Inode xDSL Privat medium + Netgear WGR614v5 ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL Privat medium + Netgear WGR614v5 ...

Beitragvon Goopher » Do 20 Jul, 2006 14:15

Ich hab vor ein paar Tagen zu Inode gewechselt und will nun neben meinen beiden PCs (LAN) auch meine Laptops (W-LAN) verbinden ... dazu wollte ich ansich meinen vorhandenen Netgear WGR614v5 verwenden.

Allerdings läßt sich selbiger nicht dazu bewegen, über den Zyxel Prestige 650H-31 einzuwählen

Ich bekomme ĂĽber den Netgear WGR614v5 weder per Kabel noch per Funk internet connect

angesteckt ist alles richtig ... Zyxel Prestige 650H-31 verrichtet seine Dienste auch einwandfrei (PCs sind ja problemfrei im Netz)

Netgear Grundeinstellungen manuell vorgenommen und sollten auch passen (einzige frage hier ... muĂź ich eine eigene IP eintragen und ist die IP-Adresse des Servers die selbe wie fĂĽr die vpn verbindung? ... und wenn ja/nein, warum schon/nicht :-? )

und vielen Dank schon mal fĂĽr eure BemĂĽhungen
Goopher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 20 Jul, 2006 12:17
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 20 Jul, 2006 14:18

welchen anschluss von inode hast du genau und wie hast du den netgear konfiguriert?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Goopher » Do 20 Jul, 2006 17:32

xDSL privat medium 3072/512 mehrplatz

netgear selbst: 192.168.0.1
PPTP zu 10.0.0.138
mit xdsl.xx@home und password ... gleich wie die vpn verbindungen von den PCs

wlan verbindung zum netgear läuft einwandfrei ... also hier keine probleme (wg. falscher SSID, verschlüsselung oder sonstigem)


gleiches problem ĂĽbrigens auch mit meinem alten D-Link DI-624 ... irgendwas mach ich offensichtlich falsch (und wahrscheinlich immer dasselbe) nur weiĂź ich nicht was ;-)

von D-Link hab ich sogar eine anleitung zur verbindung fĂĽr Inode ... trotzdem dasselbe ergebnis ... W-Lan Router verbindet sich nicht (nichtmal per connect button in der router setup software)
Goopher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 20 Jul, 2006 12:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Do 20 Jul, 2006 17:43

xDSL privat medium 3072/512 mehrplatz


und welchen davon?

mußt du am rechner einwählen oder nicht?
(edfit: hat sich erledigt - du mußt einwählen - vpn verbindung am pc... zu spät gelesen)


hast du schon pppoe probiert?
warum willst du eigentlich bei einem mehrplatz, dass sich der router einwählt? (nur wegen wlan?)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Goopher » Fr 21 Jul, 2006 15:34

Tom-Wien hat geschrieben:warum willst du eigentlich bei einem mehrplatz, dass sich der router einwählt? (nur wegen wlan?)


weil ich ... wie oben schon im ersten post geschrieben ... 2 laptops per wlan ins netz bringen will

wär mir ja auch egal wenn ich mich über den wlan router von den laptops aus einwählen könnte ... hab ich noch nicht probiert, müsste ja aber theoretisch genauso gehen (wie stell ich den router dann ein?)

ich hab eben 2 w-lan router zu hause stehen ... allerdings keine zusätzliche pcmcia wlan karte, die ich direkt in den zyxel stecken könnte (deshalb möcht ich eben einen dieser beiden w-lan router verwenden)
Goopher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 20 Jul, 2006 12:17
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 21 Jul, 2006 18:07

1. moeglichkeit: du laesst den netgear mit pppoe einwaehlen. das funktioniert naemlich. (pptp scheitert daran, dass netgear router wan-seitig nicht routen koennen :()
2. moeglichkeit: du verwendest den netgear als access-point und switch und laesst deine rechner selbst einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Goopher » Mo 24 Jul, 2006 09:08

2. möglichkeit letztens probiert .. hat nicht funktioniert ... allerdings hab ich zZ abends aufgrund meiner mieserablen leitung größere probleme überhaupt eine verbindung herzustellen ... daran wird allerdings lt. inode gearbeitet (mal sehen wie lange das dauert)

und ad 1. ... würde das auch funktionieren wenn ich mich sonst nur über vpn verbindungen anmelde und dann von dem w-lan router aus PPPoE verwende? ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (auch wenn es mir das liebste wäre, weil ich dann die hw-firewall vom w-lan router nutzen könnte
Goopher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 20 Jul, 2006 12:17
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 24 Jul, 2006 11:00

> wĂĽrde das auch funktionieren wenn ich mich sonst nur ĂĽber vpn verbindungen anmelde und dann von dem w-lan router aus PPPoE verwende?

ich kann dir nicht ganz folgen. wo meldest du dich ueber vpn an?

wenn du damit die einwahl bei inode meinst: ja, da kannst du wahlweise pptp (="vpn") oder pppoe verwenden, wobei pppoe vorzuziehen ist (geringerer overhead, weniger rechenaufwand). pptp braucht man nur mehr bei aelteren windows-versionen.

wenn du den router soweit hast, dass er einwaehlt, brauchst/darfst du vom rechner aus *nicht* mehr einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Goopher » Mo 24 Jul, 2006 16:57

ich meld mich derzeit bei den standPCs ĂĽber pptp an ...

klar könnte ich den inode/zyxel router so konfigurieren, dass er sich über pppoe einwählt ... ich dachte allerdings dass es vorteilhaft wäre, wenn jeder rechner seine eigene wan-ip adresse bekommt und nicht vom zyxel router eine private

andererseits hat's ja bei chello auch jahrelang prima geklappt, dass alle rechner hinter dem w-lan router private ip-adresse hatten

ich werd das dann mal wieder auf pppoe umstellen, sobald meine leitung wieder halbwegs funktioniert ... hoffentlich dann auch der w-lan router (und ja, mir ist klar, dass sich dann weder der, noch die rechner einwählen müssen) ;-)


konfiguration dann

(wan)
|
(zyxel)--(pcs)
|
(netgear). . .(laptops)

danke fĂĽr eure hilfe
Goopher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 20 Jul, 2006 12:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Goopher » Di 25 Jul, 2006 16:33

ok ... techniker war hier ... es lag eindeutig nicht an mir ;-)

der geringe datendurchsatz und die mieserable leitungsqualität insgesamt ergab sich durch eine defekte telefon buchse ... und die pppoe einwahl probleme lagen an einem defekten zyxel router (der nun gegen einen neuen ausgetausch wurde)

nun funzt alles einwandfrei

lg und nochmal danke fĂĽr eure hilfsversuche
goopher
Goopher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 20 Jul, 2006 12:17
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste