Inode ADSL (solo privat) mit WLAN erweitern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode ADSL (solo privat) mit WLAN erweitern

Beitragvon maya » Do 11 Mai, 2006 15:19

Hallo,

ich bin neu bei euch und nachdem mir Inode keine Installationsanleitungen mitgeschickt hatte, habe ich erst durch die Tipps aus dem Forum das ADSL hier zum Laufen gebracht. Gleich einmal danke!

Nun zur Frage vorweg meine Konfiguration: Notebook ĂĽber Ethernet an einem Speedtouch 546. Die ganz normale VPN Verbindung.

Eigentlich möchte ich aber WLAN haben - aber dazu fehlt mir ein wenig Basiswissen. Ich brauche zusätzlich einen WLAN-Router, das ist klar. Aber welchen soll ich kaufen, mit welchem erwarten mich die geringsten Probleme? Und was muss ich dann zusätzlich konfigurieren - gibt es da irgendeine gute FAQ für Inode Kunden?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, liebe Grüße
Elisabeth

PS: Für ein altes Notebook bräuchte ich auch einen USB WLAN Stick oder eine PCKarte, muss man da was beachten?
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Beitragvon jutta » Do 11 Mai, 2006 15:45

> Für ein altes Notebook bräuchte ich auch einen USB WLAN Stick oder eine PCKarte,

wie alt und welches betriebssystem? das ist dafuer relevant, welche verschluesselung unterstuetzt wird.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon maya » Do 11 Mai, 2006 16:10

Ups, sorry. Win XP, SP2, ein Pentium M mit 1Ghz und 512MB RAM.

Danke
Elisabeth
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Beitragvon jutta » Do 11 Mai, 2006 16:20

aso, dann gibts eh keine probleme. mit win 98 haette das ev anders ausgesehen.

du hast grundsaetzlich 2 moeglichkeiten:

1. das modem selbst als router konfigurieren (geht automatisch mit dem modem-konfigurator von der aon-homepage oder manuell mit einem passenden .ini file anleitung zb unter http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm ). du musst nur nach der einstellungsaenderung noch im web-interface username + passwort neu eingeben und die dns-server von inode eintragen. dann brauchst du fuers wlan nur einen access-point. vorteil: einfache konfiguration, das wlan laeuft nur, wenns gebraucht wird. nachteil: wenn dein st546 nur einen lan-port hat, brauchst du zusaetzlich einen switch, wenn du noch pcs mit kabel anschliessen willst.

2. einen wlan-router kaufen. dann waehlt der router ein und du schliesst die pcs an den router an (mit lan-kabel und mit wlan). mit adsl funktonieren ohnehin fast alle router. eine uebersicht zb hier http://www.geizhals.at/?cat=wlanap der linksys wrt54g hat einen ganz guten ruf. wenn du einen ins auge gefasst hast, tipp am besten die modellbezeichnung in die suchfunktion ein, dann weisst du gleich, ob jemand anderer damit probleme hatte.

idealerweise sollten alle wlan-komponenten von einem hersteller sein. damit gibts dann die wenigsten probleme.
Zuletzt geändert von jutta am Do 11 Mai, 2006 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode ADSL (solo privat) mit WLAN erweitern

Beitragvon preiti » Do 11 Mai, 2006 16:21

maya hat geschrieben:............
Für ein altes Notebook bräuchte ich auch einen USB WLAN Stick oder eine PCKarte, muss man da was beachten?
Nimm lieber eine PCKarte/PCMCIA-Karte. Die haben im Normalfall eine bessere Sende- und Empfangsleistung als USB-WLAN-Sticks. Als praktisch hat sich auch erwiesen, wenn man WLAN-Router/-Access Point und WLAN-Karte vom gleichen Hersteller verwendet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon maya » Do 11 Mai, 2006 18:26

Danke fuer eure Antworten. Habe jetzt gesehen, dass der WRT54g einen Hinweis hat, dass er keine Linux Unterstützung ab rev. 5 mehr hat, der WRT54GL schon. Ich schätze mal, da geht es um selbst aufspielbare SW, oder? Egal oder lieber den "L" nehmen, der Preis ist ja gleich...

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp zur Konfiguration geben? Variante 2 aus Juttas posting, was muss man wo konfigurieren?

Liebe GrĂĽĂźe
Elisabeth
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Beitragvon -slcp- dark » Do 11 Mai, 2006 19:49

Du musst einfach ins Router-Interface und dort Pw ,Benutzername, entweder
fixe ip oder automatisch zugewiesene ip einstellen ,und halt wlan aktivieren
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste