Punkt zu Punkt Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Punkt zu Punkt Verbindung

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 29 Mär, 2006 21:12

Hi @ all!

Hab da mal ne Frage *achneeeeee* ;)

Gibts für WLAN (AccessPoint/Router) die Möglichkeit eine Verbindung DIREKT zwischen Clients aufzubauen? (Mir kommt nämlich vor, dass hab ich irgendwo schonmal gelesen/gehört/gesehen)

Hab nämlich gemerkt das die Datenübertragung zu meiner WL-HDD seit ich den PC auch im WLAN (früher Kabel) hab, von 1,5 MB/s auf ca. 350 KB/s gesunken ist und ich kanns mir nur durch den Übertragungs-Overhead (zwei verschiedene Richtungen) erklären!

Hab auf meinem Router (Lancom 1821) schon alles durchgesucht, aber nix Passendes gefunden.
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:17

Beitragvon max_payne » Mi 29 Mär, 2006 21:20

also gestern haben wir es in der schule geschafft ĂĽber wlan eine verbindung zwischen 2 laptops herzustellen(ohne, dass ein wlan-router, ap, oder sonstiges im spiel war)
dazu haben wir einfach die ips händisch vergeben und als standardgateway die ip des jeweils anderen laptops genommen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 29 Mär, 2006 21:39

naja... Das mit den IP Adressen is mir schon klar!
(mir is das IP Adressen vergeben einfach zu umständlich :roll: *EinschaltUndLossurf*OhneKabel*)
Meine Frage war ja obs bei AccessPoints möglich ist (automatisch) einen Client to Client-Modus einzurichten/aktivieren oder nicht

max_payne hat geschrieben:Jetzt lernen wir PHP, da braucht man ja eh kein HTML
:rotfl: :rofl: :lol:
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:17

Beitragvon Kakashi » Mi 29 Mär, 2006 22:03

also gestern haben wir es in der schule geschafft ĂĽber wlan eine verbindung zwischen 2 laptops herzustellen


Bravo, eine simple ad-hoc Verbindung. Das mĂĽsste, falls es Teil des Unterrichts war, 10. oder 11. Schulstufe sein oder? (Falls es ein normales Gymnasium ohne Informatikschwerpunkt ist). Sonst evtl. 9./10. bei einer Fachhochschule, richtig?



Mir ist leider keine Methode bekannt einen Hybrid aus Infrastruktur und Ad-Hoc-Netz zu machen. Da dein Router ja der Vermittler ist im Infrastrukturnetz, gehen nunmal alle Datenströme über ihn, bzw. er vermittelt.
Das er aber sagt "Nein, verbinde doch direkt" ist mir bei SOHO Routern unbekannt, tut mir Leid :/

Falls ich das Richtig verstehe: Ein PC ĂĽber WLAN, ein WLAN NAS, ein Router als Knotenpunkt. Und du willst das sie direkt miteinandern kommunizieren anstatt ĂĽber den Router, richtig?

WĂĽrde es evtl. gehen, dass du den PC per WLAN an den Router "bindest" und die Festplatte _nicht_, sondern, dass du sie vom PC aus direkt ansprichst?

Also:

Anstatt: PC<---->Router<---->HDD
So: Router<----->PC<---->HDD

Es sei denn, es sollen noch andere PCs darauf zugreifen können in deinem LAN.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 29 Mär, 2006 22:28

Kakashi hat geschrieben:Das er aber sagt "Nein, verbinde doch direkt" ist mir bei SOHO Routern unbekannt, tut mir Leid


Also ein billiges Teil wars nicht!
Hab mich ja gefragt ob sowas ĂĽber haut geht!

Der Rest stimmt:
Hab dezeit PC<->Router<->NAS

und es sollen wie gesagt mehrere auf das NAS zugreifen!

Mir is jetzt noch eine ander Möglichkeit gekommen:
Mein Router unterstĂĽtzt mehrere logische WLANs --> Das hilft mir nicht bei meinem Problem, oder?
Helfen vieleicht unterschiedliche Kanaleinstellungen weiter?
> Will derzeit nicht zuviel rumexperimentieren, hab nämlich kein "Backup Kabel" zur Hand das lang genug wäre :(
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:17


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste