WLAN in Altbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN in Altbau

Beitragvon Sinope » Do 13 Jul, 2006 09:05

Hallo,
hoffe auf viele Erfahrungsberichte und Tipps ;)
Meine Familie wohnt in einem Altbau im 1. Stock. Ich werde vorausichtlich in das selbe Gebäude ziehen, ins Erdgeschoß, schräg unter der Wohnung meiner Mutter.
Wäre es möglich, dass sie mit mir via WLAN das Inet mitbenutzen kann? Die Entfernung an sich wäre nicht so groß, kann jetzt aber auch nicht genau sagen durch wieviele Wände das Signal durchmüsste.
Kenn mich mit WLAN leider nicht so besonders aus, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schon mal!
LG
Sinope
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Jul, 2006 08:46

Beitragvon jutta » Do 13 Jul, 2006 09:13

holzzwischendecken oder beton?

> kann jetzt aber auch nicht genau sagen durch wieviele Wände das Signal durchmüsste.

das waere aber wichtig. ausserdem: wie dick und welcher winkel? [1]

wenn du keine lust hast, dich genau einzulesen, ist es am einfachsten, einen edv-haendler mit der installation zu beauftragen.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Do 13 Jul, 2006 10:16

Naja, am einfachsten ist, es zu messen (sprich auszuprobieren)...

Weil Inraum-Wellenausbreitung ist kein wirklich "überschaubares" Thema... ;)

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Der Turl » Do 13 Jul, 2006 10:33

jutta hat geschrieben:

das waere aber wichtig. ausserdem: wie dick und welcher winkel?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie



lol....den link muß ich mir für die nächsten anfragen in sachen "wlan signal und durchgang durch bauteile" merken :ok:

ach ja etwas zum thema:

ich zeig euch die
ANTI WLAN GIPSKARTONWAND

http://www.knauf.at/planer_lavita.shtml

na was der markt ned schon alles bietet :?
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Do 13 Jul, 2006 10:40

> Naja, am einfachsten ist, es zu messen (sprich auszuprobieren)...

genau deshalb mein tipp, die sache einem edv-haendler zu ueberlassen. selbst probieren endet eventuell damit, dass man nachher haufenweise halb funktionierende hardware auf lager hat. (und wer wlan-erfahrene bekannte hat, von denen er/sie hw ausborgen kann, stellt im forum andere fragen ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Sinope » Do 13 Jul, 2006 17:20

Wände sind teilweise bis zu 30 cm dick, Winkel? keine Ahnung...
naja, so wichtig is es eh net, hätt mich nur interessiert. hw zum ausprobieren kaufen will ich auch net und ich kenn auch leider keinen der mir hw borgen könnt. trotzdem danke
Sinope
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Jul, 2006 08:46

Beitragvon al » Do 13 Jul, 2006 20:30

jutta hat geschrieben:>genau deshalb mein tipp, die sache einem edv-haendler zu ueberlassen.


Das hatte ich schon registriert und mich gefragt, wen Du damit meinen könntest. ;) Weil die, die das wirklich können, könnte man sich nicht leisten. Und bevor man irgendwen da rumfummeln läßt, stellt man am einen Ende einen AP hin und dreht am andern Ende das Notebook auf. Und entweder geht's leidlich, dann kamma mit Antennen Justieren und -Gewinn spielen. Oder es geht nicht, dann fängt man besser schon mal an zu bohren... ;)

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon wavenetuser » Do 13 Jul, 2006 21:24

so teuer ist die hardware doch gar nicht.
kauf dir um 57 € beim birg nen linksys, dann noch ne karte für dein notebook und schalt die geräte ein. Dann geh aus der Tür bei der Mama und schau wie weit Du kommst. Wenns reicht, wirst Du mit Antennen nachjustieren können. Ansonsten hängts davon ab wo es noch geht.
Gesamtkosten ca 90 € herum.
Wenns absolut nicht geht, kannst Du es mit max. 50% Verlust bei scherzbay versteigern.
Oder Du rufst mich an ;) .
Oder beides.
Einen Fachmann holen zu lassen wäre in meinen Augen fast zu teuer für Dein Vorhaben.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Sinope » Fr 14 Jul, 2006 05:44

wavenetuser hat geschrieben:so teuer ist die hardware doch gar nicht.
...


du glaubst gar nicht wie teuer das alles ist wenn man in Karenz is ;) das inet kostet mir zum glück nix :D
Sinope
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Jul, 2006 08:46

Beitragvon jutta » Fr 14 Jul, 2006 05:58

dann ist es sicher am gscheitesten, wenn du dich bei deinen bekannten herumhoerst, von wem du einen wlan-router und eine wlan-karte fuer pc oder laptop ausborgen kannst. (wenn du deinen wohnort verraetst, finden sich vielleicht auch hier im forum hilfsbereite geister - meine wlan-router sind allerdings im moment verborgt)

alternative: pc oder notebook schnappen und damit rauf zur familie gehen. das kostet gar nichts.

bei ebay bekommt man gebrauchte hw oft sehr billig. fuer anfaenger/innen empfehle ich es aber trotzdem nicht, weil es fuer unerfahrene schwierig ist rauszufinden, ob der router nicht funktioniert, weil man einen fehler bei der einstellung gemacht hat oder ob er einfach schrott ist.

//edit ps:
was fuer die planung und fuers tipps-geben wichtig waere:

-) die raumverhaeltnisse, also: wieviele mauern, wie dick, welches material?

-) der anschluss: provider, produkt, modem

-) die vorhandene hardware: wieviele rechner gibt es in der wohnung oben? wie kommen die die derzeit ins internet? gibt es schon einen router und ev einen hub oder switch? (weolche?) welchen rechner hast du? pc, laptop? falls laptop: ist wlan schon eingebaut? falls nicht eingebaut: hat der pc /der laptop eine freie pci-schnittstelle, pcmcia? usb?
-) welches betriebssystem?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Sinope » Fr 14 Jul, 2006 07:47

jutta hat geschrieben:
//edit ps:
was fuer die planung und fuers tipps-geben wichtig waere:

-) die raumverhaeltnisse, also: wieviele mauern, wie dick, welches material?


schätzungsweise 3-4 Wände (inkl. Decke), durchschnittlich 20-30 cm dick. Material kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass es beim Bohren und Nägel einschlagen oft Probleme gibt.

jutta hat geschrieben:-) der anschluss: provider, produkt, modem


Anschluss wäre ein xdsl@home (oder heißt das jetzt nicht anders?), derzeit mit einem zyxel 650 (am bisherigen wohnort), weiß nicht ob ich auf einen 660er wechseln soll

jutta hat geschrieben:-) die vorhandene hardware: wieviele rechner gibt es in der wohnung oben? wie kommen die die derzeit ins internet? gibt es schon einen router und ev einen hub oder switch? (weolche?) welchen rechner hast du? pc, laptop? falls laptop: ist wlan schon eingebaut? falls nicht eingebaut: hat der pc /der laptop eine freie pci-schnittstelle, pcmcia? usb?


es wird nur der pc fürs inet genutzt (in der wohnung meiner mutter), kein router, hub oder switch. ich selbst hab einen laptop, hab aber keine wlan-karte. der einschub ist aber frei.

jutta hat geschrieben:-) welches betriebssystem?


xp prof
Sinope
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Jul, 2006 08:46

Beitragvon jutta » Fr 14 Jul, 2006 07:58

> schätzungsweise 3-4 Wände (inkl. Decke), durchschnittlich 20-30 cm dick. Material kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass es beim Bohren und Nägel einschlagen oft Probleme gibt.

dh in summe 60 -120 cm mauer, ev * 2, weil der schnitt durch die mauern schraeg verlaeuft.

> Anschluss wäre ein xdsl@home (oder heißt das jetzt nicht anders?), derzeit mit einem zyxel 650 (am bisherigen wohnort), weiß nicht ob ich auf einen 660er wechseln soll

einzelplatz (mit voip) oder mehrplatz? (welcher mehrplatz)? je nachdem brauchst du einen wlan-router oder einen access-point (oder einen normalen router + wlan-bridge).
das modem kannst du dir ohnehin nicht aussuchen, es haengt vom produkt ab.

//ps: hab grad mit jemandem gesprochen, der viel mehr wlan-erfahrung hat als ich: bei den dicken mauern (ev beton?) ist wlan ein gluecksspiel. du solltest es also jedenfalls testen (lassen), bevor du was kaufst. wo ist der anschluss? (ev per pn). vielleicht finde ich jemanden, der dir hilft.

noch eine frage, die grad aufgetaucht ist: wie alt ist der altbau? 19. jahrhundert? 20.? 60er-jahre oder juenger? (je nachdem koennen die zwischendecken aus holz oder aus stahlbeton sein und das macht einen grossen unterschied!)

//pps: da gehts aber nicht um den anschluss, von dem aus du postest, oder? die ip passt naemlich imo nicht ganz zum von dir genannten modem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Fr 14 Jul, 2006 12:15

Also ich kann hier meine Erfahrung wiedergeben. Ich wohne in einem Altbau mit Ziegelwänden. Die Außenwände und die Kaminwand sind etwa 60-80 cm und die Zwischenwände rund 25 cm dick. Decken bzw. Böden sind aus den guten alten Holztram gemacht mit Parkett oben drauf bzw. Schilfmatten und Verputz unten. Teilweise habe ich aber auch Rigipswände und betonierte Böden.

Als WLAN-Router verwende ich einen Linksys WRT54g und im Notebook habe ich eine Netgear-Karte. Der Router steht an einer Außenwand im Eck und ich wohne im zweiten Stock. Der Empfang ist in der ganzen Wohnung super (max. drei dünne und eine dicke Wand zu durchdringen - auch schräg). Auch am Dachboden (vierter Stock) ist noch Empfang und sogar im Keller habe an manchen Stellen noch (schlechten) Empfang. Dabei funken in meiner Gegend einige WLANs und ich habe in der Nähe des Routers eine DECT-Station.

In Häusern mit Ziegelwänden wird es also wohl kaum Probleme geben eine Verbindung über ein Geschoss aufzubauen.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 17 Gäste