W-lan Verbindung willkürlich weg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

W-lan Verbindung willkürlich weg

Beitragvon quizzard87 » Mo 17 Apr, 2006 10:09

Hallo!

Ich habe einen DI-514 Router der mit einem normalen Speedtouch DSL-Modem verbunden ist. Über den Router gehen 2 PCs W-lan ins Internet (ein D-link Wlan Adapter, der andere SMC Wlan Adapter), WEP ist aktiviert, IPs hab ich manuell eingestellt also kein DHCP an. Ein dritter laptop ist mit dem Router übers lan mit einem RJ-45 Kabel verbunden. Bei dem Laptop funktioniert das Internet tadellos. Nur bei den 2 PCs mit Wlan ist die Verbindung oft einfach so weg, auch wenn sie im Moment davor noch da war. Es gibt dann zwei Fälle, wie sich das äußert: Entweder leuchtet bei der Verbindung im Tray nur noch ein Bildschirm (das ist dann bei beiden PCs im selben Moment), oder beim zweiten Fall sagt er "Drahtlose Netzwerkverbindung ist nicht verfügbar". Bei beiden Fällen geht dann das Internet nicht mehr und ich muss beim Router das Netzteil rausziehen und wieder reinstecken. Bei dem Fall, wo nur ein Bildschirm leuchtet reicht es, die Verbindung im Router-Config (da komm ich übers wlan rein) de- und wieder zu aktivieren. Ich hab gehört, dass das etwas mit einem überfüllten Router-Cache zu tun haben soll.
Bis jetzt lief das Wlan immer auf Kanal 6. Andere hab ich noch nicht getestet. Was würde das bringen?
Die Qualität ist beim PC mit D-link Adapter immer Hervorragend, beim anderen höchstens Sehr Gut.
SSID Braodcast ist im Router auf Enabled (ist einstellbar).
Hab den Namen auf "default" bis jetzt gelassen. Ich weiß, dass das unsicher ist, hab aba WEP drinnen.
Es gibt einen Wlan Anbieter, der seine Antenne in der Nähe aufgestellt hat. Wenn mein Router wiedermal spinnt, krieg ich immer deren Netz rein. Ich glaube zu wissen, dass deren Netz auf Kanal 12 läuft. (das Netz ist außerdem verschlüsselt)

Wie schaffe ich es, dass die Verbindung nicht ständig mitten im Surfen, Spielen etc. weg ist?

Danke für eure Hilfe!

quizzard87
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon wernerkl » Mo 17 Apr, 2006 16:05

du kannst ja als alternative dein speedtouch in einen router umfunktionieren, und deinen dlink nur ALS AP VERWENDEN; VIELLEICHT HILFT DAS WEITER, genügend informationen findest du ja hier im forum
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon quizzard87 » Di 18 Apr, 2006 09:37

könntest du mir sagen, wo ich das finde oder wie das geht? wäre echt nett... hast du vielleicht den link?

thx
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon wicked_one » Di 18 Apr, 2006 21:37

try this?


Trotz scheinbar optimaler Einstellungen kommt es mit meinem W-LAN zu kurzen Aussetzern im Spiel und ich nutze Windows XP



Das Betriebssystem Windows XP konfiguriert sich durch die Verwendung einer Reihe von Diensten zum größten Teil selbst.

So gibt es auch den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". Dieser Dienst bietet eine automatische Konfiguration für 802.11-Adapter.

Unter Verwendung einer W-LAN-Verbindung kann es dadurch zu Problemen kommen - muss aber nicht.

Dieser Dienst sucht in bestimmten Zeitintervallen nach neuen Verbindungsmöglichkeiten zu drahtlosen Netzwerken und beansprucht dadurch Ressourcen der Verbindung. In mehreren Fällen haben sich User darüber beschwert, daß es immer wieder zu kleineren Rucklern kommt, obwohl alle Werte von "loss", "choke" und Ping im grünen Bereich zu sein scheinen.

Im Folgenden findet ihr eine Beschreibung, wie man diesen Dienst unproblematisch - jedoch nicht permanent - ausschalten kann.

Start -> Ausführen

%SystemRoot%\system32\services.msc /s

Durch Eingabe dieser Befehlszeile sollte sich das Fenster "Dienste" öffnen, das man in der Systemsteuerung auch unter "Verwaltung, Dienste" oder unter der Kategorieansicht unter "Leistung und Wartung, Verwaltung, Dienste" finden kann.

Unter dem Punkt "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (Highlighten!) klickt man auf den blau unterlegten Schriftzug "Diesen Dienst `beenden`".

Ein Statusfenster öffnet und schliesst sich daraufhin automatisch und zeigt eine kurze Operation an: "Es wird versucht, den Dienst auf `Lokaler Computer` zu beenden"

Es ist kein Neustart erforderlich.

Sollte man damit keinen Erfolg verbuchen oder gar Schwierigkeiten mit der Verbindung bekommen, reicht ein Neustart aus, da der Dienst sich dann automatisch wieder aktiviert.
Eine manuelle Reaktivierung ist natürlich auch möglich - im selben Fenster.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon quizzard87 » Do 20 Apr, 2006 13:42

Hey! Danke! Werd das gleich mal umstellen und mal ne zeit testen.... bin gespannt, ob das was hilft....
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » Mo 08 Mai, 2006 18:45

Leider hat diese Registryänderung nur bewirkt, dass mein Wlan-Adapter gar keine Netze mehr gefunden hat... Musst es wieder zurückstellen.

Naja, in letzter Zeit hatte ich eh weniger probleme mit der Verbindung. Hab die Channel 2 und 11 ausprobiert. Gibt keine Unterschied. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass der Router immer die WAN verbindung willkürlich disconnectet. Ich geh dann immer übers WLan in die Router-Konfig und connecte manuell. Dann geht das internet wieder und ich muss den router nicht aus- und einschalten.

Hat dennoch einer ne ahnung, warum der die WAN verbindung ständig kappen könnte? (die Abstände sind meistens relativ lang zwischen den Verbindungsabbrüchen)

DANKE für die Bemühungen bis jetzt!

quizzard
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon mgr » Mo 08 Mai, 2006 21:34

also liegt das problem nicht am wlan sondern an der verb. zwischen router und modem?

ich würde den tipp von wernerkl ausprobieren.
evtl hat dein router probs mit pptp. nach der umstellung muss dein router nur noch router und AP spielen - die einwahl übernimmt dann ja das modem
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon jutta » Di 09 Mai, 2006 00:45

zur ergaenzung: wenn du "modem*onfigurator" in die suchfunktion eingibst, findest du alle informationen uebers umkonfigurieren diverser speed-touch modems. im faq&howto-bereich gibt es auch anleitungen. (du schreibst leider nicht, welches modell du hast).

wenn das modem als router konfiguriert ist, steckst du das vom modem kommende patchkabel in einen lan-port des wlan-routers. dann arbeitet er als access-point (vorher noch den dhcp-server im wlan-router deaktivieren, sonst gibts ip-verwirrungen im lan)
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mgr » Di 09 Mai, 2006 06:46

der router muss ja nicht zwingend als AP gekonfigt werden. er kann ja trotzdem NATen - dann kann DHCP auch aktiv bleiben
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon jutta » Di 09 Mai, 2006 07:23

dann hast aber 2 nattende devices hintereinander. gut, wenn man portforwarding ueben will oder wenn der zweite router irgendeine spezielle funktion anbietet, auf die man wert legt, aber sonst?
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mgr » Di 09 Mai, 2006 07:29

würde am modem alle ports forwarden und die benötigten portforwards dann am router einrichten
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon quizzard87 » Di 09 Mai, 2006 15:55

Thx für die Antworten: Ich werd das jetzt dann mal in der nächsten Zeit ausprobieren.

Hab diese Anleitung auf Pits-Homepage gefunden... Reicht die bzw. stimmt die?


"Router (auch W-LAN) an einen vorhandenen Router per Kabel anschließen.

(der zweite Router dient dann lediglich als Switch und Acces Point).

Nennen wir den vorhandenen Router der sich in das Internet einwählt „Eins“,

den neu anzuschießenden Router (W-LAN) „Zwei“

Dem „Eins“ vergebt ihr z.B. die IP-Adresse 192.168.0.1

Dem „Zwei“ schließt ihr erst mal über einen LAN-Port an einen Rechner.

Vergebt diesem dann z.B. die IP - Adresse 192.168.0.2 und schaltet DHCP im Routermenü auf Disabled.

Ihr verbindet den “Eins“ und „Zwei“ – wichtig – über die LAN-Ports mittels Crossover - Kabel (bei neueren Router auch mit Patch - Kabel)

Den Clienten die per Kabel oder Wireless an „Zwei“ hängen vergebt ihr am besten feste Adressen.

z.B.

IP-Adresse: 192.168.0.10 (nächster Rechner hinten die 11; 12; 13 usw.)

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1 (bzw. IP des „Eins“)
DNS-Server: 192.168.0.1 (bzw. IP des „Eins“)

(Achtung : wenn unter DNS-Server die IP des Router eingetragen wird, dann muss bei einigen FWs unter HOME / LAN „DNS Relay“ aktiviert werden)

Wenn keine feste Adressen dann muss DHCP im „Eins“ natürlich aktiviert sein."

mir wurde jedenfalls gesagt, dass das die Anleitung dafür is, wie man das Modem und den Router eben so einrichtet, dass das Modem der Router is und der Router der AP.

Hoff ihr kennt euch aus.
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » Di 09 Mai, 2006 15:57

Ach ja Jutta, ich hab ein Speedtouch 510i.
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » Di 09 Mai, 2006 16:12

Hab auch die Anleitung bei der Suchfunktion gefunden:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/

Die wäre passend für mein Modem... Kann ich die verwenden?
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » So 14 Mai, 2006 12:20

die ports, die ich brauch, hab ich eh im mom im router geforwarded...
das modem is noch vom provider so konfiguriert...

was für einstellungen muss ich im router als AP machen? bleiben da dieselben? HILFE!!!!
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste