drahtlose Netzwerkverbindung mit Inode xdsl@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

drahtlose Netzwerkverbindung mit Inode xdsl@home

Beitragvon zestfully » Mo 12 Jun, 2006 13:38

Hallo!

Bin neu im Forum und kenne mich in dieser Materie nicht wirklich gut aus, also verzeiht alle noch so blöden Fragen ... aber ich muss mich schlau machen bzw. erkundigen :)

Besitze seit einigen Tagen ein HP Notebook. Bin echt zufrieden damit, nur stört es mich, immer an meinen Schreibtisch zu gehen, Kabel anzustecken, damit ich ins Internet gehen kann. Da wäre eine drahtlose Verbindung schon idealst.

Wie im Betreff beschrieben, verwende ich Inode xdsl@home (Modem).

Wie funktioniert dieses Wireless Lan mit einem Notebook, geht das überhaupt bzw. benötige ich einen 2. PC?!

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG
Chris
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon jutta » Mo 12 Jun, 2006 13:40

welches @home hast du denn? einzelplatz? mehrplatz?

je nachem kannst du einen wlan-router oder einen access point verwenden. dazu gibts hier viel zu lesen. blaettere einfach die letzten 20 threads durch.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zestfully » Mo 12 Jun, 2006 13:45

Ich habe einen Einzelplatz-Anschluss. Ja, habe mir schon viele Beiträge durchgelesen, nur leider sagt mir das alles nichts, deshalb versteh ich nur Bahnhof -g-

Das heisst ich benötige einen WLan-Router ... den muss ich wahrscheinlich per Patchkabel mit dem Modem verbinden und schon funktioniert das.

Richtig verstanden?
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon jutta » Mo 12 Jun, 2006 13:51

ein bissl mehr ist schon nötig. einwahl, verschluesselung, richtige ip adressen usw. lies dir am besten die anleitungen auf den diversen herstellerseiten durch. dann weisst du, ob du es dir zutraust oder besser einen fachmann beauftragst.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Mo 12 Jun, 2006 14:01

Ich habe mal eine kleine Homepage erstellt um mir auch fĂĽr die Zukunft zu merken wie ich alles verbinden und einstellen muss.

http://members.inode.at/516383/inode.htm

Vielleicht hilft sie Dir ja weiter...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon zestfully » Mo 12 Jun, 2006 14:12

So, habe mir die Seite jetzt mal angeschaut ... scheint wirklich nicht so einfach zu sein, vor allem wenn man keine Ahnung davon hat. Werd mich mal auf der inode-Seite schlau machen, vielleicht finde ich ja da was.
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon -slcp- dark » Mo 12 Jun, 2006 14:59

So viel wirst auf der Inode - Seite auch nicht finden, ich glaube am bessten ist du benutzt die Forum-Suche, da findest sicher genug :) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

50 statt 0

Beitragvon wpla » Do 22 Jun, 2006 05:23

WaJoWi hat geschrieben:http://members.inode.at/516383/inode.htm

ich hab mir das gerade angesehen; Du hast eine Null im Feld "Maximale Anzahl der DHCP-Nutzer" -- ich hab dort "50" drin stehen. Wieso hast Du bloĂź "0" drin?
lg
wpla
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22 Jun, 2006 05:12

Re: 50 statt 0

Beitragvon WaJoWi » Do 22 Jun, 2006 06:33

wpla hat geschrieben:ich hab mir das gerade angesehen; Du hast eine Null im Feld "Maximale Anzahl der DHCP-Nutzer" -- ich hab dort "50" drin stehen. Wieso hast Du bloĂź "0" drin?


Sieh es dir nochmal genauer an. Da steht nicht "0" sondern "1"! Ich habe lediglich ein Notebook dem eine IP zugeteilt werden muss. In der Regel verwende ich fixe IPs, aber da ich das Notebook nicht jedesmal umstellen möchte, lasse ich es die IP beziehen. Sonst könnte man den DHCP-Server auch ganz abschalten.

Dadurch, dass ich nur einen Benutzer angegeben habe, bekommt mein Notebook sicher immer die selbe IP.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wpla » So 25 Jun, 2006 06:30

Ja, sorry, wollte "1" schreiben statt "0".
Aha - ich verstehe. Was mir noch aufgefallen ist:

In unregelmäßigen Abständen - etwa 1 pro Tag - verliert mein Linksys-Router (firmware v1.00.2) die Verbindung zu Inode. Im Linksys steht dann der Standard-Gateway auf 0.0.0.0. anstatt auf dem üblichen 172.25.x.x.

Ich geh dann händisch auf "Trennen" und dann wieder auf "Verbinden" und die Sache läuft wieder bis zum nächsten Abbruch, irgendwann in den nächsten 8-24 Stunden.

Macht Inode in unregelmäßigen Abständen einen disconnect? Oder woran kann das liegen? (es ist bloß lästig, wenn die Verbindung nicht permanent steht.)
lg walter
wpla
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22 Jun, 2006 05:12

Beitragvon jutta » So 25 Jun, 2006 07:02

> Macht Inode in unregelmäßigen Abständen einen disconnect?

regelmaessige disconnects gibt es bei inode nicht, wartungsbedingte vielleicht alle paar wochen (oder auch monate).

das klingt mir ein bisschen nach gedaechtnisverlust des routers ... hast du schon versucht, mit pppoe einzuwaehlen? das funktioniert in der regel besser.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » So 25 Jun, 2006 08:40

wpla hat geschrieben:In unregelmäßigen Abständen - etwa 1 pro Tag - verliert mein Linksys-Router (firmware v1.00.2) die Verbindung zu Inode. Im Linksys steht dann der Standard-Gateway auf 0.0.0.0. anstatt auf dem üblichen 172.25.x.x.


Wie Jutta schon geschrieben hat, stelle mal auf PPPoE um - so wie in den Einstellungen auf meiner Seite zu sehen ist. Bei mir gibt es keine regelmässigen Trennungen. Nur wenn Du auch Telenode hast und der Router am Mediatrix hängt, kann das passieren. Ist aber auch auf meiner Seite beschrieben.

Was fĂĽr eine Hardwarerevision des Linksys verwendest Du? Denn Firmware v1.00.2 ist schon etwas veraltet. Beim WRT54G 5.1 ist Firmware v1.00.6 aktuell, bei den frĂĽheren Revisionen ist der Softwarestand noch viel weiter...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon zestfully » Mi 06 Sep, 2006 09:21

Hallo Leute.

Da nun mein Wireless-Zugang spruchreif ist, wollte ich noch mal auf das alte Thema zurĂĽck kommen.

Was benötige ich jetzt letztendlich, um mit meinem Notebook OHNE KABEL ins Internet zu gehen?

Eine WLAN-Karte, das weiss ich - welche könnt ihr mir empfehlen?
Den Router selber bekomme ich von Inode, ist das richtig?

Ansonsten benötige ich nichts mehr?
zestfully
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 13:31

Beitragvon WaJoWi » Mi 06 Sep, 2006 16:13

Du benötigst eine WLAN-Karte beim Notebook nur, wenn es noch kein WLAN unterstützt. Also kläre das mal ab. Was Du dann nimmt, ist Geschmacksache. Ich habe eine Netgear-Karte und bin damit zufrieden.

Den WLAN-Router kannst Du von Inode beziehen, oder Du meldest einen Einzelplatzzugang an und kaufst Dir einen eigenen Router.

Sonst benötigst Du nur noch etwas Zeit und KnowHow um den Zugang einzurichten und abzusichern (Verschlüsselung)...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 06 Sep, 2006 16:21

> oder Du meldest einen Einzelplatzzugang an und kaufst Dir einen eigenen
Router.

diese loesung ist die empfehlenswertere, denn der inode-router ist passwort-geschuetzt, dh du kannst/darfst weder die channels noch die keys selbstaendig aendern, noch das wlan dektivieren, wenn du es nicht brauchst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste