ADSL der TA über WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL der TA über WLAN

Beitragvon DeeJay80 » Do 30 Mär, 2006 21:44

Ich möchte meinen bestehenden ADSL Zugang der Telekom Austria (das alte 4GB Paket) nun auf WLAN umstellen. Jedoch habe ich dieses Alcatel USB Manta Modem, also bräuchte ich sowieso ein neues. Was ist nun geschickter?

1.) Ein LAN Modem kaufen und einen WLAN Router extra, oder
2.) Einen Router mit integriertem DSL Modem?

Ich möchte mit meinem Stand-PC (vorraussichtlich weiter über Kabel) und meinem Laptop (über WLAN) ins Internet.

Welche(s) Gerät(e) sind dabei zu empfehlen? Kann man das dann irgendwie lösen das ich mich weiterhin einwählen muß wenn ich Online gehen will, also mit dem Standrechner einwählen - Online sein - und mit dem Laptop extra einwählen.
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 16 Aug, 2005 20:31
Wohnort: Wagna

Beitragvon nokianer » Fr 31 Mär, 2006 00:48

billiger wäre es einen Router alleine zu kaufen,bekomst schon ab 60 euro(Netgear zb) bin sehr zufrieden mit den Teil..

was dein altes 4gb Paket betrifft,empfiehlt Netgear mindestens einen TRAFFIC von 5gb zu haben .
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:43

Beitragvon jutta » Fr 31 Mär, 2006 05:54

die geschickteste loesung ist: modem umtauschen lassen (das kostet, ich weiss) und einen wlan-router kaufen.vorteil: modem tausendfach getestet, support, wird jederzeit gratis umgetauscht, wenn es defekt ist.
die zweitbeste loesung: router mit integriertem dsl-modem. achte darauf, dass es zu deinem anschluss passt. (bei analog-anschluss: annex a, bei isdn-anschluss: annex b)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DeeJay80 » Fr 31 Mär, 2006 08:40

Die Kosten für einen Modemtausch betragen 131,- Euro.


Niemals. Zahle so schon über 50€ monatlich, das ist mehr als genug.
Da kaufe ich mir ein DSL/Router Kombigerät.
Bei ner bekannten (Die hat das Wireless xDSL von Inode) funktioniert das mit dem WLAN Modem so wie ich es haben will. Jeder Rechner der ins Internet einsteigen will muß sich einwählen.
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 16 Aug, 2005 20:31
Wohnort: Wagna

Beitragvon jutta » Fr 31 Mär, 2006 08:44

> Jeder Rechner der ins Internet einsteigen will muß sich einwählen.

das wird bei einem einzelplatzanschluss aber nicht funktionieren.

das mit dem modemtausch war nur ein guter rat. annehmen musst du ihn nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » Fr 31 Mär, 2006 12:09

Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wernerkl » Fr 31 Mär, 2006 18:33

was hat die hardware mit dem tranfervolumen zu tun, noch dazu ist der "alte tarif" nur mit download, die neuen sind mit transfervolumen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon nokianer » Sa 01 Apr, 2006 02:28

wernerkl hat geschrieben:was hat die hardware mit dem tranfervolumen zu tun, noch dazu ist der "alte tarif" nur mit download, die neuen sind mit transfervolumen



LAUT NETGEAR muß mindestens 5gb datenguthaben zur verfügung stehen

ich würde die Telekom auch nicht mehr füttern,zahle auch um die 56 euroionen im monat das reicht allemal..
garantie hast auch wenn es im media markt oder cosmos kaufst und nicht nur bei der telekommafia:-)
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:43

Beitragvon nokianer » Sa 01 Apr, 2006 02:33

radditz hat geschrieben:http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33624


HABE AUCH MEINEN VOM BIRG
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:43

Beitragvon ANOther » Sa 01 Apr, 2006 07:05

garantie hast auch wenn es im media markt oder cosmos kaufst und nicht nur bei der telekommafia:-)

vor gar nicht allzulanger zeit, im norden salzburgs, hatte ein lokaler strombetreiber ein - kleines problem, in dessen folge ein paar volt mehr als üblich durch die benachbarte telefonleitung krachten. neben 1-2 telefonen semmelten auch sämtliche dsl-modems in der gegend ab (der saft ging durch den splitter!?!?). dsl-int geschossen.
nun, die ta wirds dir tauschen, der fachhandel deines geringsten misstrauens auch?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 01 Apr, 2006 07:18

die gesetzliche gewaehrlseistung und in der regel auch die freiwillige herstellergarantie erstrecken sich auf fehler, die das geraet bei der auslieferung hatte. ... defekt durch ueberspannung -> pech fuer den besitzer. so zumindest die theorie. in der praxis kann man als kunde das glueck haben, dass die ursache des defekts nicht genau ueberprueft wird. wenns erst nach jahren hin wird, hilft garantie nichts mehr, aber der provider tauscht sein defektes geraet noch immer gratis um.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Sa 01 Apr, 2006 08:35

nokianer hat geschrieben:LAUT NETGEAR muß mindestens 5gb datenguthaben zur verfügung stehen.


????
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wernerkl » Sa 01 Apr, 2006 13:22

das mit dem 5 gb volumen sollte netgear mal erklären
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » So 02 Apr, 2006 21:31

wernerkl hat geschrieben:das mit dem 5 gb volumen sollte netgear mal erklären


Das is deshalb damit die "Mitsurfer" deines ungesicherten WLANs nicht dein Volumen sprengen SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon radditz » So 02 Apr, 2006 22:19

kann ich nicht bestätigen, wo steht denn dieser Blödsinn?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Google [Bot] und 49 Gäste