xdsl@home wireless - bridging funktioniert nicht - hilfe!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 15:25

grund faellt mir ad hoc keiner ein. es *muesste* funktionieren. was du probieren kannst: modem, bridge, router rebooten. manche zyxels sind manchmal etwas stur, wenn es daraum geht, aenderungen im lan zu akzeptieren.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beneheld » Do 04 Mai, 2006 15:27

hallo jutta *g*

danke fĂĽr den tipp - glaub mir, das ist mir als erstes eingefallen.
aber es will einfach nicht gehen...ich checks einfach nicht

kann es was mit der einstellung der bridge zu tun haben? so von wegen ip adresse oder so? eigentlich nicht oder?

danke, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 15:28

> kann es was mit der einstellung der bridge zu tun haben? so von wegen ip adresse oder so? eigentlich nicht oder?

theoretisch nicht. aber es koennte zb sein, dass mehrere devices in deinem lan dhcp-server zu spielen versuchen. das kann dann schon ein problem sein.

vielleicht kannst du ja noch die einstellungen der bridge posten.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beneheld » Do 04 Mai, 2006 21:23

hallo jutta,

unter

www.abschnitt-24.at/Dokument.doc

ist die akutelle konfig vom netgear zu sehen...
hilft das was?
lg, bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Beitragvon jutta » Fr 05 Mai, 2006 04:13

hmm. ich finde nichts verdaechtiges.

versuchen wir es systematisch: kannst du vom web- oder telnet-interfaces des p324 aus das modem pingen (also 10.120.0.1)? (a) wenn die bridge dazwischen ist und b) wenn der p324 direkt am modem haengt)

was zeigen die logfiles des p324 an?
im telnet-if gibts mehr logfiles ...

24.8:
sys log disp
sys log errlog disp

eventuell hat der p324 ein timeout-problem, wenn er per wlan mit dem modem verbunden ist. was ich mir ev auch vorstellen koennte: dass man beim wan-if des p324 die default einstellungen bei bandbreite/duplex oder mtu veraendern muss.

P324> ether edit speed
Usage: speed <auto|10/half|10/full|100/half|100/full>

aber da waere es wohl am besten, wenn du dich um eine genaue anleitung an den zyxel-support wendest (schick ihnen den link zum thread mit, damit sie wissen, was du schon probiert hast). und ev auch an den netgear-support.

//edit ps: bei nochmaliger betrachtung wird ping uebers wan-if zu 10.xx so und so nicht funktionierenen, da du bei pppoe am wan-if eine oeffentliche ip hast. aber probieren schadet nicht (hoffentlich :twisted: )
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 05 Mai, 2006 20:58

noch eine idee: hast du schon einmal das kabel zwischen wlan-bridge und p324 getauscht? gerade gegen cross-patch oder umgekehrt?
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » So 07 Mai, 2006 17:31

@beneheld: ich hoffe, dass du noch nicht ganz verzweifelt bist :)

ich hab die letzte stunde mit versuchen verbracht.
folgende hardware: modem: zyxel p650 mit zyair wlan-card - als bridge eine zyair b-420 und daran der p324. folgendes fuer mich ueberraschendes ergebnis: der p324 waehlt in dieser konstellation mit pptp problemlos ein, mit pppoe schafft er es nicht. vielleicht hilft dir das ja.

die config des p324:
Code: Alles auswählen
                         Menu 11.1 - Remote Node Profile

     Rem Node Name= Inode                 Connection ID/Name=
     Active= Yes                          Route= IP

     Encapsulation= PPTP                  Edit IP= No
     Service Type= Standard               Telco Option:
     Service Name= N/A                      Allocated Budget(min)= 0
     Outgoing:                              Period(hr)= 0
       My Login= xxxxxxxx@home           Schedules=
       My Password= ********                Nailed-Up Connection= No
       Retype to Confirm= ********
       Authen= CHAP/PAP
     PPTP My IP: Dynamic                  Session Options:
       My IP Addr= N/A                      Edit Filter Sets= No
       My IP Mask= N/A                      Idle Timeout(sec)= 0
     PPTP Server: IP Address
       IP Addr= 10.0.0.138                Edit Traffic Redirect= No
       Domain Name= N/A
                    Press ENTER to Confirm or ESC to Cancel:
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » So 07 Mai, 2006 18:51

update:

in der kombination p650 -> zyair b-420 -> p324 kann der p324 mit pppoe ebenfalls einwaehlen. (konnte er wegen eines kleinen fehlers in der modem-config vorher nicht. daran war der p324 absolut unschuldig).

vielleicht liegt dein problem also an einer unvertraeglichkeit zwischen der netgear-bridge und dem p324. kannst du dir ev eine andere wlan-bridge ausborgen?

ps @Tom-Wien: jetzt weiss ich auch, warum pppoe in stockerau nicht funktioniert hat ;)

//noch ein ps: ich habe gehoert, dass p660 mit der kombination wlan + pppoe probleme haben. probiers also zunaechst mit pptp. hope this helps.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beneheld » Mo 08 Mai, 2006 14:43

hallo jutta,
sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe - und danke zuerst einmal für diese infos...leider kenn ich niemanden, der mir eine bridge ausleihen könnte.

mittlerweile habe ich die sache aufgegeben und wähle mich vom pc aus ein...und ich hab mich damit abgefunden, dass die 120 teuronen für die bridge rausgeworfen waren. aber was solls.

ich habe aber seit ein paar tagen ein neues problem...es schaut so aus, als wenn mein modem eine macke hat...das hängt sich teilweise einfach auf...die vpn verbindung wird getrennt, und ich kann mich dann nicht mehr einwählen...erst nach einem neustart des modems gehts wieder.

an was könnte das liegen? die inode hotline hat mir nicht gerade viel weitergeholfen! :-(

die verbindungslängen sind teilweise sehr unterschiedlich...von 12 stunden bis hinunter zu ein paar minuten...

ist seeehr nervig! :-(
weiss hie rjemand rat?
vielen dank, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Beitragvon Gast » Mo 08 Mai, 2006 14:45

wählst du via PPTP oder PPPOE ein?
Gast
 

Beitragvon jutta » Mo 08 Mai, 2006 14:54

beneheld hat geschrieben:mittlerweile habe ich die sache aufgegeben und wähle mich vom pc aus ein...und ich hab mich damit abgefunden, dass die 120 teuronen für die bridge rausgeworfen waren. aber was solls.

das versteh ich aber jetzt nicht. wenn du vom pc aus einwaehlst, machst du das ja ueber die bridge, oder? also verwendest du sie.

abgesehen davon sind haendler bei netzwerkdevices im allgemeinen recht kulant beim umtauschen, wenn man erklaert, dass man sie nicht zum laufen gebracht hat und wenn alles komplett und halbwegs im originalzustand ist. mit der zyair-bridge hats bei mir jedenfalls problemlos funktioniert, nachdem ich den config-fehler behoben hatte.

eine alternative waere die mehrplatz-option. ob die fuer dich geeignet ist, haengt von deinen portforwarding-wuenschen ab.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » Mo 08 Mai, 2006 14:57

Hast du vl. p2p software laufen . Die machen relativ viele connections von/zum Rechner auf. Das mögen nicht alle Router / Modems.



Am bessten ist es warscheinlich, du tauscht es um .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon mgr » Mo 08 Mai, 2006 15:17

also ich tippe auf die pppoe connection - mit pptp wirds diese probs nicht geben
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste