WLAN von Haus zu Haus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN von Haus zu Haus

Beitragvon Andal » Mo 12 Jun, 2006 14:00

Möchte in Haus#1 einen ADSL-Anschluss erstellen.
Bitte hierfĂĽr Empfehlung fĂĽr Modem-Router!

Weiters soll Haus#1 per WLAN zu Haus#2 weiterfunken (50m Entfernung - Haus#2 etwas niederer)
Bitte um Infos zur benötigten Hardware. (Antenne, etc.)
Andal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 20:49

Beitragvon Kakashi » Mo 12 Jun, 2006 16:36

Ich empfehle 2 WRT54GL mit der DD-WRT Firmware, verbunden mit WDS. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php?ti ... er_network

[s]Leider kann diese Bridge maximal mit WEP VerschlĂĽsselt werden, wobei der WRT54GL normalerweise WEP, WPA, WPA2 unterstĂĽtzt :/[/s]

Edit: Leo berichtet, dass es mit WPA auch geht.


Antennen... da muss ich einen Link schnell wiederfinden, mache dann ein Edit.
Zuletzt geändert von Kakashi am Mo 12 Jun, 2006 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon LeoLeiche » Mo 12 Jun, 2006 20:00

Kleine Anmerkung zu den 2 WRT54GL: mit DD-WRT funktionieren diese auch einwandfrei im WDS mit WPA-Verschlüsselung. Läuft so seit knapp einem Jahr bei mir zuhause bei etwa 200m Luftlinie von Haus zu Haus, jedoch mit 11 MBit/s was aber für den Internetzugang bei weitem ausreicht.

@Andal: falls dir die Leistungserhöhung via Firmware nicht ausreicht gibts für den WRT54GL günstige Antennen bei einigen Ebay-Powerseller.

lg
Leo
LeoLeiche
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 19:40
Wohnort: NĂ– - HL

Beitragvon Kakashi » Mo 12 Jun, 2006 22:44

Oh? WPA geht auch? Dann ist deren Wiki alt :)

Ach ja, hier der Antennenshop:
http://www.wlan-4-all.com/

Beachte: Du musst einen anderen Anschluss montieren/anlöten damit du normale Antennen verwenden kannst. Aber das dürfte nicht nötig sein wenn Leo berichtet, dass er es über 200m schafft. (mit oder ohne zusätzlichen Antennen?)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Earny » Di 13 Jun, 2006 12:26

Antenne kann man relativ einfach selbstbauen. Macht vielleicht auch SpaĂź wenn man die Zeit dazu hat.

ich hab mit sowas mal experimentiert und die Reichweitenerhöhung ist gut! Unter Umständen muss man den abstand zwischen Platte und Antenne leicht verändern.

http://umtslink.at/cgi-bin/reframer.cgi ... bstbau.php


Und diese Seite find ich dazu auch sehr interessant:

http://www.tupperbeamer.de/DieIdee.htm
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Lorion » Fr 16 Jun, 2006 19:03

@Andal: Kleine Info
Mit den WRT54GL und der OpenSourceSoftware von DD-WRT verlierst du jeglichen Garentieanspruch auf deine Routerhardware, Nur damit du nacher keine Ăśberaschungen erlebst. (Ich habe bei mir das selbe aufgebaut, und habe auch die DD-WRT installiert. Die DD-WRT-Mini reicht volkommen aus. :-)

Mit DD-WRT kannst du auch die Sendeleistung erhöhen. Ich glaube das geht bis 250 mW. Bleib auf jeden Fall unter 100 mW. Die APs in Österreich (und deren Frequenzband) werden von der Post kontrolliert. Die Maximale Sendeleistung darf 100 mW nicht Überschreiten. ;-)
Lorion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 24 Jan, 2006 16:39
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Sa 17 Jun, 2006 09:41

Die "Post" mißt aber meist nicht sondern die kontrollieren zunächst aufgrund der Gerätedaten. Sichtbare Richtantennen werden manchmal kontrolliert und dann auch beanstandet.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste