Richtantenne (Panel) oder Rundstrahlantenne (Omni) ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Richtantenne (Panel) oder Rundstrahlantenne (Omni) ?

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mi 19 Jul, 2006 19:38

Liebe WLAN'ner...

Ich bin seit kurzem am überlegen, wie ich am optimalsten einen Umkreis von 180° (siehe nachstehendes Bild) mit einer WLAN-Antenne ausleuchte, damit Bekannte und Freude, die in diesem Häusern rundherum wohnen einen Zugriff auf mein WLAN und Internet haben?

Die Überlegungen schwanken zwischen Richtantenne (Panel) oder einer Rundstrahlantenne (Omni), wobei in diesem Fall eine Rundstrahlantenne (360° Abstrahlung) eigentlich kaum Sinn macht, da ich diese vor dem Fenster bei unserem Wohnblock anschraube und nur 180° Abstrahlwinkel benötigen würde.

Was würden die Profis unter euch machen?
Bin für alle guten Tips dankbar!
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Kakashi » Mi 19 Jul, 2006 22:31

In welche Häuser auf dem Bild genau? Nur in das in der Mitte oder wirklich sämmtliche, die man dort sieht? Wäre gut zu wissen, wie weit du strahlen willst. Und wie viele Freunde es sind. Denn dann wissen wir schon, ob _eine_ Omni-Antenne in Frage kommt, oder 10 Richtfunk ;)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mi 19 Jul, 2006 22:36

naja ich möchte eigentlich die ganze runde abstrahlen die man sieht. das gegenüber wäre ja eigentlich simpel, das ist mr ja auch irgendwie klar. speziell links rüber wäre es sehr wichtig, in die richtung rechts ist es sogut wie unwichtig - also zu vergessen.

wenn ich nun von dieser antenne mal ausgehe um eine zu wählen:
http://www.wiretex.info/product_info.ph ... ts_id/1875

dann hätte ich einen horizontalen winkel von 70°, daher wären mit 2x so einer antenne (richtig positiniert) schon 140° ausgeleuchtet. mir ist klar, dies ist nur reine theorie, aber...

mit einer panel-antenne komme ich doch immerhin weiter als mit einer stabantenne (omni-antenne), das ist doch richtig oder?
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mi 19 Jul, 2006 22:45

So, weitere Ãœberlegung:

Rundstrahlantennen haben nur einen vertikalen Winkel von 10°, was ich gesehen habe, das ist aber doch ein wenig gering, kommt mir vor. Da kann ich ja nichtmal das Haus gegenüber mit WLAN ausleuchten, obwohl ich es da schon 2x benötigen würde... :-(
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon al » Do 20 Jul, 2006 09:10

Also: es kommt sehr drauf an, was genau Du machen willst.

Kostengünstig: eine Omni. Mobilfunker machen das bei Micro-Zellen auch nicht anders. Klar muß natürlich sein, daß die Bandbreite geshared wird. Als ersten Versuch würde ich unbedingt das zu versuchen empfehlen (vielleicht auch, daß Du am Anfang einfach den AP auf ein paar Büchern ans Fenster stellst und messen gehst).

Sektorantennten mit mehreren AP im WDS-Verbund ist dann schon mehr was für dicke Brieftaschen... ;)

Man könnte noch auf die Idee kommen, zwei Sektorantennen an einen AP zu hängen und auf die Diversity zu vertrauen, IMO bringt das aber nix (Rückkanal, Interferenzen höchstens noch schlimmer,...).

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Do 20 Jul, 2006 12:02

Hmm, ich habe mal Ebay bemüht...

Was hält ihr davon (15dbi, Rundstrahler): http://cgi.ebay.at/15-dBi-OMNI-Rundstra ... dZViewItem

Gibts von dem selben einen Rundstrahler mit 9dbi: http://cgi.ebay.at/9-dBi-OMNI-Rundstrah ... dZViewItem

Irgendwie hab ich in diese Dinger nicht allzuviel vertrauen?

Wo bekommt man den gute Antennen in Österreich wo auch eine gewisse Auswahl und die Versandkosten (nicht über 10,00 € wie bei manchen) stimmen?
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon al » Do 20 Jul, 2006 20:02

Vorschlag: kümmere Dich zuerst darum, es mal auszuprobieren. Und dann löse die Probleme, die dabei auftreten. Und versuche nicht, Probleme zu lösen, von denen Du gar nicht weißt, ob Du sie hast.

Ein Gewinn einer Antenne nutzt Dir nur im Sendefall was. Was passiert im Empfangsfall? Denk selber nach. Und in dem Szenario, wie Du es angedeutet hast, wird eher der Uplink das Problem werden. Da hilft Dir dann nur: Empfänger besser positionieren, Sender besser positionieren (ggf. näher, sprich mehr Zellen).

Also, wie ich bereits sagte: Stelle einen AP ins Fenster und geh messen.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Do 20 Jul, 2006 20:04

Hmmm, ja gut dann mach ich das mal... dann habe ich das also bisher falsch verstanden? Immerhin dachte ich, dass eine bessere Antenne auf meiner Seite auch besser Leistung beim Empfang der Signale hat... ist dem also gar nicht so?
[ DJtheSOUND ]
 


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste