Welche Antenne(n) um ganzes Haus besser auszuleuchten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welche Antenne(n) um ganzes Haus besser auszuleuchten?

Beitragvon jgreil » So 09 Jul, 2006 10:32

Hallo,

ich bin am ĂĽberlegen mir eine solche "Wireless Lan Omni Antenne 9 dBi RP TNC" Antenne fĂĽr meinen Linksys WRT54GS v1.1 zu kaufen: http://www.datennetz.at/antenneomni24.asp

Der Grund hierfür ist, unser Haus besser auszuleuchten. Also nicht in irgend eine bestimmte Richtung eine Verbindung aufbauen, sondern generell eine gute, kugelförmige Ausleuchtung zu erhalten. Eignen sich diese Antennen hierfür bzw. habt ihr bessere Ideen Tipps?

Reicht es, wenn ich nur eine Antenne kaufe und den Router sage, nur eine zu verwenden, oder wäre es doch anzuraten 2 Stück zu kaufen und zu verwenden?

Bin für eure Tipps sehr dankbar! Eine WDS Lösung möchte ich jedoch nicht haben, da beim AP Wechseln dann auch Gespräche am VoIP WLAN Handy abreißen würden.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps bzgl. der Einstellungen am Router um das ganze fĂĽr mein Vorhaben noch zu optimieren?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon Kakashi » So 09 Jul, 2006 17:22

Edit: I dunno, lol
Zuletzt geändert von Kakashi am So 09 Jul, 2006 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jgreil » So 09 Jul, 2006 17:39

Sorry, aber bitte warum antwortest du, wenn du nichts weiĂźt?

WRT54G sendet und empfangt immer nur mit einer Antenne. Jeweils mit der, welche den besten Empfang hat. Wie oft und wann umgeschaltet ist wäre interessant. Und ob es Vorteile bringt, wirklich beide Antennen zu tauschen.

Ohne Grund wird der Hersteller die Dinger ja nicht werkseitig mit 2 Antennen bestĂĽcken.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon Kakashi » So 09 Jul, 2006 17:48

Wie wäre es wenn du einfach einstellst welche die TX und welche die RX Antenne ist?
Wenn du nur eine kaufst ist es ja offensichtlich, dass die TX und RX auf den gleichen Port stellst.
Ich würde also _eine_ Antenne empfehlen, die dann sendet und empfängt.

Und ist eine neue Antenne wirklich notwendig? Sind Versuche die Sendeleistung zu erhöhen gescheitert?

Und ich denke ich habe zumindest auf eine Teilfrage von dir geantwortet, eben auf die "1 oder 2 Antennen" Frage.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jgreil » So 09 Jul, 2006 18:49

Vom Sendeleistung erhöhen halte ich nicht viel. Reduziert die lebensdauer des Gerätes und bringt nicht wirklich viel.

Aber wären dann nicht trotzdem 2 Antennen besser, damit er immer auf die bessere umschalten kann. Die Frage ist wie oft das passiert. Und warum wird der Router dann mit 2 Antennen überhaupt so hergestellt und ausgeliefert wenns sinnlos ist?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste