Inode xDSL - Netgear WGR614 - WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon hardliner » Mo 10 Jul, 2006 18:20

roro hat geschrieben:@Hardliner: Zum Einstieg empfehle ich Dir das Buch "Mobilfunk. Ein Freilandversuch am Menschen." von Thomas Grasberger (ISBN: 3888973295)

hab ich zuerst ĂĽberlesen.
Das Buch kenne ich!
Und genau dieses Geschreibsel schĂĽrt mit "pseudo-wissenschaftlicher" Schreibweise die "Handy-Furcht". :(
Solche Autoren sollte man fĂĽr ihre Falschinfomationen strafrechtlich zur Verantwortung ziehen!
LG
H.
Nachtrag: etwa 5m, zu Hause neben meinem Bürofenster läuft eine 20kV-Leitung und ich schlafe ausgezeichnet. Nur manchmal, bei feuchter Witterung stört das Gesurre (aber nur akustisch)!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ANOther » Mo 10 Jul, 2006 18:39

AngeL hat geschrieben:hallo leute 1. ist wlan nicht nachweislich gesundheitsschädigend
2. strahlt das ding nicht dauernd sondern bis auf ein paar kleinigkeiten nur bei tatsächlichen "transfer"

3. hat einer von euch mal geschaut wieviele wlans mittlerweile überall sind ... im zug, am bahnhof, in jedem spar, beim mc donals, jedes hotel, in der arbeit, auf der uni, zuhause bitte schauts amal auf www.a1.net oder www.aon.at dort gibts listen mit öffentlichen hotspots ... ihr werdet zig 100 finden und das wisst ihr net ... und die strahlung von handys ist wesentlich größer als die von wlan malabgesehen davon das ihr die antenne beim wlan nicht direkt am kopf oder bei den eiern habts (eingesteckt in der hose)

also die panikmache ist so sinnlos am ende glaubt echt noch einer den schei** und bohr 28 löcher in seine wohnung ...




hmmm
1. dass elmag. wellen die menschl. tellen beeinflussen dürfte mittlerweile allgemein anerkannt sein, denk ich... (wobei die frage, ob + oder -, noch geklärt werden muss:))

2. wenn wlans nicht dauernd strahlen, wie erklärst du dir das

3. und weil du an den von dir genannten orten mit wlan beglĂĽckt wirst, haust du dir die wellen auch noch den rest des tages rein??

...

übrigens - wenn du 28 löcher in deiner hütte brauchst hast vermutlich mit wlan auch keine freude...


AngeL hat geschrieben:sollte es tatsächlich so schädlich sein wie alle sagen dann hilft ein verweigern zuhause auch nix und wenns ihr freund und hobbys sowie einen beruf dann sitzt ihr eh net 24 am pc


naja, wie du schon treffend erwähntest, du wirst von vielen stellen mit wlan beglückt, und dann noch von zu hause, also ich komm beim nachrechnen schon auf ~24h...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hardliner » Mo 10 Jul, 2006 18:48

ANOther hat geschrieben:1. dass elmag. wellen die menschl. tellen beeinflussen dürfte mittlerweile allgemein anerkannt sein, denk ich... (wobei die frage, ob + oder -, noch geklärt werden muss:))..

Wenn ich meinen Kopf in den eingeschaltenen MW-Herd stecke, bin auch ĂĽberzeugt, dass Zellen beeinfluĂźt werden.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ANOther » Mo 10 Jul, 2006 19:08

hardliner hat geschrieben:Wenn ich meinen Kopf in den eingeschaltenen MW-Herd stecke, bin auch ĂĽberzeugt, dass Zellen beeinfluĂźt werden.
H.


naja, vlt werden abgestorbene gehirnzellen reanimiert...
wer weiĂź?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon AngeL » Mo 10 Jul, 2006 19:17

zumindest kann man sagen was man will WLAN kann man sich nicht enziehen ... und wenn das wirklich krebs verursacht ... toll aber das machen andere sachen auch und das teilweise in kinderspielzeug oder im essen ...

zum thema die sendeleistung und empfangsleistung ohne connection also bei wlan ohne nutzer drauf wird überall erheblich reduziert und dann das kannst du dir ausrechnen bleibt nimmer viel übrig aja nur so nebenbei umso höher die frequenz umso geringer die reichweite.
bei 50mw sendeleistung das ist übriegens maximum da kriegst keinen hirnkrebs ... zumindest ich gehe das risiko ein und ich finds saudumm das hier alle schreien und jammer wlan so gesundheitsschädigend ... mein gott sieh dir die sterberate von rauchern, übergewichtigen und autofahrern an ... dem risiko setzt sich jeder aus und das bewusst und dann wird einen wlan wohl nicht umbringen

ich find das ist irgendwie sehr scheinheilig
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Beitragvon roro » Mo 10 Jul, 2006 20:12

Manchmal kommt mir so vor, als ob die Schädigung bei den meisten schon weiter fortgeschritten ist als befürchtet, denn anscheinend ist es nicht mehr erlaubt gewisse Bedenken in den Raum zu stellen, die durchaus wissenschaftlich zu belegen sind.

1.) WLAN 50mW, Handymast 30W: AFIAK sind die jetztigen maximal erlaubten Werte WLAN 100mw, Handy 10W=> 1:100 => ein WLAN in 5 m Abstand ist gleich strahlend wie ein Handymast in 50m Abstand.

2.) Radioaktivität durch Chernobyl: Die Strahlenbelastung durch Chernobyl betrugt 1986 in Österreich ca. 0,5mSv pro Jahr d.H. für einen durchschnittlichen Erwachsenen 35mJ pro Jahr =>Strahlungleistung von ca 1*10^-9W. Ein WLAN in 5m Abstand strahlt um den Faktor 100000 bis zu 1000000 mehr als die radioaktiven Isotope von Chernobyl im Jahr 1986. Dahe r nicht vergleichbar.
Ich werde aber denoch einen energetischen Vergleich wagen, obwohl er nicht "ganz" zulässig ist, aber er zeugt recht gut die unterschiedliche Stärke der reinen energetischen Belastung.
Ein direkter Vergleich wĂĽrde bei einem 100mW WLAN AP eine energetische Belastung von 5mSv pro Minute bzw. ca 300 mSv pro Stunde ergeben. (Schau einmal bei Wikipedia nach, was bei dieser Strahlungsleistung passiert). Dass die Effekte nicht so dramatisch sind, liegt daran, dass nicht die gesamte Energie aufgenommen wird, aber zu behaupten, dass keine Effekte auftreten, halte ich fĂĽr sehr kurzsichtig.


EDIT: Das gleiche gilt natĂĽrlich auch fĂĽr Handymasten in einem Abstand von 50m
Zuletzt geändert von roro am Mo 10 Jul, 2006 20:35, insgesamt 6-mal geändert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon jutta » Mo 10 Jul, 2006 20:18

> sterberate von rauchern, ĂĽbergewichtigen und autofahrern an ... dem risiko setzt sich jeder aus und das bewusst und dann wird einen wlan wohl nicht umbringen

also ich rauch nicht, fahr seit ueber 25 jahren nicht mehr auto und das uebergewicht werd ich auch wieder los werden. darf ich deiner meinung jetzt auf dauer-wlan in der wohnung verzichten?

von gehirntumoren redet hier ja keiner, es reicht, wenn man manchmal kopfweh bekommt und wenn das zeug unnoetig strom verbraucht und hitze erzeugt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon AngeL » Mo 10 Jul, 2006 21:01

ich glaube hier jemanden einen wlan ap aufzudrängen um das geht es nicht ... aber es geht vor allem darum hier angst und panik zu verbreiten

bei gott ich bin auch sicher das wlan ap´s dich nicht gesünder machen aber wenn ich mir mal so ansehe was feinstaub in den letzten jahren in tirol angerichtet hat und was dinge wie rauchen anrichten dann muss man schon etwas realistisch sein und unwohlsein in der nähe von wlan das kommt auf jeden selbst an wenn jemand glaubt das er kopfschmerzen davon bekommt dann muss er selbst reagieren aber man kann hier nicht posten

"3. schlechte Nachricht: Im Bereichen wo ich mich länger aufhalte würde ich WLAN auch aus gesundheitlichen Gründen für bedenklich halten."
"Also ich persönlich würde WLAN wirklich nur dann verwenden, wenn es nicht anders möglich ist. "

ok jeder hat seine freie meinung aber man muss schon auch etwas normal bleiben ... was hier immer mit dem handyvergleich kommt man muss bedenken das ein handymast beinahe rund um die uhr wirklich strahlt ... und normale ap´s im wlan normal immer einen standby modus haben in den sie schalten wenn kein transfer stattfindet ... kann man ja leicht checken ... messt mal den strom den ein ap braucht wenn jemand im inet surft und wenn nix los is ...


die 100mw oder auch 50mw die hier ständig im raum stehen das sind spitzenwerte die die ap´s fahren wenn die signalqualität schwach ist und wenn volle übertragung stattfindet ...


wie von mir und anderen erwähnt es gibt im normalen leben so wahnsinnig viele quellen von denen strahlung herkommt das der wlan ap wohl ein kleiner teil ist ... 80-20 regel falls das wer kennt ...

aja ĂĽbrigens ein 900mhz handy hat eine sendeleistung von 2 watt ein 1800mhz immer noch 1watt ... na dann 30 min telefonant entsprechen dann bei einem handy mit 1800mhz ca 5 stunden voller datentransfer bei schlechtem empfang von einem wlan ap ...

ich krieg von 30min telefonieren kein kopfweh und wenn dann ist der gegenĂĽber schuld
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Beitragvon roro » Mo 10 Jul, 2006 21:09

AngeL hat geschrieben:i
wie von mir und anderen erwähnt es gibt im normalen leben so wahnsinnig viele quellen von denen strahlung herkommt das der wlan ap wohl ein kleiner teil ist ... 80-20 regel falls das wer kennt ...


Was hat die 80-20 Regel damit zu tun. Die kenne ich eigentlich nur aus der Wirtschaft (Pareto Prinzip)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon AngeL » Di 11 Jul, 2006 08:15

diese regel kannst du beinahe überall anwenden ... ich meine halt das das kleinfieh das man hier immer wieder hört kaum wirklich krebs verursacht es gibt meiner meinung nach wesentlich höhere "verstrahlungen" über die man nicht redet und wenn man was ändern will das muss man nicht beim wlan ansetzen
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste