inode explizit keine Routerberatung durchführt. Ist die Kostenersparnis bei der Hotline - indem man einfach die Legion an router-daus abweist weil man das "einzelplatz"-produkt für nicht routingfähig erklärt hat (was ja bekanntlich so nicht stimmt) - der Grund für die "Teilung" der Produktreihe in Mehr- und Einzelplatz?

Oder wieso wird hier unterschieden? Ich mein, die 4€ sind eigentlich kein Pappenstiel (zumindest für Konsumenten der xdsl@home privat small - reihe i.d.R. nicht und für inode selbst schon gar nicht), auf der anderen Seite wird soweit ich das beurteilen kann, auf so gut wie jeden "Stein", den man routing-motivierten in den Weg legen könnte, z.B. Fixierung auf MAC-Adressen oder behindern der pppoe bridge, verzichtet.

Oder umgekehrt gefragt:

Was ist jetzt ein einzelplatz-router fĂĽr inode? Ein Vertragsbruch? Ein KĂĽndigungsgrund? Etwas, dem nachgegangen wird? Oder wirklich nur eine Handhabe fĂĽr (oder gegen) die endlose ich-habe-einen-router-gekauft-und-seitdem-funktioniert-das-internet-nicht-mehr Leier an denn Leitungen der Hotline?

Ich hab erst kĂĽrzlich xdsl@home small fĂĽr meine WG bestellt und erhalten und auch schon erfolgreich versucht, es zu routen. Ja was den nun?

cheers,
chris
chr11s
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 01 Aug, 2006 19:26

Beitragvon max_payne » Di 01 Aug, 2006 19:55

Sie wollen sich einfach nur die lästigen Anrufe ersparen.
Ăśbergabepunkt der Leistung ist beim EP das Modem, nicht der Router.
Ein Router kann erheblich mehr Probleme versuchen, als die normale Einwahl von einem PC.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon aequitas » Di 08 Aug, 2006 21:34

du musst in der lan-einstellung "IP automatisch beziehen" & "DNS automatisch beziehen" auswählen und dann noch mal die IP im Explorer eingeben, dann müßte es funken!!

;)
aequitas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 08 Aug, 2006 20:42

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 05:35

> Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass Inode explizit keine Routerberatung durchführt. Ist die Kostenersparnis bei der Hotline - indem man einfach die Legion an router-daus abweist weil man das "einzelplatz"-produkt für nicht routingfähig erklärt hat (was ja bekanntlich so nicht stimmt) - der Grund für die "Teilung" der Produktreihe in Mehr- und Einzelplatz?

das hat mehrere grunde:
1. kann keine hotline der welt tausende soho-router-modelle mit allen firmware-versionen und deren einstellungsmoeglichkeiten und bugs kennen.
2. zeit. da die meisten anrufenden vorher nicht einmal den quick-start-guide ihres router-herstellers gelesen haben, dauern erklaerungen zu lange, selbst wenn der/die betreffende hotliner/in den router zufaellig genau kennt.
3. haftung. stell dir vor, ein hotliner gibt dir einen tipp und dann ist dein router hin.

>Oder wieso wird hier unterschieden? Ich mein, die 4€ sind eigentlich kein Pappenstiel

fuer den preis eines durchschnittlich brauchbaren soho-routers bekommst du 1-3 jahre mehrplatz-option. fuer den preis eines guten soho-routers 10 jahre.

wenn du dich mit routern halbwegs auskennst, bist du trotzdem mit einem eigenen router besser dran. die dhcp-mehrplatz-option ist vor allem ein angebot fuer technisch unbedarfte und faule. anstecken -> ip adresse automatisch beziehen -> funktioniert. die vpn/pptp-mehrplatz-option ist ein angebot fuer technik-freaks (ich hab mir schon eine zweite dazu genommen)

> auf der anderen Seite wird soweit ich das beurteilen kann, auf so gut wie jeden "Stein", den man routing-motivierten in den Weg legen könnte, z.B. Fixierung auf MAC-Adressen oder behindern der pppoe bridge, verzichtet.

du kannst anhaengen, was du willst. einzelplatz bedeutet, dass du 1 geraet anschliessen kannst. [1] ob das ein einzel-pc, proxyserver, router, xbox oder eine kaffeemaschine mit internetanschluss ist, bleibt dir ueberlassen. anleitung und hilfe gibts nur fuer einzel-pcs.

bis vor 2-3 jahren war es allerdings noch sehr schwierig, einen router zu finden, der mit der konfiguration der einzelplatz-anschluesse von inode zurecht kam. (lies dir threads aus den jahren 2003/2004 durch). damals war die dhcp-mehrplatz-option die einzige alternative zu einem eigenen proxy-server oder ics-server. ausserdem waren soho-router vor einigen jahren noch viel teuerer als heute. der satz, dass es unmoeglich ist, an einem einzelplatz-anschluss router zu betreiben, ist aus den anleitungen auch schon vor einiger zeit verschwunden.

> Was ist jetzt ein einzelplatz-router fĂĽr inode? Ein Vertragsbruch? Ein KĂĽndigungsgrund? Etwas, dem nachgegangen wird? Oder wirklich nur eine Handhabe fĂĽr (oder gegen) die endlose ich-habe-einen-router-gekauft-und-seitdem-funktioniert-das-internet-nicht-mehr Leier an denn Leitungen der Hotline?

siehe oben. was du anschliesst, ist voellig egal, solange du damit keine gefahr fuer andere darstellst (spam, offene relays bei mail-servern und aehnliche scherze).

>Ich hab erst kĂĽrzlich xdsl@home small fĂĽr meine WG bestellt und erhalten und auch schon erfolgreich versucht, es zu routen. Ja was den nun?

abgesehen davon, dass du die woerter "routen" und "routing" nicht ganz richtig verwendest, ist es voellig normal. siehe oben.

[1] in wirklichkeit 2. aber das erklaer ich jetzt nicht auch noch. das posting ist eh schon zu lang. lies einfach ein paar aeltere threads.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste