WLAN mit WU-ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN mit WU-ADSL

Beitragvon kevin1 » So 14 Mai, 2006 19:21

Wie ich schon oben erwähnt habe ich ein Problem und einige Fragen....

Ich habe mir diesen Thread (http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=34350) durchgelesen, da er meinen Hardware-Vorraussetzungen am ähnlichsten ist.

Wie in diesem beschrieben habe ich versucht meinen SpeedTouch 546 als Router zu konfigurieren. Das hat nicht geklappt, weder mit der aon-Software (nach der Konfiguration auf Multi-User funktioniert nix mehr) noch mit der SpeedTouch Software, da ich diese gar nicht bekommen habe!

Gibts da noch eine Möglichkeit den zu konfigurieren? Oder brauch ich das ganze fürs WLAN nicht?

Ich will eigentlich nur 3 Notebooks mit WLAN vernetzen und ins Internet bringen (wenn möglich auch gleichzeitig) - leider verwehrt mir die WU jeden support in der Sache. Da ich mich auch nicht wirklich auskenne bin ich etwas unsicher. Ich will nicht unnötig Geld in den Sand setzen,

Hoffe ihr könnt mir helfen - und Danke im vorraus...
kevin1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 15:39

Beitragvon preiti » So 14 Mai, 2006 20:12

Funktioniert dein SpeedTouch546-Modem noch in der Ausgangskonfiguration?
Wenn JA würde ich einfach einen der vielen hier im Forum genannten WLAN-Router anschließen und diesen dann die Einwahl machen lassen. Dazu musst du am SpeedTouch546 NICHTS umkonfigurieren, da es dann nur als Modem arbeitet. Die WLAN-Konfiguration ist üblicherweise durch Konfigurationsassistenten der WLAN-Karten nicht besonders schwierig.
Wenn NEIN solltest du die Ausgangskonfiguration wiederherstellen. Das geht entweder gegen Bezahlung über die WU oder du spielst eine funktionierende Konfigurationsdatei auf das SpeedTouch und lässt es dann wieder als Modem arbeiten.

PS: Ein Router enthält oft eine Firewall. Diese sollte auch SPI-Funktionen haben. Nur NAT-Funktionen sind keine Firewall, obwohl dass oft beworben wird. Eine Firewall ersetzt auch kein Antivirus-Programm!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon kevin1 » Sa 20 Mai, 2006 18:42

Ich hab ihn ja jetzt eigentlich wieder in die Ausgangskonfiguration gebracht (mittels des AON Programms von der Webseite), alles funktioniert so wie früher. Jetzt muss ich nur noch den WLAN Router kaufen (D-Link 524 oder Linksys WRT54GL)...

Irgendwo hab ich aber gelesen, dass mein ST als Router konfiguriert sein muss, damit der WLAN Router damit arbeiten kann.. Stimmt das?
kevin1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 15:39

Beitragvon -slcp- dark » Sa 20 Mai, 2006 19:15

!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon preiti » So 21 Mai, 2006 09:45

kevin1 hat geschrieben:Ich hab ihn ja jetzt eigentlich wieder in die Ausgangskonfiguration gebracht (mittels des AON Programms von der Webseite), alles funktioniert so wie früher. Jetzt muss ich nur noch den WLAN Router kaufen (D-Link 524 oder Linksys WRT54GL)...

Irgendwo hab ich aber gelesen, dass mein ST als Router konfiguriert sein muss, damit der WLAN Router damit arbeiten kann.. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Der Router den du kaufen willst übernimmt die Einwahl über PPTP oder PPPoE(je nach Provider). Das SpeedTouch muss als Modem konfiguriert sein. Der WLAN-Router ist grundsätzlich schon der notwendige Router, er ist zusätzlich mit einer "WLAN-Netzwerkkarte" ausgestattet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon -slcp- dark » So 21 Mai, 2006 11:47

Stimmt, geht schnell und einfach .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon kevin1 » So 21 Mai, 2006 15:20

OK, dann sollt ichs so lassen wies is und den WLAN Router alles machen lassen...

Wie siehts mit der Sicherheit aus - angenommen mein Nachbar kennt sich aus, reicht dann eine 128-bit WEP verschlüsselung??
kevin1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 15:39

Beitragvon preiti » So 21 Mai, 2006 15:59

kevin1 hat geschrieben:OK, dann sollt ichs so lassen wies is und den WLAN Router alles machen lassen...

Wie siehts mit der Sicherheit aus - angenommen mein Nachbar kennt sich aus, reicht dann eine 128-bit WEP verschlüsselung??
Die meisten WLAN-Router können den SSID-Broadcast unterdrücken. Das solltest du unbedingt aktivieren, damit dein WLAN etwas schwerer zu finden ist. Grundsätzlich gilt: je länger der Schlüssel, desto länger dauert es bis er gehackt wird. Wenn du auch WPA einrichten kannst ist das natürlich noch besser.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon -slcp- dark » So 21 Mai, 2006 17:23

Wenn einer Hacker sich auskennt ist das aber auch kein Problem für ihn .

Am Besten man aktiviert das maximum was man hat .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon jutta » So 21 Mai, 2006 18:34

preiti hat geschrieben:
kevin1 hat geschrieben:Irgendwo hab ich aber gelesen, dass mein ST als Router konfiguriert sein muss, damit der WLAN Router damit arbeiten kann.. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Der Router den du kaufen willst übernimmt die Einwahl über PPTP oder PPPoE(je nach Provider). Das SpeedTouch muss als Modem konfiguriert sein. Der WLAN-Router ist grundsätzlich schon der notwendige Router, er ist zusätzlich mit einer "WLAN-Netzwerkkarte" ausgestattet.

da das st546 bekanntlich im multi-user modus besser funktioniert als im single-user modus (stichwort ping-schwankungen!), spricht aber auch einiges dafuer, keinen wlan-router, sondern einen access-point zu laufen. (oder einen wlan-router als access-point zu verwenden)
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » So 21 Mai, 2006 20:30

jutta hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:
kevin1 hat geschrieben:Irgendwo hab ich aber gelesen, dass mein ST als Router konfiguriert sein muss, damit der WLAN Router damit arbeiten kann.. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Der Router den du kaufen willst übernimmt die Einwahl über PPTP oder PPPoE(je nach Provider). Das SpeedTouch muss als Modem konfiguriert sein. Der WLAN-Router ist grundsätzlich schon der notwendige Router, er ist zusätzlich mit einer "WLAN-Netzwerkkarte" ausgestattet.

da das st546 bekanntlich im multi-user modus besser funktioniert als im single-user modus (stichwort ping-schwankungen!), spricht aber auch einiges dafuer, keinen wlan-router, sondern einen access-point zu laufen. (oder einen wlan-router als access-point zu verwenden)
Ich kenne das St546 leider zu wenig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mo 22 Mai, 2006 06:02

ich kenns auch nur aus dem forum, aber da gibt es schone viele threads dazu. der bug ist bekannt, aber die verbesserte firmware ist entweder noch nicht fertig oder noch nicht ausreichend getestet.
siehe zb http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3314 ... touch+ping
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Mo 22 Mai, 2006 08:59

preiti hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: je länger der Schlüssel, desto länger dauert es bis er gehackt wird. Wenn du auch WPA einrichten kannst ist das natürlich noch besser.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon kevin1 » Mo 22 Mai, 2006 20:50

jutta hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:
kevin1 hat geschrieben:Irgendwo hab ich aber gelesen, dass mein ST als Router konfiguriert sein muss, damit der WLAN Router damit arbeiten kann.. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Der Router den du kaufen willst übernimmt die Einwahl über PPTP oder PPPoE(je nach Provider). Das SpeedTouch muss als Modem konfiguriert sein. Der WLAN-Router ist grundsätzlich schon der notwendige Router, er ist zusätzlich mit einer "WLAN-Netzwerkkarte" ausgestattet.

da das st546 bekanntlich im multi-user modus besser funktioniert als im single-user modus (stichwort ping-schwankungen!), spricht aber auch einiges dafuer, keinen wlan-router, sondern einen access-point zu laufen. (oder einen wlan-router als access-point zu verwenden)


OK, danke für den Tipp - ich habs dank der Anleitung http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853 geschafft, Multiuser einzustellen.

Mal sehen wies mit dem WLAN Router wird, ich nehm mir wohl den Linksys
kevin1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 15:39


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste