Hallo!
Erstmals muss ich sagen, dass ich hier neu bin im Forum! Aber ich finds echt klasse wie den Leuten hier geholfen wird! Ich hoffe Ihr könnt mir auch weiterhelfen!
Ich hab von Inode xdsl@home small und dazu den Siemens SE105 dsl/cable router und den Gigaset usb adapter!
Bisher habe ich nur kabelsignal gehabt, sprich ich hab den blöden router ans
kabelmode angehängt und hab mich um gar nichts kümmern müssen!!
Jetzt habe ich mich für das inode entschieden, und bemerkt dass das einrichten des Internetzugangs "bisschen" komplizierter ist! Da ich ein komplettter Laie bin was Netzwerkgeschichten betrifft, bräuchte ich eure Hilfe!
Ich habe Windows XP SP1, wähl mich im Moment ein über VPN PPTP übers normale LAN Kabel das an meiner Netzwerkkarte hängt.
Ich hab gestern etliche Stunden verbracht um den Router zum laufen zu bringen allerdingst weiss ich nicht die ganzen Einstellungen die ich da tätigen muss.
Stimmt das, dass man mit SP1 nur das VPN PPTP und nicht das PPOE betreiben kann, so wie mir das die Dame bei der Hotline erklärt hat?
Ich hab bei den Router Einstellungen bei DSL Modem( alternative PPTP)
folgende Einstellungen zu tätigen:
PPTP Username
PPTP Passwort
Host Name
Service IP adress
My Ip adress
My Subnet Mask
Connection ID
MTU
Maximum Idle Time
Auto Reconnect
Sollte ich jetzt SP2 installieren kann ich das PPPoE benutzen oder wie soll ich das verstehen? Da hätte ich bei meinem Router 2 Auswahlmöglichkeiten:
PPPoE: general case for ADSL
oder
Fixed IP adress: special case for ADSL
Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar, und wie gesagt ich bin ein kompletter laie auf diesem gebiet und brauch bissschen länger um was zu checken
Ich möchte dieses ganzen Kabelsalat einfach net haben und über WLAN einsteigen können!
DAnke im Voraus fĂĽr eure Antworten!!!
mfg
Gregor