WLAN + ROUTER + 2 PCS Internet OK Netzwerk Nicht OK

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN + ROUTER + 2 PCS Internet OK Netzwerk Nicht OK

Beitragvon Manitwo » Mo 26 Jun, 2006 15:29

Habe seit Kurzem ADSL von Inode und einen Router WRT54G (Linksys), einen USB-Adapter Netgear WG111 v2 und einen Laptop mit eingebauter W-Lan Karte. Als Betriebssystem habe ich auf beiden Rechnern Windows XP Home mit SP2.
Die Verbindung von den beiden Rechnern in das Internet ist OK, ich schaffe es aber nicht, Daten zwischen den beiden Rechnern auszutauschen oder die Drucher des Desktops zu verwenden. Windows Assistent fĂĽr die Einrichtung von Drahtlosnetzwerken hats auch nicht geschafft.
Vielleicht hatte jemand schon genau das selbe Problem und kann mir helfen.

Herzlichen Dank
Manfred
Manitwo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07 Jun, 2006 21:18

Beitragvon Tom-Wien » Mo 26 Jun, 2006 16:04

hint: datei- und ordnerfreigabe ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon fisch » Mo 26 Jun, 2006 16:15

Ein kleines Heimnetzwerk einrichten, alle PC'S mĂĽssen in der selben Arbeitsgruppe sein Default MS Heimnetz firewalls beachten. Ich selbst verwende immer die option "jeder PC hat einen eigenen internetzugang"
In diesem fall aktiviert sich die wineigene Firewall selbst und blockt. man muss sie manuell wieder ausschalten zumindest ist das ohne sevicepack immer so gewesen. Danach sollte man ordner der PC'S freigeben der Drucker wird von win Standartmäßig freigegeben, sollte der Drucker einen Treiber benötigen dann sollte dieser am jeweiligen PC installiert werden.
LG fisch!
Dateianhänge
MS Heimnetzw.jpg
MS Heimnetzw.jpg (59.96 KiB) 6619-mal betrachtet
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Manitwo » Mo 26 Jun, 2006 17:17

Funktioniert leider trotzdem nicht.
Habe die Fire-Wall auf beiden Geräten jetzt deaktiviert.
Wenn ich jetzt im Explorer in die Netzwerkumgebung schaue, finde ich zwar den Namen meines internen Netzwerkes, wenn ich das aber anklicke, kommt nichts. Freigabe von Laufwerken (jeweils C:\) habe ich durchgefĂĽhrt.

LG
Mani
Manitwo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07 Jun, 2006 21:18

Beitragvon fisch » Mo 26 Jun, 2006 17:57

Der selbe assistent gehört auf jedem PC installiert. Am besten jedem PC eine Fixe IPadresse zuweisen . Kannst du die PC'S gegenseitig anpingen?
LG igel12
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Manitwo » Mo 26 Jun, 2006 20:29

Beim Anpingen erhelte ich die Meldung ZeitĂĽberschreitung und dass 4 von 4 Paketen verloren gegangen sind =100%.
Egal von wlchemder beiden Rechner ich den jeweils anderen anpinge, kein Ergebnis.
Hab mal gehört, dass das Einrichten von solchen kleinen Netzwerken nur mit XP Professional funktieonieren soll. Ist da was dran? (Habe ja "nur" XP home).
Gibt es vielleicht eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung, bei der auch "DAUs" wie ich das hinkriegen, eventuell mit möglichen und unbedingt notwendigen Einstellungen (wo auch immer was einzustellen ist)

lg
Mani
Manitwo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07 Jun, 2006 21:18

Beitragvon Air20 » Mo 26 Jun, 2006 20:32

connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon fisch » Mo 26 Jun, 2006 20:39

Das geht Mit WinXP home genau so ich vermute das eine firewall blockt. Gibt es auser der wineigenen noch eine?
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Manitwo » Mo 26 Jun, 2006 21:11

Hsbe jetzt auch noch die jeweiligen Norton-Internet-Security Fire-Walls ausgeschaltet. Ghet jetzt zumindest zum Teil.
Vom Desktop habe ich jetzt Zugriff auf die Laufwerke des Laptops, aber leider noch nicht umgekehrt.
Hier schreibet er mir jetzt:
"Auf \\Privat_Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben everntuell eine Bereichtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers....
Zugriff verweigert"

Wie kann ich nun dieses noch in den GRiff bekommen?
Was passiert jetzt mit den Firewalls? Muss ich die deaktiviert lassen? Wie siehts jetzt mit der Sicherheit meines Rechners aus?

lg
Mani
Manitwo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07 Jun, 2006 21:18

Beitragvon wernerkl » Mo 26 Jun, 2006 21:27

gib im norton dein internes netz frei und starte den rechner neu(beide)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon fisch » Mo 26 Jun, 2006 21:35

Du musst den PC'S fixe ip's geben und dan bei norton bei Heimnetzwer oder so ähnlich die ips die zugreifen "vertrauenswürdige" eintragen. das auf jedm gerät auch die eigene. Wenn aber die Firewall des Linksys an ist brauchst du die norton eigentlich nicht mehr für den privatbereich sollte die Routerfirewall reichen. Du wirst sehen das norton sogut wie niewider eine angriffsmeldung von sich gibt wenn die hardwarefirewall an ist. Ich habe meinen erst vor kurzem deinstalliert als er mich daran erinnerte das ,daß abo ausläuft. Zu diesen zeitpunkt hatte ich schon vergessen das ich ihn noch besitze.
Die fehlermeldung die du schreibst ist jedenfalls typisch fĂĽr die firewall.
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Manitwo » Mo 26 Jun, 2006 22:05

Habe dieses Probelem mit der Verweigerung des Zugriffes vom Laptop aud die Datenträger des Desktops noch immer.
Habe die jeweiligen Norton-Internet-Security Fire-Walls ausgeschaltet. Geht jetzt zumindest zum Teil.
Vom Desktop habe ich jetzt Zugriff auf die Laufwerke des Laptops, aber leider noch kein Zugriff vom LAPTOP uaf den DESKTOP.
Hier schreibet er mir (Pop-Up Fenster am Laptop) jetzt:
"Auf \\Privat_Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben everntuell eine Bereichtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers....
Zugriff verweigert" .

Was muss ich noch beachten?
lg
Mani
Manitwo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07 Jun, 2006 21:18

Beitragvon Tom-Wien » Di 27 Jun, 2006 05:54

hast du am desktop den gleichen benutzer eingerichtet wie am lapi bzw das gast-konto aktiviert?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wavenetuser » Di 27 Jun, 2006 07:54

Beide mĂĽssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Dann funktioniert es auf jeden Fall.
Ich halte nix von Norton - es nistet sich so tief ins System ein dass man es sogut wie nicht wieder weg kriegt (auĂźer format c: natĂĽrlich :) ).
Gast-Konto habe ich grundsätzlich nie aktiviert. Kann also nicht die Fehlerquelle sein.

Was gleichnamige Benutzer angeht, kann ich weder bestätigen noch dementieren da bei uns "automatisch" 2 Benutzer auf jedem Rechner vorhanden sind. Ohne habe ich es noch nie probiert.

System: Win XP Home SP2 (ganz frisch - 2 Tage alt :))
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste