Zyxel Prestige 660 + Siemens SE105 dsl/cable router!!! Ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel Prestige 660 + Siemens SE105 dsl/cable router!!! Ab

Beitragvon TheGame1983 » Do 15 Jun, 2006 09:31

Hallo!

Erstmals muss ich sagen, dass ich hier neu bin im Forum! Aber ich finds echt klasse wie den Leuten hier geholfen wird! Ich hoffe Ihr könnt mir auch weiterhelfen!

Ich hab von Inode xdsl@home small und dazu den Siemens SE105 dsl/cable router und den Gigaset usb adapter!

Bisher habe ich nur kabelsignal gehabt, sprich ich hab den blöden router ans
kabelmode angehängt und hab mich um gar nichts kümmern müssen!!

Jetzt habe ich mich für das inode entschieden, und bemerkt dass das einrichten des Internetzugangs "bisschen" komplizierter ist! Da ich ein komplettter Laie bin was Netzwerkgeschichten betrifft, bräuchte ich eure Hilfe!

Ich habe Windows XP SP1, wähl mich im Moment ein über VPN PPTP übers normale LAN Kabel das an meiner Netzwerkkarte hängt.

Ich hab gestern etliche Stunden verbracht um den Router zum laufen zu bringen allerdingst weiss ich nicht die ganzen Einstellungen die ich da tätigen muss.

Stimmt das, dass man mit SP1 nur das VPN PPTP und nicht das PPOE betreiben kann, so wie mir das die Dame bei der Hotline erklärt hat?

Ich hab bei den Router Einstellungen bei DSL Modem( alternative PPTP)
folgende Einstellungen zu tätigen:

PPTP Username
PPTP Passwort
Host Name
Service IP adress
My Ip adress
My Subnet Mask
Connection ID
MTU
Maximum Idle Time
Auto Reconnect


Sollte ich jetzt SP2 installieren kann ich das PPPoE benutzen oder wie soll ich das verstehen? Da hätte ich bei meinem Router 2 Auswahlmöglichkeiten:

PPPoE: general case for ADSL

oder

Fixed IP adress: special case for ADSL



Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar, und wie gesagt ich bin ein kompletter laie auf diesem gebiet und brauch bissschen länger um was zu checken :D

Ich möchte dieses ganzen Kabelsalat einfach net haben und über WLAN einsteigen können!

DAnke im Voraus fĂĽr eure Antworten!!!

mfg

Gregor
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Beitragvon jutta » Do 15 Jun, 2006 09:35

pppoe geht mit *allen* xp-versionen. nur fuer aeltere windows-versionen (win 98/me, 2000 braucht man ein extra programm) anleitung zb hier http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2271 ... ung#227158

mit dem router muesste pppoe auch funktionieren (pptp eventuell nicht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon codec » Do 15 Jun, 2006 10:21

Du kannst dein Router, wie schon Jutta geschrieben hat, via PPPoE einwählen lassen.
Dazu brauchst du nur deinen Loginnamen und dein Passwort.
Auf den Clients (Sprich: auf den PC's) brauchst du dann nichts weiter machen (also kein einwählen).
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon TheGame1983 » Do 15 Jun, 2006 10:46

hallo!

danke mal für die schnell antwort! ich hab jetzt sp2 installiert auf meinem pc, in den router konfigurationen dann dsl gewählt, benutzernamen und passwort eingetragen ( man muss da den vollen benutzernamen eintragen oder zb xdsl.xxxxx@home usw. ), der host name weiss ich nicht was da reingehört, wenn ich dann auf weiter gehe sehe ich im status die ganze zeit disconnected stehen und unten could not cotrol connect to peer oder sowas in der art und ich komm weiterhin nicht ins internet! könnts ihr mir ne kurze anleitung schreiben was ich machen muss? muss ich den aktuellen einwahlknoten über lan löschen oder is das egal?

lg
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Beitragvon jutta » Do 15 Jun, 2006 10:50

was willst du jetzt? den pppoe-zugang am rechner einrichten oder am router? *beides* ist zuviel.

benutzername ist das vor dem @ also xdsl.nummer
passwort siehe zugangsdaten.

sonst nix - keinen servicename, keinen hostname.

> muss ich den aktuellen einwahlknoten über lan löschen oder is das egal?

ich weiss nicht genau, was du meinst. wenn du mit dem router einwaehlst, musst du im internet explorer "keine verbindung wählen" anhaken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheGame1983 » Do 15 Jun, 2006 10:56

nur am router, ich möcht über wlan rein ins internet
im moment gehe ich ĂĽber lan rein, das klappt allerdings hin und wieder aus irgendeinem grund nicht

meine frage war: muss ich jetzt in den netzwerkverbidungen jetzt den einwahlpunkt inode der jetzt über lan geht löschen und dann im router die konfiguration machen, oder kann ich diesen punkt auch lassen?

also so wie ich dich jetzt verstanden habe, gehe in die router maske rein, wähle die sprache, den wlan namen aus, dann gehe ich auf dsl verbindung, gebe nur den benutzernamen ein und das passwort und sonst nix!

und dann sollte es klappen?

lg
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Beitragvon codec » Do 15 Jun, 2006 10:58

Es gibt im Prinzip nur einen Unterschied zu deiner damaligen Kabsikonfiguration.
Statt Cable Modem nimmst du PPPoE (Bei Basic ist es glaub ich DSL Modem lt Handbuch) und dort tragst du deine Daten einfach ein.
Loginname: 1234567890@home
Password: siehe Zugangsdaten.
Servicename: lasst du leer.
Verbindungszeit (o.ä): kannst auf 10 lassen oder auf 0 stellen, dann sollte der Router permanent eingeloggt sein.
Rest sollte gleich bleiben.

WLAN sollte extra behandelt werden, sonst kommst du offenbar etwas durcheinander
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon TheGame1983 » Do 15 Jun, 2006 11:02

also sonst muss ich nichts eintragen? sprich wenn ich das fertig konfiguriert habe, dann sollte es dann normal gehen ĂĽber wlan?

der router is ja ein wlan router, ich möchte mir einfach diesen blöden kabelsalat ersparen, und einfach so einsteigen wie ich das früher bei kabsi gehabt hab, wo ich den blöden pc eingeschaltet hab, rechts unten auf wlan suche gangen bin und dann praktisch im internet war :D
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Beitragvon codec » Do 15 Jun, 2006 11:06

Das ist mal das du ĂĽber den Router ins Internet kannst,
Wlan ist vielleicht etwas komplexer, hast du eine WLAN Karte in deinem PC oder verwendest du einen Laptop?
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon TheGame1983 » Do 15 Jun, 2006 11:23

ich hab einen usb adapter von siemens, verbindung zum wlan router steht die ganze zeit, ich kann alles bearbeiten, ich krieg nur keine verbindung zum internet !!
es schreibt beim status im wlan router die ganze zeit:

PPPoE starts PPP....
PPPoE receive PADS...

und Oben steht Disconnected die ganze Zeit

Wenn ich gewusst hätte dass das alles so kompliziert wird hätte ich es gleich gelassen.....

Was muss ich tun damit ich es zum Laufen bring?

lg
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Beitragvon jutta » Do 15 Jun, 2006 12:05

kannst du bitte einmal alles kopieren und hier reinpasten, was der router schreibt?
und mach bitte einen screenshot von deinen einstellungen.

bei manchen routern ist es noetig, bei service name "any" einzutragen.

ich habe hier schon von einigen problemen mit siemens wlan-routern gelesen, aber die betrafen die stabilitaet. dass schon das einwaehlen unmoeglich ist, kam bisher nicht vor.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheGame1983 » Do 15 Jun, 2006 18:53

ja werd ich machen, ich hab jetzt meinen pc neu aufsetzen mĂĽssen!

ich habe aber ständig auch probleme mich ganz normal einzuwählen!
es kommt immer dieser fehler 678 glaub ich, ich probier es dann 20 mal, irgendwann geht es dann, oder wenn es mit den normalen einwahlfenster net geht, dann gehts manchmal mit dem dfĂĽ-verbindungs einwahlfenster!

was kann das bitte sein? ich krieg nicht mal fĂĽr 20 minuten eine stabile leitung rein, weil sich das internet nach ein paar minuten von alleine abdreht?
was kann das bitte sein?
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Beitragvon jutta » Do 15 Jun, 2006 19:14

wie waehlst du ein? wie hast du die einwahl installiert?
welches betriebssystem? nebenbei: warum hast du deinen pc neu aufsetzen *mĂĽssen*?
welches modem? xdsl@home small nur so oder mit voip oder mit mehrplatz?
bitte screenshots und den output von ipconfig /all
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheGame1983 » Do 15 Jun, 2006 20:40

ich wähl mich ganz normal ein über pptp maske mit benutzernamen und passwort, die ich am anfange erstellt habe manuell, bzw. mit hilfe der hotline die ganzen einstellungen

aber wie gesagt es funktioniert nicht wirklich atemberabend, oft kommt fehler 678, der remotecomputer antwortet nicht und ich kann micht nicht mal normal einwählen über das lan kabel!

die von der hotline meinen irgendetwas blockiert meinen computer aber bitte was? ich hab gar keine firewall rennnen, gar nix, hab meinen pc aufgesetzt jetzt extra weil die gemeint haben dass mein system irgendwas hat oder meine netzwerkkarte neu installiert gehört

mehr als das kann ich auch nicht machen, ich wäre schon froh wenn das internet jetzt schon so funktionieren würde übers kabel!

hab das ganze aber mit dem laptop eines freundes probiert und bei ihm wählt er sich komischerweise ohne problem ein, und macht keine probleme so wie bei mir!

ich habe das prestige 660, xdsl small 2048, einzelplatz, win xp mit sp2

wie kann ich screenshots einfĂĽgen? ich weiss dumme frage, bin aber neu hier!
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Beitragvon TheGame1983 » Mi 21 Jun, 2006 13:29

habs jetzt geschafft normal ĂĽber lan einzusteigen, meine netzwerkkarte hat probleme gemacht, ich hab jetzt einfach eine externe pci montiert und es funktionienrt einwandfrei!

allerdings hab ich das mit dem wlan noch immer nicht hingekriegt!

was fĂĽr einstellungen muss ich machen?

lg
TheGame1983
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15 Jun, 2006 09:09

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 49 Gäste