xdsl@home wireless - bridging funktioniert nicht - hilfe!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@home wireless - bridging funktioniert nicht - hilfe!!!

Beitragvon beneheld » Do 04 Mai, 2006 09:45

hallo liebe forumleser,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann - ich gebs langsam auf...:-(

habe seit letzter woche ein xdsl@home wireless package (1025/256 mit flat)...funktioniert einwandfrei, ich kann mich ĂĽber wireless verbinden, ich kann mich ĂĽber den inode router direkt verbinden.

dazu kommt, dass selbst zuhause schon ein netzwerk hatte (ein router) mit dem ich frĂĽher drei pcs am adsl der telekom betrieben hatte.

das problem ist jetzt, dass das modem an einem blöden ort stehen muss (wegen telefondose) - darum habe ich mir auch wireless bestellt.

mir wurde erklärt, dass ich eine "bridge" benötige, damit dann einen funkkontakt zum inode modem herstelle und dahinter mein netzwerk ganz normal betreiben kann.

soweit so gut. ich habe mir dann den netgear WGPS606 gekauft und konfiguriert - die verbindung mit dem inode router funktioniert einwandfrei, ebenfalls kann ich von jedem pc aus ins internet per vpn verbindung einwählen.

ABER: wie muss ich meinen alten adsl router konfigurieren, damit ich mich einwählen kann? ich checks einfach nicht. sowie ich den router dazwischen schalte mit meinen zugangsdaten geht nichts mehr...(übrigens der router ist ein prestige 324)

wer kann mir helfen - ich verzweifle hier noch!?!?!?!

vielen dank im voraus, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 09:54

> wie muss ich meinen alten adsl router konfigurieren, damit ich mich einwählen kann?

im prinzip so wie bisher. ob er mittels kabel oder wlan mit dem modem verbunden ist, aendert ja an der einwahl nichts. also: pppoe, username, passwort. die rechner konfigurierst du passend zum p324 und schliesst sie wie bisher mit kabel an.

> ich checks einfach nicht. sowie ich den router dazwischen schalte mit meinen zugangsdaten geht nichts mehr...(ĂĽbrigens der router ist ein prestige 324)

wie/wo schaltest du ihn "dazwischen"? ich vermute, dass das die ursache des problems hier zu suchen ist.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beneheld » Do 04 Mai, 2006 10:55

servus jutta,
zuerst einmal vielen dank fĂĽr die rĂĽckmeldung.

der zyxel ist richtig konfiguriert auf das xdsl...mit ihm kann ich mich auch einwählen, wenn ich mich direkt an den router von inode hänge. das ist nicht das problem.

sicherlich ist das problem bei der zwischenschaltung zu suchen. sorry, wenn das vorher nicht ganz rausgekommen ist.

im prinzip sollte meine verbindung so aussehen:

telefondose - inode router mit wlan am einen ende der wohnung

bridge netgear wgps606 - prestige 324 - drei pcs

was muss ich dem prestige 324 beibringen, dass er sich über die bridge und den inode router ins internet einwählt??? genau da hängt sich ja die sache auf

das blöde ist, dass ich die bridge nicht für den internet access programmieren kann...

bitte um hilfe - es kotzt mich langsam an (sorry fĂĽr die ausdrucksweise) :-)

danke im voraus, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Beitragvon max_payne » Do 04 Mai, 2006 12:09

öhm moment mal
kannst uns ne skizze vom netzwerk anfertigen!?
wenn ich das richtig verstehe versuchst du zwei router hintereinander zu betreiben, oder?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 12:14

> was muss ich dem prestige 324 beibringen, dass er sich über die bridge und den inode router ins internet einwählt??? genau da hängt sich ja die sache auf


unter der voraussetzung, dass der netgear eine bridge ist (koenntest du die config von dem einmal posten, damit wir das verifizieren koennen?) musst du den p324 so konfigurieren, wie er ohne bridge auch zu konfiugrieren waere:

encapsulation: pppoe,
username: dein username
password: dein password.

siehe auch hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593

falls pppoe bei deinem modem noch nicht konfiguriert ist, weil es sich um einen aelteren anschluss handelt, muesstest du den support darum ersuchen.

//ps: hab grad gelesen, dass du den anschluss erst seit letzter woche hast, also funktioniert pppoe auf jeden fall.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beneheld » Do 04 Mai, 2006 13:42

hallo max_payne, hallo jutta

hier eine simple darstellung meines "geplanten" netzwerkes:
http://www.abschnitt-24.at/konfig.jpg

habe die config von dem netgear nicht da, kann jedoch mit jedem pc wo da dran hängt über meine xdsl vpn wählverbindung ins internet (sprich die bridge muss funktionieren!!!)

hilfit die darstellung was? wenn nicht, bitte melden...ich möchte nur, dass die sache endlich funktioniert!

vielen dank, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 13:48

mit config hab ich nicht die bilder der geraete gemeint, sondern was du bei der bridge eingestellt hast. dazu muss die config vom p324 passen.
Zuletzt geändert von jutta am Do 04 Mai, 2006 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Do 04 Mai, 2006 13:50

also soweit ich das beurteilen kann, wärs am einfachsten, wenn sich dein zyxel nicht mehr einwählt, sondern einfach nur als AP fungieren würde
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 13:54

aehm @max: wie soll das gehn? der p324 ist kein wlan-router (und ein wlan-router waere hier auch voellig fehl am platz).
und falls du mit "zyxel" das modem meinst: das ist eh ein AP.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Do 04 Mai, 2006 13:54

@max
das wirds bei einem 324 aber ned spielen - DER HAT KEIN WLAN!!!!

@beneheld
nur zum verständnis: du willst MIT DEM LAPTOP PER WLAN auf das inode-zyxel?
oder bist mit kabel auf den router verbunden?
wenn mit kabel: dann muß der router einwählen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon max_payne » Do 04 Mai, 2006 14:18

ja, AP war das falsche wort, ich meinte eher switch!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 14:21

wenn er ihn als switch verwendet, koennen aber nicht drei pcs gleichzeitig ins internet. nein, der p324 muss schon einwaehlen, damit es hinhaut.

@beneheld: kann der p324 einwaehlen, wenn du ihn mit kabel ans modem anschliesst?
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beneheld » Do 04 Mai, 2006 14:30

@all

sodele...danke wiederum fĂĽr die response...

also folgende kombinationen habe ich probiert:

router prestige 324 ĂĽber pptp und ppoe direkt mittels kabel am modem - funzt einwandfrei

pcs hinter prestige 324, welches direkt am modem angeschlossen ist, geht einwandfrei.

pcs direkt am modem eingesteckt, mittels vpn tunnel auf 10.0.0.138 einwählen lassen - funktioniert bestens.

wireless laptop direkt übers wlan übers modem ins internet einwählen lassen funktioniert einwandfrei...

pcs ĂĽber die bridge zum modem per vpn tunnel (wie von inode vorgegeben) geht einwandfrei - WENN ich dem pc eine fixe ip gebe (z.b. 10.120.1.150, sub: 255.255.0.0 und gateway 10.120.0.1) geht auch hervorragend.

router über die bridge einwählen lassen GEHT NICHT, weder mit pptp noch mit ppoe...

ich glaube es liegt daran, dass ich nicht weiss, wo ich dem router sagen kann ip 10.120.1.150, sub 255.255.0.0 und gw 10.120.0.1 - das wird das problem sein, denn dies ist der einzige unterschied zwischen konfig

pc ĂĽber bridge zum modem und
router ĂĽber bridge zum modem

ahja die konfig vom 324 ist analog zu

http://www.filipic.biz/network2.htm bzw
http://www.filipic.biz/network/zyxel_pr ... config.jpg

habt ihr sonst noch fragen, beantworte gerne! :-)

danke, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Beitragvon jutta » Do 04 Mai, 2006 14:59

> ich glaube es liegt daran, dass ich nicht weiss, wo ich dem router sagen kann ip 10.120.1.150, sub 255.255.0.0 und gw 10.120.0.1 - das wird das problem sein, denn dies ist der einzige unterschied zwischen konfig

brauchst du auch nicht. denn diese ips sind nur noetig, wenn die pcs selbst per pptp einwaehlen sollen.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beneheld » Do 04 Mai, 2006 15:04

hallo jutta,
ok aber wieso funktioniert das ganze glump dann nicht? :-(
das ist der einzige unterschied :-(
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste