Inode aDSL + Fritz Box Wlan 3030 / funktioniert das???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode aDSL + Fritz Box Wlan 3030 / funktioniert das???

Beitragvon eastwood69 » So 23 Jul, 2006 13:20

[font=Lucida Console][/font]
Hallo, ein Freund von mir hat einen Internetzugang von Inode aDSL Privat. Nun möchte er mit einem 2. PC von einem anderen Raum ins Internet, möglichst ohne Kabel zu verlegen.

Hat jemand Erfahrung diesbezĂĽglich mit der Fritz Box WLAN 3030 (DSL-Modem und DSL-Router, Version 2)?

Ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Anfänger, deshalb meine Fragen:
Brauche ich den Router nur anzuschlieĂźen oder sind hier viele Einstellungen bezĂĽglich der Konfiguration vorzunehmen?

Und zu diesem Router gibt es nur einen dazupassenden USB WLAN Stick vom gleichen Hersteller. An und fĂĽr sich sollen aber die PCI-Karten besser sein, andererseits sollte man alles vom gleichen Hersteller kaufen...

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Mfg
eastwood69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 23 Jul, 2006 13:06

Beitragvon jutta » So 23 Jul, 2006 14:59

1. hat dein freund einen analogen telefonanschluss (= annex a) oder isdn (= annex b)?
2. falls annex a (was die meisten haben), frag bei avm nach, ob es von der fb 3030 eine annex a variante gibt und welche modell-nummer die hat. sonst hast du grosse chancen, dass du im handel eine kriegst, die *nicht* funktioniert. bei den "laenderversionen" finde ich sie naemlich nicht
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkt ... ionen.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eastwood69 » So 23 Jul, 2006 15:52

Hi,

er hat einen analogen Telefonanschluss.

hab ĂĽber Umwege folgende seite gefunden:
http://shop.norskit.de/nit/default.asp? ... L110021118

dieses produkt hat dieselbe Artikelnummer wie meines (nämlich 2000 2311), somit sind doch auch die Produkteigenschaften ident oder, oder gibt es hier auch verschiedene ausführungen?

bei dieser beschreibung steht nämlich folgendes dabei:
Protokolle und Spezifikationen: ITU G.992.1 (G.DMT) Annex A, ITU G.992.1 (G.DMT) Annex B

somit dĂĽrfte es von dem her funktionieren.

mfg
eastwood69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 23 Jul, 2006 13:06

Beitragvon jutta » So 23 Jul, 2006 16:13

wenn du dieses modell ohnehin hast, muesstest du ja wissen, obs funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eastwood69 » So 23 Jul, 2006 16:24

ach so ja, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. ja ich halte die box schon in den händen, würde mich aber gerne vorher in der theorie informieren bevor ich es dann "an Ort und Stelle" versuche zum Laufen zu bringen bzw. ob es überhaupt Sinn hat dieses zu versuchen...

also Annex A kann es, das hilft mir ja schon mal weiter...

jetzt müsste ich noch wissen, ob ich den WLAN-USB Stick von AVM dazu nehmen soll oder eine WLAN PCI Karte? eine solche hab ich nämlich noch nicht, ich hab nur den Router... PCI soll ja angeblich besser sein (bessere Verbindung usw...) jedoch gibt es von AVM keine WLAN-PCI-Karte, sondern nur den Stick...

Und ist die Konfiguration eines WLAN-Routers sehr kompliziert? hab zwar recht gute Hardware-Kenntnisse was einen Einzel-PC betrifft, aber wie gesagt fast keine Netzwerkkenntnisse

mfg
eastwood69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 23 Jul, 2006 13:06

Beitragvon eastwood69 » So 23 Jul, 2006 16:29

und ich finde auch nirgends im Internet oder sonstwo jemandem, der Erfahrung mit dieser Kombination (Fritz WLAN 3030 + Inode) hat...
eastwood69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 23 Jul, 2006 13:06

Beitragvon jutta » So 23 Jul, 2006 16:40

bei einer fritzbox kann man fast nichts konfigurieren (ausser, man schreibt sich die firmware selbst). die installation geht entweder automatisch oder gar nicht. wenn du keine netzwerkkenntnisse hast, kommt dir das vermutlich entgegen.

@usb vs. pci: das haengt davon ab, was bei deinem pc noch frei ist.
usb-sticks haben meistens ein stueck antenne eingebaut, was fuer den empfang besser ist. bei einer pci-karte solltest du auf eine abnehmbare antenne achten.
wenn bei dem pc schon mehrere usb-geraete angeschlossen sind, kann es sein, dass wlan-verbindung schlecht wird, wenn du was ausdruckst, scanst etc. (muss aber nicht sein, bei manchen funktionierts problemlos)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eastwood69 » So 23 Jul, 2006 16:49

ok, dann werd ich es mal versuchen, gleich mit dem USB Stick von AVM, weil USB-mäßig is glaub ich nur ein Gerät angeschlossen, wenn überhaupt...


Vielen Dank(vorerst)!
eastwood69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 23 Jul, 2006 13:06

Beitragvon eastwood69 » Mo 24 Jul, 2006 10:38

hm... erstes Problem, die Fritz Box läßt sich nicht an den Splitter anschließen, da der Stecker vom Kabel nicht passt. Ich müßte den Splitter "umbauen", sprich eine RJ 45 Buchse montieren, damit der Stecker passt...

dann erlischt doch sicher die Garantie fĂĽr den Splitter oder?

ich glaub ich kauf den Linksys WRT54GC Router um 45 Euro und die Fritz Box geb ich in Ebay rein...
eastwood69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 23 Jul, 2006 13:06

Beitragvon jutta » Mo 24 Jul, 2006 10:46

> Ich mĂĽĂźte den Splitter "umbauen", sprich eine RJ 45 Buchse montieren, damit der Stecker passt...

kabel umbauen waere sicher leichter. du kannst aber auch ein normales modem-kabel verwenden (rj11)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eastwood69 » Mo 24 Jul, 2006 12:11

so ein Kabel (rj11) hab ich bereits probiert, hat aber nicht funktioniert... bist du sicher, dass das auch mit dem Kabel funktionieren mĂĽsste?

werde es nochmal versuchen...
eastwood69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 23 Jul, 2006 13:06

Beitragvon jutta » Mo 24 Jul, 2006 12:16

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste