netgear router und aonspeed modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

netgear router und aonspeed modem

Beitragvon wasti » Di 27 Jun, 2006 22:26

vor ein paar monaten hatte ich einen systemabsturz von windows und musste es neu ausetzen,da es sich nicht starten ließ.zu diesem zeitpunkt hatte ich das modem,den router und einen usb-empfänger(alles schon 3 jahre alt und täglich in gebrauch).
die verbindung war zwar immer vorhanden,aber manchmal etwas mager...aber vorhanden.
nach dem aufsetzen gab es probleme mit dem usb-adapter,ich testete ihn auch auf anderen pcs und anderen netzen,aber es war immer das gleiche problem:das gerät wurde erkannt,hab es installiert,aber es konnte nicht benutzt werden(error)------->kaputt.

ich hab mir dann einen pci-adapter gekauft.

jetzt zu meinem problem:
die verbindung über wlan funktioniert manchmal nur teilweise,das soll heißen,dass icq immer funktioniert,aber manchmal abstürzt(eher selten), diverse explorer haben aber größere probleme:die startseite funktioniert meistens problemlos,die eingabe in google auch,aber wenn man auf gefundenen link klickt,kommt immer: die seite kann nicht angezeigt weden.das problem lässt sich meistens lösen, indem man die seite mit F5 aktualisiert, aber manchmal bleibt die internetverbindung ganz aus.

ich hab es auch schon mit der kabelverbindung ĂĽber den ethernet port direkt mit dem modem probiert.
das ergebnis:
die verbindung bleibt.egal wann.immer.
aber:das @-lämpchen des thomson speedtouch 510 blinkt oder leuchtet unentwegt orange.die verbindung bleibt aber.
wenn das lämpchen orange blinkt und ich wireless arbeite, kommt immer der verbindungsabbruch.

beim netgear-verbindungsassistenten wird immer eine verbindung mit dem router von mindestens 40% angezeigt,was eigentlich immer ausgereicht hat.in der nacht erreiche ich auch manchmal bis zu 96% !!!!



was ist kaputt:das modem oder der router?
wasti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 27 Jun, 2006 22:04

Beitragvon Felis » Di 27 Jun, 2006 23:58

Versuch mal die MTU im Router herabzusetzen.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wernerkl » Mi 28 Jun, 2006 17:52

das das @ lämpchen zwischendurch von grün auf orange wechselt ist normal wenn du einen router drauf hängen hast!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wasti » Do 29 Jun, 2006 11:44

ich hab schon probiert,die mtu herabzusetzten(aus 1252) nur damit funktioniert es gar nicht!
das mit dem lämpchen weiß ich auch,aber das ding blinkt immer dann,wenn die internetverbindung unterbochen ist!
momentan leuchtet es durchgehend orange..
wasti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 27 Jun, 2006 22:04

Beitragvon Tom-Wien » Do 29 Jun, 2006 12:22

ganz langsam:
ich hab es auch schon mit der kabelverbindung ĂĽber den ethernet port direkt mit dem modem probiert.

kannst uns mal grob sagen wie du die geräte miteinander verbunden hast.
welchen netgear router hast du?
was sagt der routerstatus?
wer wählt ein?
hast du einen dhcp -server aktiv (modem oder router)?
am besten mach mal ein ipconfig /all und poste es bitte.

zum usb- adapter: bei netgear ZUERST DIE SOFTWARE installieren und dannach erst plugen!!
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wasti » Do 29 Jun, 2006 13:39

du hast anscheinend nicht alles genau durchgelesen,sonst hättest du mitbekommen,dass der usb-adapter hinweg ist...
aber egal.
der router ist ein mr814v2 mit dem neuesten(!ein paar jahre alt...!) update der firmware.
der router ist als dhcp-server eingestellt(sonst hätte ich probleme mit den wireless adaptern)und soweit ich das gesehn hab, ist beim modem der auto-dhcp-server aktiviert.
der aufbau ist wie immer: pc-adapter-->router-->modem
auf der hautpseite der router-konfiguration hab ich die 10-stellige nummer der telekom eingegeben,darunter das passwort und das idle-timeout auf 0.
mac-adresse und dns werden automatisch zugwiesen.

angeblich hat die telekom eine mtu-grösse von 1252,hat bei mir aber nicht funktioniert,wenn ihr mir sagt,was ich falsch gemacht habe,versuche ich es aber nochmals...


wenn ich das modem direkt am pc anstecke hab ich die ip 10.0.0.1 (sollte nicht 140 dort stehen?) und die verbindung funktioniert.
wasti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 27 Jun, 2006 22:04

Beitragvon Tom-Wien » Do 29 Jun, 2006 13:59

du hast anscheinend nicht alles genau durchgelesen,sonst hättest du mitbekommen,dass der usb-adapter hinweg ist...


schon kalr das der schon weg ist, aber weil du geschrieben hast:
das gerät wurde erkannt,hab es installiert,aber es konnte nicht benutzt werden

das hab ich so gelesen, das du den adapter angesteckt hast UND DANNACH die cd eingelegt hast, darum hab ich das oben geschrieben.

zum jetzigen problem: ist der router eingewählt (siehst du auf der statusseite)?
und vergib zumindest die dns.ip´s am wlan-adapter statisch (die 195.3.96.67 und .68)
mtu auf 1460 sollte eigentlich passen bzw auf auto stellen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wasti » Do 29 Jun, 2006 15:05

komischer weise geht es jetzt ĂĽber den router auch....wie lange wireless muss ich noch probieren...
beim routerstatur steht:

Account Name MR814v2
Firmware Version V5.3_05

Internet Port
MAC Address 00:09:5b:a9:6f:43
IP Address 213.33.21.64
DHCP PPTP
IP Subnet Mask 255.255.255.0
Domain Name Server

195.3.96.67
195.3.96.68

LAN Port
MAC Address 00:09:5b:a9:6f:42
IP Address 192.168.0.1
DHCP On
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Wireless Port
Name (SSID) haus
Region Europe
Channel 11
Wireless AP On
Broadcast Name On


genug?
wasti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 27 Jun, 2006 22:04

Beitragvon wasti » Do 29 Jun, 2006 15:10

tut mir leid fĂĽr den nachtrag,aber die verbindung ist wieder am -----.
er findet zwar suchbegriffe in sekundenschnelle,öffnet auch seiten,die keiner kennt,aber manche seiten wie mediamarkt,saturn und gmx!, gehen trotzdem nicht...

ich probiers dann mal wireless......

und was soll das orange lämpchen am modem?!

danke für die mtu-size...die von der telekom wissen nicht mal was davon...ärgerlich
wasti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 27 Jun, 2006 22:04

Beitragvon wernerkl » Do 29 Jun, 2006 17:33

ab 1492 mtu gibts bei aon kein problem, es kommt natürlich drauf an welche flasche man bei der hotline erwischt, das orange hängt teils von der sofware vom 510er ab andererseits von der einwahl
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wasti » Do 29 Jun, 2006 19:42

wieder eine paar probleme,die mir nicht aufgefallen sind:

1.) das modem benutzt pptp (mtu:1436) und nicht pppoe(mtu:1492)

2.)wireless ist sinnlos,da keine/sehr langsame verbindung(langsamer als 56k modem...)

3.)ich arbeite gerade ĂĽber den router (mit kabel)

--->4.)ich hatte vorhin wieder probleme mit der arbeit ĂĽber den router......hat der einen zufallsgenerator eingebaut?
damit ich mit dem router zumindest wired arbeiten kann, muss ich ihn erst mit dem modem konfigurieren(router-menĂĽ) und darf ihn auf keinen fall ausstecken!---->problem:alle 8h gibt es einen neustart...

ich hab jetzt mehr als nur keine ahnung,was defekt sein kann:
das modem sollte nicht leuchten,funktioniert aber alleine problemlos.
der router weiĂź nicht,was er machen soll
und der adapter ist wie der router ,nur wesentlich lansgamer...

die ports des router sind voll funktionsfähig(test bei einer lan-party)nur beim adsl-port bin ich mir nicht sicher.

mir fällt nur eins dazu ein :-?


eure tipps waren zwar recht nett,nur mein wlan funkt noch immer net....mal schauen,was "der techniker" von der telekom dazu sagt(außer:wir vertreiben keine router...lächerlich)




postet mir noch ein paar andere ideen oder was weiĂź ich...

vielen dank auf jeden fall
wasti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 27 Jun, 2006 22:04

Beitragvon wernerkl » Do 29 Jun, 2006 20:10

zu 1, pptp passt eh für aon und der 1436er wert auch, er sollte nicht höher als 1492 sein,
du hast ja noch die möglichkeit dein 510er in einen router zu konfigurieren, anleitung gibt es hier oder auf der aon homepage
ĂĽbrigens vertreibt die telekom router!!!!!!!!!!, sollte der techniker was anderes behaupten kennt er sich nicht aus!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 11:07

> 1.) das modem benutzt pptp (mtu:1436) und nicht pppoe(mtu:1492)

stimmt so nicht. das modem benutzt pppoa. der router muss pptp benutzen, um beim modem einwaehlen zu koennen. die passende mtu bei pptp ist _normalerweise_ 1460. aber ich habe bei netgear routern schon erlebt, dass man 1200 eintragen musste, um sie zum funktionieren zu bewegen. geschickter waere es, die mtu am rechner einzutragen http://gschwarz.de/mtu-wert.htm und noch geschickter waere es, wenn der router das fragmentieren selbst richtig hinkriegt.

> 2.)wireless ist sinnlos,da keine/sehr langsame verbindung(langsamer als 56k modem...)

bitte, schreib einmal auf, wie du den router installiert hast, was alles dran haengt, wie die pcs installiert sind, welche wlan-karten die eingebaut haben, welche hindernisse es sonst gibt (mauern, schnurlos-telefone, mikrowellen-herde ...) leider ist wlan nicht so problemlos, wie die werbung verspricht.

> 4.)ich hatte vorhin wieder probleme mit der arbeit ĂĽber den router......hat der einen zufallsgenerator eingebaut?

wuerde mich bei einem netgear nicht wundern :twisted:

> damit ich mit dem router zumindest wired arbeiten kann, muss ich ihn erst mit dem modem konfigurieren(router-menĂĽ) und darf ihn auf keinen fall ausstecken!---->problem:alle 8h gibt es einen neustart...

das kapier ich nicht. was musst du da neu konfigurieren? wenn du die config schlau loest, kannst du jederzeit zwischen kabel und wlan wechseln. und warum darfst du ihn (den router??) nicht ausstecken? der neustart sollte den router nicht behindern. router sind ja dazu da, dass sie nach einem disconnect automatisch wieder verbinden. wenn er das nicht kann: ueberpruef die einstellungen und wenn ers dann noch immer nicht kann, schmeiss ihn weg / tausch ihn um / versucht bei ebay ein ahnungsloses opfer zu finden.

> wir vertreiben keine router...lächerlich

die ta vertreibt sehr wohl router. fuer die gibts auch support. es waere aber zuviel verlangt, wenn du erwartest, dass die provider-hotliner/innen (oder auch die techniker/innen) kaum 500 verschiedene soho-router und deren macken kennen. wenn du dich verbindlich dazu verpflichtest, den zeitaufwand zu bezahlen, wird sich bei der ta vielleicht jemand finden, der sich mit deinem netgear beschaeftigt. die einfacher und billigere loesung ist die von wernerkl vorgeschlagene: verwende das st510 als router. das funktioniert naemlich tadellos. dann kann der netgear sich aufs switchen und wlan beschraenken und wird das hoffentlich schaffen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wernerkl » Sa 01 Jul, 2006 14:28

ĂĽbrigens hatte die ta ja selbst mal netgear router im verkauf
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wasti » Mo 03 Jul, 2006 15:49

hatte....
wasti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 27 Jun, 2006 22:04

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste