totaler Anfänger muss/soll auf WLAN & Funk umsteigen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

totaler Anfänger muss/soll auf WLAN & Funk umsteigen

Beitragvon GalaxyRuler » Di 18 Apr, 2006 13:52

Hallo!

Ich werde in ein paar Monaten umziehen. Dort wo ich hinziehe gibt es 2 Häuser. Im ersten Haus ist der Telefonanschluß (welchen ich dann zu ADSL ausbauen lasse), und im zweiten Haus werde ich dann wohnen.

Telefonanschluß (Haus 1) und das Zimmer wo mein PC dann stehen soll (Haus 2) sind vielleicht 20-30 Meter voneinander entfernt. Dazwischen sind aber mehrere (dicke) Wände.

Ist es möglich diese Distanz irgendwie mit WLAN zu überbrücken? Wenn ja, muss ich irgendwelche Verstärker-Antennen aufstellen?

Was muss ich alles für Geräte kaufen damit das ganze funktioniert? (wenn möglich sollte das Gerät dann auch xdsl-kompatibel sein - für die zukunft).

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und erwarte mir von einem MediaMarkt & Cosmos Verkäufer keine kompetente Auskunft.

Danke für die Hilfe + lG

Wolfgang
GalaxyRuler
 

Beitragvon -slcp- dark » Di 18 Apr, 2006 15:22

http://www.netgear.de/Privat/Router/Wir ... index.html

dieser router geht bis zu 120 Meter ,aber ich glaube schon das der da durch die

Wände durch kommt !!
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon preiti » Di 18 Apr, 2006 19:16

-slcp- dark hat geschrieben:http://www.netgear.de/Privat/Router/Wireless/WPN824/index.html

dieser router geht bis zu 120 Meter ,aber ich glaube schon das der da durch die

Wände durch kommt !!

Nimm dazu aber bitte die dazu passenden PCI- bzw. PCMCIA-WLAN-Karten. Mit einer eingabauten Centrino-WLAN-Karte könnte es auch gehen. Üblicherweise sind USB-Netzwerkkarten die Schwächsten bei Sende- und Empfangsleistung. Du würdest dir damit die verbesserte Leistung des Routers wieder zunichte machen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon -slcp- dark » Di 18 Apr, 2006 20:05

http://www.netgear.de/Privat/Netzwerkka ... index.html

das wäre z.B eine Pci-Karte zum Router .

Es kommt natürlich drauf an was du dafür ausgeben willst und von welcher Firma es sein soll !!
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon GalaxyRuler » Mi 19 Apr, 2006 07:40

danke schon mal für die posts :)

zu dem ersten post (rangemax) brauch ich aber noch ein normales modem dazu? gibts da kompatibilitätsprobleme zu bestimmten modems?

oder könnt ich einfach den da nehmen?

http://www.netgear.de/Privat/Router/Wireless/DG834PNB/index.html

die kosten sind nicht so wichtig, kann ruhig teurer sein, hauptsache es funktioniert :)
GalaxyRuler
 

Beitragvon mazunte2308 » Mi 19 Apr, 2006 08:07

Von welchem Provider lässt Du Adsl install.? oder hast Du schon ADSL?
mit einem 510er Modem sollte das alles sang und Klanglos funktionieren
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon GalaxyRuler » Mi 19 Apr, 2006 08:27

ich habe derzeit xdsl von inode (wohne in ner stadt) und werde draussen am land (+lach+) warscheinlich bei inode bleiben. kriegt man dort für adsl auch dieses zyxel-zeugs da?
GalaxyRuler
 

Beitragvon jutta » Mi 19 Apr, 2006 08:34

nein, fuer adsl bekommst du ein speedtouch modem (vermutlich das st 546)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Mi 19 Apr, 2006 08:39

udn welches Modem hast jetzt?
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon jutta » Mi 19 Apr, 2006 08:57

schreibt er eh - ein zyxel. das ist fuer den anderen anschluss aber voellig irrelevant.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Mi 19 Apr, 2006 09:04

na dann wirds mit dem 546er auch gehen aber was ist das für ein Zyxel Modem?? warum sollte das nicht auch unter ADSL funktionieren Jutta?
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon jutta » Mi 19 Apr, 2006 09:16

das zyxel-modem muss er zurueckgeben, wenn er seinen xdsl-anschluss kuendigt. das ist ja nur geborgt. und wenn er ihn nicht kuendigt, sollte es dort bleiben. funktionieren wirds am adsl-anschluss schon, aber warum soll er sich die config antun, wenn er eh ein neues modem kriegt?

je nachdem, welches entbuendelte produkt von inode er hatte, ist es ein p645, p650, p660. falls er ein entbuendeltes business-produkt hat, koennte es auch ein p782, 791, 792 sein (die funktionieren bei adsl sicher nicht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Mi 19 Apr, 2006 09:24

alles klar trotzdem wär Zyxel besser oder glaubst nicht?
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon jutta » Mi 19 Apr, 2006 09:37

kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst. die zyxel modems sind fuer die entbuendelten anschluesse getestet, fuer die nicht-entbuendelten hoechstens von ein paar privaten usern oder dem einen oder anderen inode-ma, der es einmal ausprobiert hat. das zyxel kann bei pppoa nicht als bridge konfiguriert werden, das speedtouch schon. die speedtouch modems sind fuer adsl-anschluesse und alcatel-dslams zu zigtausenden getestet. einstellungsmoeglichkeiten haben beide viel mehr als man braucht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Mi 19 Apr, 2006 09:42

mazunte2308 hat geschrieben:alles klar trotzdem wär Zyxel besser oder glaubst nicht?

Wenn GalaxyRuler bei Inode bleibt aber aus technischen Gründen( keine Entbündelung am Land) von XDSL auf ADSL um steigt muss er auch den Zyxel-Router vom entbündelten XDSL auf das SpeedTouch-Modem für das nicht entbündelte ADSL umtauschen!
Ob jetzt der Zyxel-Router oder das SpeedTouch-Modem die bessere Wahl ist sei jetzt einmal dahingestellt. Jedes Gerät hat Stärken und Schwächen bzw. Vor- und Nachteile.
für die Konfiguration eines WLAN-Routers, egal ob mit Zyxel oder SpeedTouch, gibt es hier im Forum genug Hilfe!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste