umstieg TA zu tele2 => MR814v2 geht nicht mit vood 422

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

umstieg TA zu tele2 => MR814v2 geht nicht mit vood 422

Beitragvon fadingerstefan » Sa 01 Apr, 2006 19:46

umstieg von TA auf tele2 Complete
Internetverbindung PC direkt per kabel ĂĽber modem vood 422 => ok
Verbindung PC zum router netgear MR814v2 => ok
Verbindung router MR 814v2 zu modem vood 422 => NO

mit dem TA adsl hat der router funktioniert und vier personen konnten ins internet

mit dem tele2 funktioniert die verbindung zum router nicht mehr
adresse modem ist 192.168.1.1
laut hotline muss nur die adresse des routers von 192.168.0.1 auf zB 192.168.1.10 umgestellt werden aber das hat nichts gebracht
die verbindung zwischen router und modem funktioniert nicht
hätte bitte jemand einen tip??
fadingerstefan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 19:09

Beitragvon jutta » Sa 01 Apr, 2006 20:22

an sich ist das vood 422 modem schon ein router. am besten verwendest du also den netgear nur als switch bzw access-point. dazu die lan-ip passend zum modem einstellen (also zb wie von der hotline vorgeschlagen) und das vom modem kommende kabel in einen lan-port des netgear stecken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fadingerstefan » So 02 Apr, 2006 09:49

danke fuer den tip, aber vorlaeufig geht es troztdem noch nicht.
...die familie ist kurz davor mich zu lynchen....
ich habe die lan-ip des MR814 umgestellt (von 192.168.0.1 auf 192.168.1.10) und die nummern der angehaengten geraete. leider kommuniziert er noch immer nicht mit dem vood 422. es muessten die einstellungen im mr814 korrekt angepasst werden (auf dem vood 422 kann nichts geaendert werden ) und leider erwische ich nicht die richtigen.
ich weiss nicht wie die umstellung auf "nur als switch bzw acces point " gemacht wird.
das vom vood 422 kommende kabel ist eh schon in einen (den einzigen) lan-port des mr814 gesteckt (fuer kabel gibt einen eingang und 4 ausgaenge um pcs anzuhaengen).
was ist eigentlich der unterschied zwischen einem router und einem switch, bzw acces point? das alte modem von ta war offenbar kein router, da es keine eigene adresse hatte.

ich glaube es ist am gescheitesten wenn ich die mrg814 einstellungen kopiere und hierher paste, dann gibt es sicher jemanden der mir sagen kann ob er sich umstellen laesst, oder ob ich lieber gleich einen nur-access-point besorge und den mrg814 entsorge...
danke im voraus fuer geduld und nachsicht mit mir - ich gehoere wohl in die kategorie DAU
fadingerstefan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 19:09

Beitragvon jutta » So 02 Apr, 2006 10:01

der mr814 muss nicht mit dem vood422 kommunizieren - die pcs kommunizieren direkt mit dem modem!
ein switch oder access-point verteilt daten im netz. ein router bringt sie von einem netz ins andere.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fadingerstefan » So 02 Apr, 2006 14:02

...aha.... mhhm..
wir haben ja nichteinmal ein netz, wir benuetzen nur gemeinsam den internetzugang...
wie bringe ich jetzt aber die pcs dazu, dass sie ohne kabel mit dem voodoo 422 kommunizieren? der hat ja keinen sender...der eine an dem ich gerade sitze haengt mit kabel am voodoo 422...und mit dem sender (MR814 ) den es gaebe kommuniziert er nicht... ich versuche jetzt ein doc anzhaengen in dem die mr814 einstellungen beschrieben sind...
Dateianhänge
mrg814 mit vood 422 tele2.zip
(53.36 KiB) 130-mal heruntergeladen
fadingerstefan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 19:09

Beitragvon jutta » So 02 Apr, 2006 14:30

1. dhcp-server im wlan-router deaktivieren
2. einen lan-port des wlan-routers ans modem anschliessen
3. pcs auf ip-adresse automatisch beziehen einstellen. fertig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fadingerstefan » So 02 Apr, 2006 16:36

alle drei schritte durchgefĂĽhrt
jetzt habe ich schon geglaub es funktioniert (in der anzeige routerstatus war plötzlich alles ausgefüllt.....hat gut ausgeschaut), aber leider...habe dann den pc neu gestartet und jezt geht noch immer nichts.
zusätzlich ist es jetzt auch nicht mehr möglich auf den wlan router zuzugreifen...
siehe beschreibung als zip (leider auch nicht - ist zu gross)
was ratet ihr mir?
vor allem: wie bekomme ich wieder zugang zum wlan router?
fadingerstefan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 19:09

Beitragvon jutta » So 02 Apr, 2006 16:45

im routerstatus braucht nichts ausgefĂĽllt sein, wenn du ihn als access-point verwendest.
probier einmal, ob du das modem pingen kannst.
du bauchst auch keinen zugang zum router. aber du bekommst ihn, wenn die lan-ip des routers zu den ip adressen passt, die das modem und die pcs haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fadingerstefan » So 02 Apr, 2006 23:27

danke jedenfalls fuer die vielen antworten...
jedoch hat der ping auf das modem (192.168.1.1) 100% verlust angezeigt
ich attach-e noch ein paar screenshots zur naeheren info/analyse
was ich nicht verstehe ist, dass ich keinen zugang zum router brauche. ich kann ja gar nichts mehr aendern jetzt...und am modem schon gar nicht, weil da ist der zugang fuer benutzer gar nicht vorgesehen...
wie kann ich einstellungen aendern ohne zugang, wie kann ich MAC adressen zulassen oder sperren usw....? dienste sperren usw?
fortsetzung erst wieder zum osterwochenede (ich arbeite leider auswaerts)
HAETT' ICH DOCH BLOSS NICHT ZU TELE2 GEWECHSELT SONDERN DAS DOWNLOADVOLUMEN BEI TA ERHOEHT....NEVER CHANGE A WINNING TEAM
Dateianhänge
Noch immer kein Internetzugang ĂĽber WLAN a.zip
(157.94 KiB) 329-mal heruntergeladen
Noch immer kein Internetzugang ĂĽber WLAN a.zip
(157.94 KiB) 91-mal heruntergeladen
fadingerstefan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 19:09

Beitragvon jutta » Mo 03 Apr, 2006 05:24

> jedoch hat der ping auf das modem (192.168.1.1) 100% verlust angezeigt
ich attach-e noch ein paar screenshots zur naeheren info/analyse

angesichts der ip screenshots ist das ping-ergebnis kein wunder. du hattest auf dem pc ja 169.254.230.102 - damit kann man 192.168.1.1 nicht erreichen.

> was ich nicht verstehe ist, dass ich keinen zugang zum router brauche. ich kann ja gar nichts mehr aendern jetzt...

ein access-point ist ja nur ein wlan-verteiler. da gibts nicht viel zu konfigurieren. aber anscheinend warst du mit den filtern u/o verschluesselungen noch nicht fertig oder zu streng und der pc kriegt ueber den netgear keine verbindung zum modem.

> und am modem schon gar nicht, weil da ist der zugang fuer benutzer gar nicht vorgesehen...

doch. 192.168.1.1 eingeben. dann kommst du zum web-interface (richtige ip am rechner vorausgesetzt). username = Conf, passwort = admin. aber gib acht, dass du nichts verstellst.

> wie kann ich einstellungen aendern ohne zugang, wie kann ich MAC adressen zulassen oder sperren usw....? dienste sperren usw?

wenn du an deinem access-point pausenlos was aendern willst, musst du ihm einem zum modem und zum lan passende ip geben, zb, wie von der hotline vorgeschlagen 192.168.1.10. dann kannst du jederzeit drauf. dienste sperren wird bei einem access-point nicht moeglich sein. sollte man allerdngs ohnehin eher auf dem pc machen.

wenn dir das sperren der dienste sehr wichtig ist, kannst du auch so vorgehen: beim netgear wan-seitig "keine einwahl noetig, ip adresse automatisch beziehen " auswaehlen und ihn ans modem anschliessen. dann bekommt er wanseitig eine 192.168.1.x ip (du kannst ihm auch selbst eine eintippen, subnet 255.255.255.0, gateway 192.168.1.1)
lan-seitig braucht er dann einen anderen ip-bereich, zb 192.168.0.x. dann muessen die pcs zur lan-seite des routers passen (wie frueher auch schon). dh sie kriegen ip adressen 192.168.0.x, 255.255.255.0, gateway = lan-ip des routers. nachteil dieser loesung: 2 nattende router hintereinander.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fadingerstefan » Mo 03 Apr, 2006 20:42

vielen dank nochmals fuer die muehe
aber ich gebs auf, es geht einfach nicht, es ist sinnlos...

kennt jemand in linz einen computershop der sowas macht?
fadingerstefan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 19:09

Beitragvon Unique » Fr 07 Apr, 2006 15:15

Hallo,
ich hatte auch Probleme mit Verbindungen und so, bei mir lags daran dass ich auf dem Router PPPOE eingestellt hatte und am Modem auch, was natürlich blöd war. Ein Bekannter hat mir dann den Router so eingestellt dass der nicht mehr PPPOE hatte sondern statische IP adresse.
Vielleicht hats damit ja was zu tun?
Sorry wenn ich völlig daneben liege!
Bei mir wars nur auch so dass ich nur mit Modem ins Inet konnte und mit Router dran ging nichts mehr...

lg Unique
Unique
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 21:08
Wohnort: Tirol

Beitragvon hsmautern » Sa 15 Apr, 2006 08:29

Normalerweise sollte es am Router sowas wie Dynamic IP geben. Diese Einstellung sollte aktiviert werden - dann sollte es gehen. Hab das Vood mit nem Siemens WLAN Router in Betrieb. (http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/sho ... #post59615)
hsmautern
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15 Apr, 2006 08:26

Beitragvon woodyallenfan » Mi 10 Mai, 2006 08:09

Hallo
Habe bei einem Kollegen das Modem beim Router beim Internetanschluss angesteckt und der Router erkannte die Verbindung und ich glaubte am Ziel zu sein.
Surfen möglich, aber ich bekam kein Mail raus aber alle rein. Auch bei Seiten wo Daten geschickt werden gabs Probleme.
Nun hat mir die Hotline von Netgear eine Installationsmöglichkeit gezeigt und ich werde den Router am Freitag so konfigurieren und wie gewünscht beim Lananschluss einstecken.
Sollte alles funktionieren schreibe ich wie ich es detailiert gemacht habe, vielleicht hilft es jemand von euch.
Auch tele2 möchte von mir einem Bericht, da sie das Problem nicht in den Griff bekommen, obwohl beim Anschluss eines Routers die Technik und Servicehotline nicht zuständig ist.
Vor einigen Jahren legte noch der Techniker der TA auf als er hörte ich betreibe ein Modem.
Ich melde mich am Freitag...
woodyallenfan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 09 Mai, 2006 12:28
Wohnort: Moosburg bei Klagenfurt


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste